Schmerztherapie nach WHO Stufenschema bei chronischen Schmerzen & Tumorschmerz - Analgetika, Opioide

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In der Schmerztherapie hat sich die Unterscheidung der Therapie von akuten und von chronischen Schmerzen bewährt. Bei chronischen Schmerzen orientieren sich Ärzte für gewöhnlich am sogenannten Stufenschema der WHO (World Health Organization, Weltgesundheitsorganisation der UNO). Dieses unterteilt die Therapie in drei Stufen. Die Stufen beinhalten jeweils unterschiedliche Kategorien von Schmerzmitteln (sog. Analgetika), die einzeln oder kombiniert zum gewünschten Therapieziel, nämlich der Schmerzfreiheit des Patienten, führen sollen.
Das WHO-Stufenschema: Leitfaden für die Behandlung

Anhand des WHO-Stufenschemas stehen für die Therapie chronischer Schmerzen verschiedene Medikamente zur Auswahl. Die hier kombinierten Medikamententypen sind: Nicht-Opioid-Analgetika, niedrig- und hochpotente Opioide sowie sogenannte Koanalgetika und Adjuvantien. Für eine effiziente Schmerztherapie sind nicht nur der gezielte Einsatz und die gezielte Kombination der Medikamente wichtig, sondern insgesamt drei Einnahmeprinzipien:
Drei Einnahmeprinzipien für Schmerzmittel
1. by the clock: Eine regelmäßige und uhrzeitorientierte Einnahme
2. by the mouth: Wenn möglich, eine orale (d. h. über den Mund; von lateinisch ‚os, oris‘ Mund) Einnahme langwirksamer Medikamente
3. by the ladder: Eine Dosierung anhand des WHO-Stufenschemas

Die drei Stufen des WHO-Stufenschemas
Stufe 1: Nicht-opioide Analgetika
Stufe 2: Nicht-opioide Analgetika + schwach wirksame Opioide
Stufe 3: Nicht-opioide Analgetikg + stark wirksame Opioide

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Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Medizin und Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
Ausgangspunkt bzw. Fokus ist dabei immer das Leitsymptom Schmerz. Schmerz bzw. Schmerzen sind wichtig und ohne können wir nicht leben. Gleichzeitig ist Schmerz aber auch ein Warnsignal, ein Symptom bei fast allen unseren Erkrankungen, das häufigste Symptom warum man zum Arzt geht und mit der häufigste Grund weshalb man als Patient beunruhigt ist und es einem nicht gut geht.
Interessieren Sie sich für Ihre Gesundheit? Wollen Sie Ihre Krankheiten und die damit verbundenen Schmerzen besser verstehen? Wollen Sie wissen welche Therapiemöglichkeiten der Arzt empfiehlt? Dann sind Sie hier genau richtig! Ich biete Ihnen wöchentlich neue Beiträge und neue Tipps, um Krankheiten und Schmerz besser zu verstehen - Wissen für Ihre Gesundheit.
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Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
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Комментарии
Автор

Vielen Dank Kollege,
Ich schätze sehr Ihre Beiträge.
Weiter so.

LG

Niko
Автор

Danke für die "Schmerzspitzen", ist auf jeden Fall viel besser als die "Durchbruchschmerzen". Generell sehr gut erklärt 👍

allagray
Автор

Hey Doc, ich mag Ihre Art das Zeug zu erklären... Danke hierfür.

Автор

Vielen Dank für das sehr gute Video, ganz viele Daumen hoch 👍😆! Für mich als Laie sehr verständlich und gut erklärt. Bitte machen Sie weiter so!!!

andreadiehl
Автор

Guten Abend, Dr. Weigl!
Vielen Dank für das interessante Video. Ich kenne dieses Stufenschema, weil es bei mir genau wie beschrieben gelaufen ist. Die Schmerztherapeutin ist bei mir direkt in Stufe 2 eingestiegen. Inzwischen bin ich bei Stufe 3 angekommen, die Ärztin hat mir Morphin verordnet. Wir wollten es auch schon wieder reduzieren, aber das ging doch noch nicht.
Ich bin froh, dass es Anästhesisten gibt, die sich diesem Zweig der Schmerzausschaltung zuwenden. Leider gibt es aber zu wenige Schmerztherapeuten. Obwohl ich in einer Großstadt lebe, musste ich auf mein Erstgespräch 3 Monate warten. Das ist ganz schön lang, wenn man sehr starke Schmerzen hat.
Okay, danke nochmal und eine gute Nacht. Liebe Grüße von Winterkind ☺

winterkind
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Vielen Dank für das super Video mega gut Erklärt ❤Danke dafür. Vetter so👍👍👍👍

anabreulj
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Danke für das Hochladen 👍 👍 👍
Vielen Dank. 👍
L ♥️ 🌞 G

christianeitner
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ich glaube ich muss dauerhaft einen Schmerztherapeuten finden es ist schon kompliziert dass alles von meinem Hausarzt zu verlangen ih glaube schmerzterapeut ist eine gute Lösung

derdampferjetceto
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Warum sollte man es kombinieren mit einem nicht Opioiden Schmerzmittel ? Das ist doch dann eine zusätzliche Belastung für den Körper, wenn es eh nicht wirkt bei starken Schmerzen

dinasvoice
Автор

Sehr gut Dr. Hier lernt man genau viel. Dankeschön

jaquelinajosedasilva
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Eine tolle Erklärung
Versteh es jetzt besser
Bereite mich zurzeit auf meine Prüfung im Juli/ Augst vor und versteh es nicht, durch meine Schulunterlagen 🙈

sabrinahannah
Автор

Sie haben mir sehr geholfen Herr Doktor Weigel mit der erklärung dass man Tilidin was ich nehme mit Novalgin kombinieren soll, meinen Vorschlag Dyhydrocodein hatt mein Doc abgelehnt wegen der erwänten Who Stufenchema

derdampferjetceto
Автор

Gehoert Gabapentin auch zu den Koanalgetika oder eher zu den straken Opioidanalgetika?

wajdiballoumi
Автор

Sehr geehrter Herr Dr. Weigl, ich nehme seit 1/2 Jahr Hydromorphone 3x 8mg ((Stufe3) möchte aber auf ein Medikament der Stufe 2 wechseln. Geht das problemlos oder bekomme ich Entzugserscheinungen. Wenn ja, wie schaffe ich den Wechsel? Viele Grüsse Brigitte Laade4

BrigitteLaader
Автор

Wieder ein super informatives Video, vielen Dank! 👍🙏 Ich nehme Medikamente nach der Methode und komme damit zurecht. Allerdings merke ich, dass Tramalong (100mg) nicht wirklich hilft (hab sie wegen meiner stark verkalkten Schultern (Sehnen?) bekommen). Nehme das Medikament zur Nacht ein und einmal am Tag. Gegen Fibro richten sie gar nichts aus... 😖

bigluna
Автор

Cannabis würde mich da eher interessieren...anstelle von massig Tabletten...wie schaut es da aus?

dobermann
Автор

Danke für den informativen Beitrag. Eine Frage. Warum fällt es Ärzten, besonders Hausärzten, so schwer älteren Menschen eine adäquate Schmerztherapie zukommen zu lassen? Als PFK frage ich mich oft warum dies so ist. Danke.

schwesters.
Автор

Hallo Dr. Weigl, danke für Ihre informativen Videos.
Warum sollte man bei Opiaten immer kombinieren mit einem nichtopioiden Analgetikum?
Gilt das nur am Anfang der Medikation mit den Opiaten oder während der gesamten Zeit?
Dauerhaft Iboprophin möchte ich nicht nehmen wegen den Nebenwirkungen (Pantoprazol darf ich nicht wegen Osteoporose).
Metamizol auf Dauer geht auch nicht, da ich zu ständig zu niedrigen Blutdruck habe.
Ohne Opiate geht es bei mir nicht wegen chronischen Schmerzen nach mehreren Wirbelfrakturen.
Das Video ist ja jetzt nicht neu, aber vielleicht bekomme ich trotzdem eine Antwort :)

christinep.
Автор

Danke IHR Video war wie immer sehr interessant.😊👍
Ich bin leider sehr am verzweifeln mit meinem Gesichtschmerzen da ich schon so viele verschiedene Diagnosen erhalten habe. Was macht man wenn die Ärzte sich nicht einigen können auf eine Diagnose? 😑
Ich habe die Diagnosen Trigeminusneuropathie, CMD mit beidseitiger Gelenkfehlstellung und Kapsulitis, atypischer Gesichtsschmerz usw..
Dazu schon seit vielen Jahren chronische Migräne🙈🙈

Ich behandle das mit Triptanen+ Antidepressiva + Botox und Indometacin. Das Indomethacin ist bisher das einzige Mittel was gegen den Gesichtsschmerz hilft.
Er kommt immer schubweise über ein paar Tage verschwindet dann wieder und dann geht es wieder los.

Kann man vom wirksamen Medikament ableiten um welche Krankheit es sich dabei wirklich handelt?

Wirkt Indometacin auch bei entzündeten Gelenken?

Ich vertrage es gottseidank relativ gut, kann man mit diesem Medikament einigermaßen gesund bleiben wenn man es dauerhaft nehmen muss? Lg

lisakarg
Автор

Ich bekomme nun nach ca. 2 Jahren Tilidin noch *stärkere Schmerzen* wenn ich es nehme (normalerweise 2x100mg). Kann mir jmd. sagen ob es etwas gegen "Hyperalgesie" gibt?! Nehme nun wieder Metamizol u.ä. bekomme damit jedoch nicht ansatzweise die Lebensqualität wie mit Tilidin zurück.

yooooodennis