'Was ist Populismus?' – Carl Berning (15.10.2019)

preview_player
Показать описание
Der Populismus ist eine zentrale Herausforderung der Gegenwart, da er als antipluralistische Ideologie den gesellschaftlichen Zusammenhalt bedroht und als anti-elitärer Politikstil die parlamentarische Demokratie. Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass ungefähr ein Fünftel der Deutschen zu rechtspopulistischen Einstellungen neigen und zwei Fünftel eine entsprechende Tendenz aufweisen. Die stabile Verbreitung populistischer Einstellungen deutet darauf hin, dass diese in der Bevölkerungsmitte normaler geworden sind.

Was meint der Begriff Populismus überhaupt? Im ersten Vortrag der Ringvorlesung "Herausforderungen durch Populismus" des Arbeitskreises Fachdidaktik der JGU erläutert Dr. Carl Berning unter anderem am Beispiel der Alternative für Deutschland (AfD), was (Rechts-)Populismus ist, welche Einstellungen und Motivationen hinter der Wahl rechtspopulistischer Parteien stehen und was den aktuellen Erfolg dieser Parteien begründet.

Dr. Carl Berning war zum Zeitpunkt des Vortrags wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Innenpolitik und Politische Soziologie am Institut für Politikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Seine Forschungsschwerpunkte sind politische Soziologie, vergleichendes politisches Verhalten und rechtspopulistische Parteien.

Der Vortrag von Carl Berning beginnt bei Minute 15:40.

Die Ringvorlesung "Herausforderungen durch Populismus – Antworten aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaften" wurde vom Arbeitskreis Fachdidaktik der JGU in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) und dem Studium generale der JGU mit freundlicher Unterstützung durch das Gutenberg Lehrkolleg (GLK) und die Landeszentrale Politische Bildung Rheinland-Pfalz (lpb) veranstaltet.

Рекомендации по теме