2023 Kia Niro EV Sommer-Test - 150 kW / 204 PS - Fahr Bericht Review Infos Daten Verbrauch Meinung

preview_player
Показать описание
*Wenn Du dich über diesen Link registrierst, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
In diesem Sommer-Test-Video geht es schön chillaxt und in aller Ruhe um den Kia Niro EV.

Wie empfehlen, das Video am Stück zu gucken, wer das nicht will, hm, ist dann zwar schade, aber bittschön:

00:00 Intro
03:40 Historie des Kia Niro
04:49 Außen
07:38 Motor und Antrieb
11:11 Fahrwerk und Komfort
11:42 Autobahnassistent 2 - HDA II
12:27 Die THG-Quote
15:37 Kia Connect App
16:51 Cockpit und Innenraum
22:28 Rücksitzbank
25:56 Drei Dinge, die ich besonders gut find
28:11 Test-Verbrauch
29:31 Drei Dinge, die ich gern (anders) hätte
32:32 Fazit
33:38 Outtakes

#EAuto #Elektroauto #Urlaub #Sommer #kianiroev

Test Bericht Meinung Review Fahrbericht Kaufberatung POV VLOG BLOG deutsch Reportage Doku Vergleich Ladeverluste Alltag Zahlen Daten Fakten Infos Autobahn Roadtrip deutsch Preis Kosten Berechnung Kfz-Steuer Real - Verbrauch Pro Contra AWD Allrad MJ MY 2019 2020 2021 2022 2023 2024 Facelift Picanto Rio Stonic e-Soul Niro e-Niro Ceed Ceed GT Ceed SW ProCeed XCeed Sportage Sorento Stinger GT Niro EV Diesel PHEV BEV EV HEV plugin plug in hybrid SUV CUV Crossover IONIQ5 Sprit Preise Kosten Pendeln Arbeit Stadt Freizeit Einkaufen Urlaub Langstrecke Edition 7 Vision Spirit Platinum Staatliche Förderung Prämie Umwelt Elektro Elektromobilität Winter Elektroauto E-Auto EV1 EV2 EV3 EV4 EV5 EV6 EV7 EV8 EV9 Kia EV6 GT Top Speed Sound Vmax Ionity Laden EV Ladesäule Wallbox Autobahn WLTP NEFZ Reichweite Ladeleistung AC DC 800V V2D Vehicle-to-Device Consumption Ladeverluste Tesla Supercharger Kosten Genesis GV60 steuerfrei Steuerpflicht Erklärung Hilfe Info THG-Quote THG-Prämie
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Der optimale Mix aus Information und Unterhaltung - ich danke euch

alexh
Автор

Ich finde deine Tests einfach super! Sehr informativ! Nicht wie ein klassischer Test, eher wie eine "Doku". Bei anderen Auto-Tests schau ich nur rein, wenn mich das Auto interessiert. Bei dir schau ich immer rein, weil es einfach unterhaltsam ist! Mach genau so weiter! :)

Crown
Автор

Als Fahrer eines 2019 E-Niro hat mich die Weiterentwicklung begeistert. Hoffe, dass wir unseren neuen Niro im September endlich bekommen (nach anderthalb Jahren!). Wahrscheinlich hängt die lange Lieferzeit mit der Hoffnung von KIA zusammen, dass wir wegen des sehr "günstigen" Preises den es damals gab, abspringen würden :)

Ja, die Ladeleistung ist nicht mehr zeitgemäß. Das muss jeder für sich entscheiden. Wir waren mit unserem Wagen in DK, NL, F, S, A und Luxemburg. Fast nie hat es uns gestört, wenn wir länger laden mussten. Im Gegenteil, oft suchten wir uns Lader, die Abseits der AB standen und haben so manch schöne Dinge und auch interessante Menschen im Ausland kennen lernen dürfen. Ich will es nicht beschönigen, es gab auch Situationen an denen wir uns mehr Power sehnlichst wünschten. Wenn 1.200 km nach Hause hat, dann kann es schon nervig sein. Aber dies kommt nicht so oft vor, daher verschmerzbar.

Eines beim neuen KIA stört mich aber absolut und ist unverständlich. Wenn man eine AHK benutzt, dann schalten auch schon beim Fahrradträger alle Assistenzsysteme ab! Auch der Tempomat verweigert seinen Dienst. Was hat sich da KIA nur gedacht. Man nimmt die Räder mit in den Urlaub und darf dann 1000km auf die System verzichten? Irre, wer so etwas bei denen plant.

Alles in allem für mich ein gelungenes Update mit kleinen Wermutstropfen. Und über Design kann und sollte man nicht streiten, dass ist immer eine sehr persönliche Ansichtssache.

Update: Gerade gelesen, dass es ein Update in der Werkstatt geben soll, dass das Problem mit den Assistenzsystemen bei "Hängerbetrieb" wohl abstellt.

paulchen
Автор

Fröhlich, interessant, unterhaltsam, wie immer, ein Gewinn dabei zu sein!

hajosapper
Автор

Deine Videos sind so originell und bieten die perfekte Symbiose zwischen Unterhaltung und Information. 💙

antiSUV
Автор

Wie immer tolles und unterhaltsames Video! Der Unterschied beim Premium-Relaxation-Sitz scheint auch zu sein, dass sich die Sitzfläche nach hinten anwinkelt, was natürlich bequemer ist.

Maddin-
Автор

Fahre den Niro EV seit 7 Monaten und 9000km und stimme Dir mit Deinen Einschätzungen zu dem Auto grundsätzlich zu. Die DC Ladeleistung ist nicht der Bringer – es kommt halt darauf an wie oft Langstreckenfahrten ein Thema sind…aufgrund der hohen Effizienz habe ich immer einen Aktionsradius von mind. 150 – 200km und muss daher nur sehr selten unterwegs laden. Müsste ich häufig lange Strecken fahren würde ich eher zur 800V Plattform von Kia, Hyundai oder Genesis greifen.

Andreas_Grimm
Автор

Für die ersten 45 Sekunden....ein MEGA-LOL.... Wollte nicht stören....und bitte weiter.

TOM CRUISE...nimm DAS !!!!

Kellerwohnung
Автор

Die Bremsscheibenreinigung schaltet sich nach einiger Zeit aus. Ich habe den PHEV der auch den Modus hat. Bei längerer Fahrt ging er nach etwa 1 h aus.

lesefuchs
Автор

Guter Test. Dafür vielen Dank.
Und du hast Recht: die Ladeleistung ist ein KO Kriterium! Alles andere passt.
Ähäm, sorry; hatte den Preis vergessen. Für nur 2K mehr hatte ich in 2022 meinen KIA EV6 auch bekommen.

EGO
Автор

Vielen Dank für dieses informative und wie immer unterhaltsame Video.
Uns haben die geringe Ladeleistung und die fehlende 360-Grad-Kamera dazu veranlasst, den EV6 zu bestellen - auch weil der Niro damals nicht dramatisch billiger war und wir uns im EV6 sofort wohlgefühlt haben, während uns die Sitzposition im Niro spontan nicht so gut gefallen hat. So unterschiedlich kann das sein. 😊

claudiobechinie
Автор

Super Video und genau meine Einschätzung zum Auto getroffen. Größtes Problem DC Ladeleistung, sonst super Schnitt nicht zu groß und trotzdem ausreichend Platz bei gutem Verbrauch.👍

ironrabbit
Автор

Ich bin begeistert! Meine Wünsche werden erfüllt: Endlich testet ihr gemeinsam, und dann auch noch den Niro EV, der mir zum Jahresende hoffentlich nach Hause verschifft wird. Die Katja erweist sich als eine absolute Bereicherung für das Unternehmen "Autommybil". Lobenswert ist auch der Dritte im Team; der Bruder (?) traut sich und spricht seinen ersten vollständigen Satz im On: "Ich bin Kameramann, kein Kellner!" 😆 Das Gruppenbild auf der Rückbank demonstriert: es passt - und ihr präsentiert euch endlich mal komplett in sympathischer Dreieinigkeit!
Nun zum Test: Die Klärung der Frage nach dem schlechten Soundsystem im Vergleich mit der gleichen Anlage im Niro Hybrid (in deinem Test vom 27.1.23) bleibt immer noch unbeantwortet und rätselhaft, oder weißt du da mittlerweile mehr? Die lange Ladedauer stört mich als Fahrer auf meist kurzen Strecken sicher weniger; Nutzer auf Langstrecken sollten vielleicht die 800-Volt-Technik bevorzugen. Das fehlende LED-Matrixlicht und die nicht vorhandene 360°-Kamera stören mich da schon eher, aber dann wäre der preisliche Abstand zum EV6 ja noch geringer. Wir bewegen uns eh schon in langsam unbezahlbaren Regionen beim Autokauf.
Interessant fand ich deinen Kommentar zur Sitzposition im Niro im Vergleich zum EV6. Fühltest du dich in der Fahrerposition beim Niro wirklich so deutlich besser aufgehoben als im EV6?
Vielen Dank für euren Niro EV-Familientest! Es war mir eine Freude - einfach "herrlich!" 🤓

Wolfgang.Pauli.
Автор

Sehr angenehm und mit viel Informationen👍👋

MeineMeinung---
Автор

Klasse Testbericht, weiter so! :)

Auch ich bin voll zufrieden mit dem Fahrzeug. Die neue Routenplanung mit Ladestation ist okay aber noch nicht perfekt. Was mir fehlt ist eine Anzeige des Restladestands bei Ankunft am Ziel. Sonst auf jeden Fall sehr brauchbar.
Ich würde den EV als gelungenen Allrounder bezeichnen.

michaelr.
Автор

Sehr cooles Intro und sehr coole Outtakes. Bitte mehr davon!

Nun zum Auto, wir fahren ja den E-Soul seit fast 30000 km und sind wirklich zufrieden, allerdings hätte ich das Fahrzeug nicht gekauft wenn ich zuhause nicht laden könnte. Der Niro EV ist für mich die logische Fortsetzung neben dem wirklich guten IONIQ 5 den ich neulich mal probe gefahren habe der aber deutlich teurer ist mit der gleichen Ausstattung. Trotzdem werde ich mir in einem Jahr genau anschauen was alle Hersteller zu bieten haben. Ich finde das E Auto fahren wirklich Spaß macht und ein Verbrenner kommt mir nicht mehr ins Haus. Netterweise habe ich ein 2022er Modell bekommen wo man das Gebimmel (VSS) noch ausschalten kann, und ich nicht meine Nachbarn wecken muss. Leider sind die Fahrzeuge immer noch recht teuer was für mich ein echter Hacken ist, da müssen die Hersteller echt was tun sonst wechsle ich noch zu Skoda oder VW und das wollen wir doch nicht wirklich die im Moment Angebote raushauen die sich gewaschen haben. Den ENYAQ 50 für unter 200 Euro da kommt keiner mit soweit ich weis. Aber so gewinnt man Kunden. KIA muss nachbessern bei der Ladeleistung und beim Preis. Punkt !!!

grammrinderfilet
Автор

Bei 31:22 min hast nen schönen Yaris Cross Hybrid vor Dir :-)

stemail
Автор

😂😂😂😂Wie Geil war der Anfang, Top wie immer. Gruß Frank.

evo-frank
Автор

Toller Test!

Bzgl der Ladeleistung bin ich zwiegespalten. Wir machen so lange Fahrten nur 1-2 mal im Jahr, sind also eigentlich die perfekte Zielgruppe.

Ich habe aber ein ungutes Bauchgefühl, etwas zu kaufen, das heute schon in Sachen Ladeleistung veraltet wirkt. Und mir dann einen mögliche Wiederverkaufswert in ein paar Jahren nach unten zieht, weil die Ladeleistung dann wie von vorvorgestern wirkt. 🤔😕

XChanges
Автор

Wie immer ein sehr schöner und informativer Test. Vom Sitz- und Fahrgefühl gefällt mir der EV6 besser (soweit man das nach jeweils einer Stunde Probefahrt einschätzen kann). Der EV6 ist aber in meiner Wunschausstattung leider zu teuer für mich. Der Niro wäre ein guter Kompromiss, wenn er eine zeitgemäße Ladeleistung am Schnelllader hätte. Natürlich bräuchte ich die nur gelegentlich, aber auf den Langstrecken würde ich die vergleichsweise langen Ladestopps vermutlich als Ärgernis wahrnehmen. Ich gehe mal davon aus, dass Kia mittelfristig ein Update mit besserer Ladeleistung bringt.

dercadafan