Thread & Matter (Smart Home) erklärt - (Un)Wichtig für die Zukunft?

preview_player
Показать описание
Der neue Standard Matter für die herstellerunabhängige (lokale) Kommunikation der Geräte ist anfang November 2022 gestartet. Wie passt das alles zusammen mit Thread, wie funktioniert Matter eigentlich genau und was wird sich für uns als Smart Home Nutzer ändern?

Das alles klären wir heute 🙌

🔗Weitere Informationen zu Matter direkt bei der CSA

🔗 == BLOG-POST =⇒ Oder bei mir im Blog

ℹ️ Produktsuche nach Matter-fähigen Produkten:
Nicht vergessen, dass man hier 👆 auch suchen kann, welche Software kompatible ist 😉

ℹ️ Bericht von Spiel und Zeug vom Launch-Event

🛟 Du benötigst Hilfe bei Home Assistant Themen?

-- Kapitel 🎥 --
00:00 - Intro
01:07 - Was ist eigentlich Thread?
01:56 - Wie sieht ein Thread-Netzwerk aus?
02:37 - Welche Thread Border-Router gibt es aktuell?
03:26 - Wie kann man Thread in Home Assistant verwenden?
04:17 - Wie unterscheidet sich Thread zu beispielsweise ZigBee?
05:25 - Was hat Matter mit Thread zu tun und was nicht?
05:39 - Was ist Matter?
06:40 - Praxis-Beispiel zur Matter-Kommunikation über WLAN und Thread
07:34 - Zusammenfassung zum Unterschied zwischen Matter und Thread
08:09 - Warum ist Matter die Zukunft?
09:32 - Muss man jetzt alle Geräte neu kaufen?
09:46 - Lösung: „Matter Compatible Bridges“
11:06 - Wie sieht das Onboarding neuer Geräte in den Matter-Verbund aus?
13:02 - Was bedeutet Matter ganz konkret für dich als Käufer von Smarthome Produkten?
13:20 - Was ist Matter Multi-Admin?
14:42 - Nachvollziehbares Beispiel zum Multi-Admin Konzept von Matter
15:23 - Meine Hoffnungen an Matter
16:51 - Befürchtungen, was bei Matter alles schiefgehen könnte
21:57 - Konkreter Stand heute zu Matter
22:56 - Meine Empfehlung zum Thema Matter
23:53 - Hinweis für ZigBee-Nutzer
25:06 - Fazit & Meine eigene Meinung zum Thema Matter
26:09 - Deine Meinung?

#matter #smarthome #matterlaunch
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Top Video. Mir fällt im Vergleich zu anderen Smarthome-Kanälen auf, dass du es wirklich tiefgründig und vollständig erklärt hast. Kompetentester detuscher Kanal für Home Assistant sowieso. Hast definitiv mehr Abos verdient.

maikhorbas
Автор

Super ehrlich.
Tolles Video lässt sich sehr gut anschauen. Sehr ausführliche Beschreibung aller Standards und ist bei ausführlichen zuhören sehr gut umzusetzen.

NoErrorMz
Автор

TOP Simon endlich jemand der das auf den Punkt bringt :-)

milan-racing
Автор

Hallo Simon, endlich mal eine verständliche Erklärung zu den neuen Smart Home Standards und deren Einsatz. Klasse!

HannesSchleeh
Автор

Hi Simon, wieder ein tolles Video und habe auch einiges wieder dazu gelernt. Ich denke auch das man erst mal abwartet und man muß ja auch nicht immer das neuste vom neusten haben. Dazu kommt ja auch der Kostenfaktor. Da ja die meisten Geräte Batterie betrieben sind hat man ja schon gewisse Fix-kosten. Du bekommst von mir eine klaren Daumen hoch.

berndpaus
Автор

Simon, einen Daumen nach 👍 oben, ist ein loben - Danke für deine Arbeit.

maxmustermann
Автор

Machst Du echt cool. Habe viel gelernt und bin begeistert!!!
Anscheinend willst du nicht alle Marken nennen, bei 9:25 ist noch eine die sonst mit PIEPS läuft. ;-)

Uli-gv
Автор

Wow, dieses Video hat echt alles geklärt was ich wissen wollte. Danke dir

PlayaBurger
Автор

WOW 👍👍 Hab mir Dein Video gleich zweimal angeschaut - zum besseren Verständnis (Bj. 1952 😂) Benutze HA seit 2 Jahren, die meisten Geräte sind per Zigbee mit ConBee II eingebunden. Werde mal die Zeit abwarten wie es so weiter geht. Nochmal Danke Simon für Dein perfektes Erklär-Video - Gruß Jochen

JochenMollVideographer
Автор

Sehr tolle Erklärung! Vielen Dank! Jetzt hab ich es auch endlich verstanden... 😄

Bogysmusic
Автор

Danke Simon wiedermal klasse erklärt 👍

sstep
Автор

Schönes Video. Das erste was mir geholfen hat Thread und Matter wenigstens etwas zu verstehen.
Was wäre denn bei der Geräteauswahl jetzt am Besten wenn man noch absolut keine smarten Geräte hat?

MrGradler
Автор

Oh danke. Verstanden. Hab Nachrichtentechnik Studiert aber konnte bisher den ganzen Dünnsch den andere Youtuber verzapfen nicht verstehen.

vrx
Автор

Da wurde mir solides Basis-Wissen mit Aha!-Effekt vermittelt, danke Simon!

TomE-kl
Автор

Hallo,
ich bin Neueinsteiger bei HA. Ich nehme mal dieses Video mit der Bitte das Thema noch einmal aufzunehmen.
Ich habe aktuell das Thema das ich ein Apple Thread Netzwerk habe (mit HomePods und Apple TV und eigentlich auf Eve Energy Steckern) und beim starten vom Sky Connect ein separaten Thread Netzwerk habe. Evtl. wäre es ja nen Video wert

DiJaexxl
Автор

Hi Simon, wieder sehr schön erklärt. Also ich bleib bei Zigbee. Wollen wir doch mal sehen was von den ganzen Versprechungen übrig bleibt.

Fazer
Автор

Hallo Simon!
Großes Lob zu diesem Video! Sehr gut verständlich hast du die Dinge abgegrenzt, eingeordnet und kommentiert!
Ich halte thread und Matter für relativ unbedeutend für alle, die HomeAssitant, ioBroker o.ä. am Laufen haben. Diese Systeme sorgen ja schon dafür, dass mein ZigBee Bewegungsmelder mein WLan Leuchtmittel steuern kann. Und da HA auch eine Schnittstelle zu HomeKit hat, kann ich auch jetzt schon ohne Cloud meine Geräte von Grönland aus steuern. Anders ist das bei den vielen Nutzern, denen die Einrichtung und Wartung eines solchen Systems zu viel ist, und genau für den Kundenkreis wurden threat und Matter auch gemacht. Nur so kann dieser Markt expandieren, was die unterschiedlichen Firmen denn auch zusammen brachte.
Aber ich teile deine Skepsis. Dies war auch der Ansatz von ZigBee. Und es sind z.T. die selben Protagonisten, die jetzt wieder versprechen, es wird alles einfacher. Ich glaube das erst, wenn’s soweit ist und mache im Moment gar nichts anders.

JottyOL
Автор

Tolles Video! Wie immer. Sehr Ausführlich und Verständlich erklärt. Und ich hoffe ebenfalls, dass HA davon zukünftig eher profitieren wird... Wäre schön...

boernie
Автор

Sehr schön gemacht kleine wenig verwirrt aber ja das wird smart Home dann für alle leichter machen

helmutlandmann
Автор

Top Video! Super erklärt, vielen Dank. Mich macht nur deine expressive Gestik manchmal ein wenig vogelig 😅

MarkBaar