Die Geschichte der DDR von 1962 bis 1990

preview_player
Показать описание

Die Geschichte der DDR von 1962 bis 1990. Ein chronologischer Rückblick auf die Geschichte der DDR von 1962 bis zur Deutsche Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990.
In 1971 wurde Walter Ulbricht Abgelöst von Erich Honecker. Obwohl selbst kein Wirtschaftsfachmann, sondern ein Spezialist für ideologische Erziehung, Kaderausbildung und innere Sicherheit, hielt Honecker die Verbesserung der Versorgungslage sowie die Hebung des Lebensstandards der Bevölkerung für unerlässlich, insbesondere nach den Mangelerscheinungen und Engpässen der letzten Ulbricht-Jahre. Einige sozialpolitische Maßnahmen wurden durchgeführt, der Bevölkerung wurde suggeriert, dass sie in einem "Wohlfahrtsstaat" lebte. Die Verschuldung der DDR stieg immer mehr an, und Ende der 80e Jahren war die DDR Wirtschaftlich am Ende. Da kam Gorbatschows Glasnost und Perestroika grade recht. In Mai 1989 begannen die erste Fluchtwellen aus der DDR über Ungarn und Österreich in den Westen. Es entwickeln sich gesellschaftliche Konflikte, die im Herbst 1989 offen ausbrechen. Im Oktober 1989 demonstrierten 70.000 Menschen für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte. Am 17. Oktober 1989 wurde Honecker zum Rücktritt von allen Ämtern gezwungen und wurde von Egon Krenz Abgelöst und am 3. Dezember 1989 trat er, sowie das Politbüro des ZK der SED zurück. Gerade ein halbes Jahr dauerte die Phase einer demokratischen DDR. Beflügelt von den Massendemonstrationen im revolutionären Herbst 1989 und dem Machtverlust der SED gestalteten die Bürgerinnen und Bürger auf den Straßen, in politischen Parteien und Vereinigungen und an den Runden Tischen ihre Demokratie. Im Sog der Vereinigung schwand die Attraktivität "Dritter Wege" für einen sozialistischen deutschen Parallelstaat. Am Ende überwog der Wunsch des Souveräns nach nationaler Einheit in einem demokratischen Staatswesen.

______________________________________

The history of the German Democratic Republic 1945-1961. A chronological review of the history of the GDR from 1962 to German reunification on 3 October 1990.

______________________________________

De geschiedenis van de DDR 1945 tot en met 1961. Een chronologisch overzicht van de geschiedenis van de DDR van 1962 tot de Duitse hereniging op 3 oktober 1990.

Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

wir haben nie Pakete von der Steuer abgesetzt, Frechheit, sowas zu sagen! Wir hatten Verwandschaft, die wir mochten und es war nicht nur eine Einbahnstraße, wir haben Zitronat und Orangeat hingeschickt und bekamen von der Tante den besten Stollen der Welt zurück! Bei uns in der Familie gab es nie und gibt es bis heute keinen Bruch! 1979 durfte der Onkel das erste mal zu Besuch kommen, als er 65 war, eine große Freude für die ganze Familie, zumal wir auch noch Verwandschaft in Oberschlesien hatten, denen es noch schlechter ging! Sorry, wenn ich manchmal etwas emotional wirke, aber ich denke- bei manchen Kommentaren- wo kommt dieser Haß her? Wer immer in Freiheit aufgewachsen ist, sollte nie den Stab brechen über Menschen, die es nicht anders konnten weil es gefährlich war die Meinung zu sagen...

mikesch
Автор

Endlich mal eine nüchterne und sachliche Dokumentation, ohne Befangenheit und Vorurteile, sondern einfach nur wie es war. Prädikat - sehr gut.

peterwagner
Автор

Gutes Schulmaterial zum besseren Verständnis für unsere heutige Jugend.

wolfgangfreystadtl
Автор

Hier geht es die meiste Zeit schon wieder um das Jahr 1989...schade, hätte gern mehr über die selbst erlebten 70ger bis Mitte 80ger gesehen.

willsagen
Автор

Sehr Gute Videos zu diesem Thema ich bedanke mich dafür :D da mir diese Videos bei meiner Mündlichen Prüfung helfen.
Danke

jack
Автор

Thank you so much for these documents ! Danke!

albertocassinelli
Автор

Ein Rapido Anriss. Aber auch so nicht schlecht - für Ältere zur Auffrischung, für Jüngere ein kalenderblattartiger Einstieg. Insofern: 👍👍👍

clausbachmann
Автор

Sehr gutes video! Mandatory history class material!

DerOllie
Автор

Buchtipp: "Lütten Klein" von Steffen Mau. Sehr sachlich nimmt er die gesellschaftlichen Brüche in den Blick, an denen sich Verbitterung und Unmut entzünden.

roterstern
Автор

Können bitte die Montagsdemos wieder stattfinden?

sknaaki
Автор

Berichtigung :

Die Mitte Deutschlands wurde mit dem Westen wiedervereint.
Der Osten ist geblieben wo er war.

leberkasedestodes
Автор

Warum ist von 19:26 bis 19:55 das Bild Geschwärzt solln wir irgendwas nicht sehen

gonzoo
Автор

Wenn man sich so die Kommentare durchliest bekommt man die Idee, dass sich wenig geändert hat: 'n Gutteil von Deutschland wird aus Russland ferngesteuert. Heute kommt die Kontrolle halt subtiler und man orientiert sich weiter unten, nicht bei der Führung. Ist auch weit effektiver.

Russland hat verstanden wie Demokratie funktioniert. Und verhindert effizient, dass sowas bei ihnen selbst passieren kann.

x
Автор

Ich liebte und liebe meine DDR. Das hat meine glückliche Kindheit bewegt. Danke dafür Erich und Margot für ein vorzügliches System der Bildung. Mein Herz hat sich damals sehr wohl gefühlt.

olafposern
Автор

Schön das in solchen Reportagen immer verschwiegen wird das die Wiedervereinigung nur stattfinden durfte das wir, auf Druck Frankreichs, dem Euro zustimmen mussten. Kohl hat uns alle verarscht.

carstensh.
Автор

Vieles ist heute wieder aktuell. Leider.

MrGraumich
Автор

Weiß jemand, wie die Hintergrundmusik ab 3:45 heißt?

salicus
Автор

Die Unterlauf hat doch den Böhm geheiratet und war dann wohl bei Sat 1 tätig .

brucel
Автор

Ob die Menschen vor der Bank das Lied auch heute noch so voller Inbrunst singen wuerden? Zweifel sind da wohl angebracht.

Edboese
Автор

Schlimm, wieviele hier schreiben, die offenbar der Vergangenheit nachtrauern - man sollte doch bitte in der Gegenwart leben.

markuswerner