Das Ende des Kapitalismus | Fabian Scheidler | Vortrag 2017

preview_player
Показать описание
-----------------------------------
-----------------------------------

Der Autor erzählt die Vorgeschichte und Genese des modernen Weltsystems, das Mensch und Natur einer radikalen Ausbeutung unterwirft. Dabei demontiert er Fortschrittsmythen der westlichen Zivilisation und zeigt, wie die Logik der endlosen Geldvermehrung von Anfang an Menschliche Gesellschaften und Ökosysteme zerrüttet hat.

Die wachsende Instabilität und der absehbare Niedergang der globalen "Megamaschine" eröffnen heute jedoch Möglichkeiten für tiefgreifende Veränderungen, zu denen jeder von uns etwas beitragen kann.

-----------------------------------
-----------------------------------
HIER EINIGE EMPFEHLUNGEN DAS DICH WEITERBRINGT UND KLÜGER MACHT: 😁
-----------------------------------

► POLITIK & GESELLSCHAFT

-----------------------------------
-----------------------------------

► TECHNIK

-----------------------------------

► WISSENSCHAFT & TECHNOLOGIE

-----------------------------------

► INTELLIGENZ & GEDÄCHTNIS

-----------------------------------

► FINANZEN & ARBEITSLEBEN

-----------------------------------

► SPIRITUALITÄT & GEIST

-----------------------------------

► SONSTIGE COOLE SACHEN

-----------------------------------
Der Amazon-Link hängt mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammen. Er dient dem potentiellen Käufer als Orientierung und verweist auf ein bestimmtes Produkt. Sofern dieser Link genutzt wird, kann im Falle einer Kaufentscheidung eine Provision ausgeschüttet werden.
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

"Betrachten wir Deutschland doch einmal mit 'kapitalistischen Augen'. Wir erkennen ein Land mit einem staatlichen (d. h. sozialistischen) Rentensystem, einem staatlichen Gesundheitswesen, einem staatlichen Bildungswesen, mit staatlich und gewerkschaftlich gefesselten Arbeitsmärkten, einem konfiskatorischen Steuersystem, einer Staatsquote von über 50%, mit einem erheblich regulierten Wohnungsmarkt, einem massiv subventionierten und regulierten Agrarsektor und einer in einem komplizierten Geflecht zwischen Markt und Staat eingebundenen Energiewirtschaft, mit mindestens Hunderttausend Betrieben in 'kommunalem Eigentum' (d.h. Staatseigentum) und einem staatlichen Papiergeldmonopol, ja sogar mit einem Staatsfernsehen samt Zwangsgebühren. Wir erkennen ein Land, in dem fast 40% der Bevölkerung ganz oder überwiegend von Staatsleistungen lebt und in welchem das gesamte Leben der Bürger von staatlichen Regelungen überwuchert ist. Wer diesen 80%-Sozialismus als Kapitalismus bezeichnet, muss mit ideologischer Blindheit geschlagen sein. Und wer gar von Turbo- oder Raubtierkapitalismus redet, den muss der Verstand ganz verlassen haben (oder die panische Angst vor dem Machtverlust zu verbalen Veitstänzen getrieben haben)." - Roland Baader

kruegercharles
Автор

dieser vortrag ist eindeutig unterwandert !

MartinSShingetsu
Автор

Eine Süßwasser-Krise gibt es nicht. Man kann Salzwasser zu Hause destillieren, und bekommt so Trinkwasser.

mariuszkozera
Автор

Guter Vortrag. Das einzige, was mich etwas stört ist, dass man 1:1 dem Narrativ des CO2-basierten Klimawandels folgt, der ja zumindest ind er Art, wie er unters Volk gebracht wird ebenfalls als Treibstoff für die "Megamaschine" genutzt wird.

jenszerl
Автор

Extrem spannender Vortrag. Ich werde mir wohl das Buch kaufen.

hornsby
Автор

Die Zusammenhänge sind ganz einfach: Ein Ball, begrenzte Ressourcen. Den Rest erledigt die Logik. Das wird im Detail immer extrem komplex. Das bedeutet automatisch, dass es mehrere Elefanten im Raum gibt, denn jedes Teilproblem ist faktisch ein Elefant, sonst würden sich die Leute nicht so das Maul über jede Kleinigkeit zerreißen. Deshalb ist es ja so schwer, dass wir uns alle einig werden.

notsure
Автор

Mittels moderner Programme kann man sehr gut berechnen was das Lebewesen Mensch als nächstes tut und diese Berechnungen werden immer besser. Der Stein ist dagegen einfacher zu berechnen.

Tobyversum
Автор

Das Ende des sog. "Kapitalismus" vorhersagen wollen ohne auch nur einen Versuch zu wagen vorher den Begriff K a p i t a l zu definieren?
Ambitioniert.

nicolashofer
Автор

Wie alt ist der Vortrag? Die Gletscher sind ja wieder gewachsen und das CO2 Ding ist ja widerlegt worden. Allerdings bedeutet das ja nicht, dass die anderen Umweltprobleme keine sind.
Das CO2 Ding hat halt nur von den echten Problemen abgelenkt und die Blamage diskreditiert nun auch die echten Umweltprobleme.
Der Vortrag ist davon abgesehen außerordentlich wertvoll, weil er so einen guten Überblick aus der "Vogelperspektive" bietet.

taniahagn
Автор

wenn wir aufhören auf pump zu leben, ist das problem gelöst.

thomasneemann
Автор

Es gab, gibt und es wird niemals einen reinen Kapitalismus geben

maikfrenzel
Автор

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Vortragende sozialistische/marxistische Ideen durch die Hintertür propagiert. Vieles klingt ja ganz gut, wie Dezentralisierung und lokal und regional, aber bei "Umverteilung" und "Genossenschaften" wurde ich dann doch hellhörig.

emmakay
Автор

Der Sound ist leider viel zu schlecht!

steffen
Автор

Wir hätten das GELD nicht an(nehmen) dürfen..

moonglow
Автор

Bis 1:01:39 konnte man zuhören... ab dort hat er sich verraten, dass er die großen Zusammenhänge NICHT begriffen hat ... dennoch hörenswert, wer noch gewisse logische Lücken im Verstehen unserer heutigen Ökonomie schließen möchte.

georgk
Автор

Ich habe das Video nach 21 Sekunden ausgemacht, weil der erste Satz schon #%?&! war! Demokratisierung ist nicht die Lösung und das Buch will ich auch nicht kaufen.

onkelbob
Автор

Sich ausgeprägtem Wunschdenken hinzugeben ist was feines. Wenn man aber annimmt, dass das Ganze mehr als nur nette Unterhaltung sein soll und irgendwann mal Realität wird, dann ist das an Naivität nicht mehr zu überbieten. Warum sollten die Mächtigen und Reichen ihre Macht und ihren Reichtum abgeben wollen?

d_mosimann
Автор

Tut mir leid, wenn er schon mit der Klimalüge ankommt, brauch ich nicht weiter schauen.

stefanjacki
Автор

+NachdenKen Wählst du die Linke? ich bin ein einfacher Mann der nicht ansatzweise genug versteht um eine rationale Entscheidung zu treffen, deshalb lasse ich mich beeinflussen. und ich halte sehr viel von dir!

Hans-trdx
Автор

Der Kapitalismus ist nicht am Ende, dafür funktioniert er einfach zu gut und im Interesse der Majorität, aber er gestaltet sich immer wieder neu.

maikdft