2020 Kia Ceed SW Plug-in Hybrid (PHEV): Elektrifizierter Kombi im Review, Test, Fahrbericht

preview_player
Показать описание
Als erster Kompaktkombi ist der Kia Ceed Sportswagon mit Plug-in-Hybrid-Antrieb zu haben. Wie schlägt sich der elektrifizierte Kompakte im Alltag und wie hoch ist die elektrische Reichweite? Antworten liefet dieses Video-Review.

Folgt AUTONOTIZEN im Netz:

Twitter: @autonotizen

Kamera: Andreas Hof

Moderation: Bernd Conrad

Video-Reviews von AUTONOTIZEN sind unabhängig erstellte redaktionelle Berichte, ebenso wie die Artikel auf der Website. Ohne die Einladung von Automobilherstellern zu Veranstaltungen, auf denen die Fahrzeuge präsentiert werden oder die Überlassung von Testwagen wäre diese Berichterstattung aber nicht möglich.

Aufgrund neuester Richtlinien wird daher dieses Video, trotz der völlig freien redaktionellen Meinungsäußerung und Gestaltung und ohne einer Zahlung, hiermit als “Werbung” gekennzeichnet.

Kia Ceed Sportswagon PHEV 1.6 GDI DCT:

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,1-1,3 l/100 km; CO2-Emissionen 28-30 g/km
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Hab ihn seit 2 Wochen als Dienstwagen.Man spricht von Golf Klasse.Von wegen, der ist bullig und wuchtig wie ein A6 Kombi.im Sport Modus zieht der sehr agil und flott los.Und die Testfahrer die das Cockpit von der Qualität der Verarbeitung schlecht reden haben wohl nicht genug andere Autos zum Vergleich getestet.Hammer Innenraum und Verarbeitung kann ich nur sagen

Thomas-cicg
Автор

Hallo werter Bernd Conrad, ich habe seit ein paar Wochen einen solchen SW PHEV. Ein Hinweis: Die Verwendung des Sport Modus bringt ein paar praktische Vorteile: Beim Fahrtantritt kann ich damit einen Start des Verbrenners provozieren, was ich empfehlen möchte, denn ein plötzliches Zuschalten unterwegs ist bei einem völlig kalten Motor technisch gesehen ganz bestimmt nicht ideal. Ferner ist auch ein flotteres Laden der Batterie unterwegs mit diesem Modus möglich, sodass ich beim Erreichen z.B. einer Stadt wieder voll elektrisch fahren kann. ;-))

Sayesh_Ti
Автор

Müsste man nicht das Chargen quasi hervorrufen, indem man schlicht in Sport fährt? Somit wird der Motor mehr arbeiten, und entsprechend kann man so für Staus etc. an sich den Wagen vorbereiten?

mcsw
Автор

Interssantes Video mit gutem Informationsgehalt... Der Ceed SW gefällt mir, aber PHEV eher nicht. Vollhybrid ist meiner Meinung nach die bessere Lösung. Und für Langstrecke eher Diesel...

donpedro
Автор

Danke für das ausführliche und dennoch kompakte Review :) Für mich persönlich ist der Plug-in durchaus interessant, wenn auch als Xceed und nicht als SW. Ich fahre etwas über 30Tkm pro Jahr, was eigentlich eindeutig Diesel-Metier ist. Den größten Anteil fahre ich jedoch städtisch und über Land. Die täglichen Fahrten bewegen sich dabei zwischen 40 und 100 km. Zu Hause kann ich nicht laden - sonst wäre auch ein reines EV interessant - bei der Arbeit ist die Installation einer Wallbox aber durchaus möglich. Ein Diesel kommt für mich aufgrund seines immer noch verdorbenen Rufes und dem damit verbundenen höheren Wertverlustes nicht mehr in Frage, die Benziner sind beim Ceed kaum unter 6 Litern auf 100 km zu fahren, liegen eher bei 6 - 6, 5 Litern.
Das Plug-in-System konnte ich neulich im Ioniq über ca. 700 km ausführlich testen und war sehr angetan. 4, 2 Liter auf 100 km mit "leerem" Akku im Hybridmodus, etwas über 2 Liter mit voll geladenem Akku. Ja, nach verbrauchter E-Reichweite ist die Rekuperation recht mau. Da wäre es wirklich schön, wenn einstellbare Stufen vorhanden wären, um den Akku wieder zu laden. Mir ist es nur einmal gelungen, über den Verbrenner den Akku soweit aufzuladen, dass wieder 3 km rein elektrische Reichweite vorhanden war. Und ja, der Plug-in ist zwar nicht lahm, der 140 PS T-GDI ist aber deutlich flotter, verbraucht aber eben auch deutlich mehr Sprit. Dass der Zuheizer fehlt, finde ich auch schade. Dieser und die Rekuperationsstufen kommen hoffentlich mit einem Facelift/einer Überarbeitung.

TianChris_music
Автор

Für eine Strecke von bis zu 20 km zur Arbeit, funktioniert das System perfekt.
günstig, praktisch, komfortabel, auch für Langstrecken geeignet. Bravo KIA!

haraldschon
Автор

Wieder einmal mehr ein sehr guter Bericht. Als der Ceed SW neu rauskam, war ich hin und weg. Mittlererweile sehe ich ich das Fzg. eher kritisch.... und leider auch als (Halb-) Stromer. Da sind mir doch andere Fzg. echt lieber. Zumal der Preis hier auch nicht "ohne" ist.

loganfuenf
Автор

Also bei 11:38 sehe ich doch wie der der Akku während der Fahrt geladen wird. Also doch rekuperativ? Bitte um Klarstellung

Автор

Vielen Dank für den ehrlichen Test. Für mich ist das auch nichts.

tonibeitlich
Автор

Was ist wenn die Haushaltsteckdose nur mit 10 Amp abgesichert ist? Kommt die Sicherung oder passt sich das Ladegerät an?

berndclauss
Автор

How about battery guarantee? I heard Kia lose guarantee for PHEV from 2020. I hope it's little yoke. 😐

zmijasek
Автор

Ich durfte ihn heute probefahren, war etwas enttäuscht. Das Fahrprofil lässt sich nur zwischen Eco und Sport einstellen. Im Eco Modus kommt er nicht in die Strümpfe, im Sportmodus schon eher, aber der Motor wird dann laut und hört sich sehr angestrengt an. Im Sportmodus schaltet er sehr spät runter im Schiebebetrieb. Rekuperationstufen gibt es da leider nicht. Ansonsten ist er von der Ausstattung top (Spirit Modell). Schade eigentlich.

Pretorianer
Автор

Bekommt der I30 Kombi auch diesen Motor

maxm.
Автор

Hallo, Kann man mit der App auch die Heizung/ Lüftung steuern. So wie bei dem Passat GTE?

patrickzurcher
Автор

@ Nes sumsa: das klingt so, als ob Du selbst einen Plug-in fährst. Ich fahre im Moment einen Vollhybrid (Ioniq) und überlege auf Kia PHEV umzusteigen. Ich hätte eine Frage: wenn Du mal Langstrecke (Autobahn) fährst, nutzt Du erst die vollelektrische Reichweite komplett oder fährst Du von Anfang an im Hybridmodus? Danke schon mal!

larsschreiber
Автор

Hallo Bernd, verfügen die 204 PS-Plug-in-Modelle des VW-Konzerns über Rekuperationsstufen und einen Zuheizer? Weißt Du das zufällig?

TianChris_music
Автор

Hat der Wagen nun eine elektrischen Zuheizer oder muss im Winter der Verbrenner ran?

Lese immer wieder anderes

HandyUser
Автор

Interessanter Bericht. Ich habe gehört, dass die Akkukapazität gehalten wird, wenn von Anfang an im Hybridmodus gefahren wird. Stimmt das?

franzbolzenkotter
Автор

Also Laden an der Front oder im vorderen Seiten Bereich ist nicht sinnvoll. Das Kabel muss schon lang sein. Bei uns in der Firma darf man aus Sicherheit nur rückwärts einparken.

Schmittminister
Автор

Ich bin ja bekanntlich ein Ceed Fan, aber diese Mogelpackung PHEV hätte es nicht gebraucht. Alle Hersteller machen das ja nur weil die Politik für eventuelle Strafzahlungen eine Hintertür, eher schon ein Scheunentor 😜, geschaffen haben. Effizient ist das nur bei vollem Akku. Ist der nicht voll ist es ein Verbrenner der schwerer ist und in diesem Fall im Kofferraum etwas weniger Ablage hat.

Das hat aber nichts mit Eurem 1A Bericht zu tun. Wieder alles erklärt und gezeigt.

Bei euch kommen sicherlich auch bald Erleichterungen, vielleicht bald wieder Fahrveranstaltungen der Hersteller. Also durchhalten und gesund bleiben. Dankeschön 🙏🍀🌻👍👋

juefie