ADAC Autotest: VW Golf 2.0 TDI Style DSG | ADAC 2020

preview_player
Показать описание
Mehr Informationen und alle Testergebnisse zum neuen VW Golf VIII findet ihr hier:

Die achte Generation des VW Golf steht bei den Händlern – mit einigen Überraschungen an Bord. Äußerlich bleibt #VW dem Design der Vorgängergeneration weitgehend treu, doch im Innenraum ist alles anders. Analoge Instrumente sind digitalen Anzeigen gewichen und die meisten Knöpfe sind verschwunden, denn die Bedienung des digitalen Cockpits erfolgt weitgehend über Touchscreen. Der #Golf lässt sich außerdem per Smartphone öffnen und zahlreiche Extras können nach dem Kauf des Autos später online hinzugebucht werden. Erstmals ist auch ein Head-up-Display erhältlich (gegen Aufpreis), das Infos wie Geschwindigkeit, Tempolimits oder Navi-Hinweise in die Scheibe projiziert.
Wie gefällt euch die neue Generation des VW Golf? Schreibt es uns in den Kommentaren. #ADAC
_________________________________________________________________

und auf unseren Social-Media-Kanälen:

Jetzt ADAC Mitglied werden! Wir sind da. Mit Hilfe, Rat und Schutz.
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Fahre jetzt den Golf 8 TDI seit 3 Monaten und habe über 10 000Km auf dem Tacho. Mein Durchschnittsverbrauch leigt bei 5, 5l Diesel.
Und das bei Temp 140 -150 km/h auf der Autobahn. Unter 5l klappt nur langsamer oder Überland. Das Infotainmentkonzept hat auch immer wieder Aussetzer und ist während der Fahrt nicht gut bedienbahr. (Handy Bedienung ist verboten, aber daß ist erlaubt).Das IQ Licht ist super, genauso das Harmancardon Soundsystem.

jorgweber
Автор

2:55 Naja, das die Abgase auf dem Prüfstand gut sind, ist ja nicht so schwer vorstellbar :D

LarryB
Автор

Der 7er Golf ist besser, sowohl design- als auch bedienungstechnisch. Ich hatte den 8er gestern als Leihwagen. Diese ganzen Sensorleisten sind einfach nur antrengend. Es gibt gar keine normalen Knöpfe mehr, sondern man muss neuerdings überall "wischen" und "touchen". Das ist wirklich nicht meine Welt. Am allerschlimmsten fand ich, dass unter dem Entertainmentbildschirm eine Sensorleiste für die Lautstärkeregelung eingebaut ist, und zwar genau an der Stelle wo man seine Hand/Finger abstützt. Das hat dann zur Folge, dass die Musik auf einmal ganz laut/leise wird, wenn man z.B. ein Navigationsziel eingibt. Ich mag Golf eigentlich sehr, aber den 8er würde ich mir nicht holen.

juliusoppenheim
Автор

Fahre das Golf VII Facelift, kann jedoch weder dem neuen Design, noch dem Infotainmentkonzept etwas abgewinnen. Der nächste wird kein VW mehr, soviel steht fest.

dennisv.
Автор

Diese Sensorleiste unterm Screen ist nicht mal beleuchtet??
Mit der Kiste wird VW baden gehen. Auf der einen Seite viel Sicherheit, auf der anderen Seite ein Sicherheitsrisiko. Fahre ich 50km/h und muß irgendwas bedienen, bedeutet das, 15Meter im Blindflug unterwegs zu sein, wenn ich NUR eine Sek. meinen Blick von der Fahrbahn abwende, was in diesem Wagen sicher öfter der Fall sein wird. Für ein Kind tödlich, sollte es in diesem Moment auf die Fahrbahn laufen. Im Grunde ist dies dem Verbot der Handynutzung gleichzusetzen. Kommt es infolge einer Bedinung während der Fahrt zum Unfall, könnte dies auch versicherungstechnische Probleme mit sich bringen. Abgesehen davon, daß VW für mich eh tabu ist, würde ich den Hobel nicht geschenkt nehmen.

caruso
Автор

Den Touch-Onanismus verstehe ich nicht. Aus meiner Sicht Blödsinn. Bei einer Nachtfahrt sieht man nicht wo man hingreift um z.B. das Radio lauter zu drehen. Man wird vermutlich stark abgelenkt. Keine Ahnung wie man bei so einem Fahrzeug die Zulassung bekommt. Da sind wohl ordentliche „Spenden“ geflossen

DK-Dodge
Автор

ich will nur meinen GOLF 3 zurück, der war gut

riesenbuhai
Автор

Ich habe den Golf 8 neulich im Autohaus angeschaut. Von außen sieht er sehr schnittig aus, aber die ganzen Bildschirme nerven einfach nur. Ich habe mich gefühlt, als würde ich einen Geldautomat aus den 90er bedienen. Schade, das Digitale versaut alles.

cnymo
Автор

Finde das Design nicht gelungen. Sehr rund und weiche Formen, wirkt wenig sportlich-dynamisch.

wingerz.
Автор

Dauerbrenner im wörtlichen Sinne, die Motoren brummen schon seit 35 Jahren

Fernando-eastfilder
Автор

Werbefilm! Fahre eine Woche den Golf 8 2.0 tdi mit DSG: bis 60 km/h harte, ruppige Gangwechsel trotz sanftem Fußdruck. Da ist gar nichts "gut abgestimmt". Die Touch-Bedienoberfläche treibt selbst junge Leute in die Verzweiflung. Problem: man MUSS hingucken. Kein haptisches Feedback, wie beim Drehregler. Der Motor ist wirklich Spitze, aber lieber in einem anderen Auto.

bln
Автор

Mit Abgasnormen kennt VW sich ja aus. Ein VW Golf könnte mir nicht egaler sein.

clana