SISU Kritik Review (2023)

preview_player
Показать описание


Mit Jorma Tommila, Aksel Hennie, Jack Doolan

Inhalt: In den letzten verzweifelten Tagen des Zweiten Weltkriegs kreuzen sich in Finnland die Wege eines einsamen Goldsuchers (JORMA TOMMILA) und einer Gruppe von deutschen Soldaten, die sich auf dem Rückzug in Nordfinnland befinden. Als die Nazis sein Gold stehlen, stellen sie schnell fest, dass sie es nicht mit einem gewöhnlichen Bergmann zu tun haben. Es gibt zwar keine direkte Übersetzung für das finnische Wort "sisu", aber dieser legendäre Ex-Kommandant verkörpert, was sisu bedeutet: eine besondere Form von Mut und unvorstellbarer Entschlossenheit im Angesicht scheinbar unüberwindbarer Widerstände. Und egal, welche Hindernisse die Nazis ihm entgegenwerfen, diese Ein-Mann-Todesschwadron wird bis zum Äußersten gehen, um sein Gold zurückzubekommen – selbst wenn das bedeutet, dass er jeden einzelnen Nazi, der sich ihm in den Weg stellt, töten muss.

INFOS ZUM FILM

Titel: Sisu
Originaltitel: Sisu
Erscheinungsdatum: 11. Mai 2023 Im Kino
Lauflänge: 91 Minuten
Altersfreigabe: FSK 18
Genre: Action, Kriegsfilm
Im Verleih von Sony Pictures

ÜBER MICH

Schaut doch auch mal hier vorbei:

__________________________________________________________________________ Ausstattung | Werbung
Meine Videos werden mit der Sony Alpha 7 Mark III mit Sony SEL2470GM Objektiv gedreht.

Walbusch stattet mich zudem mit den Hemden aus, die ich in allen Videos trage.

BenQ, die alle Bildschirme zur Verfügung stellen, auf denen wir arbeiten und schneiden.

ENDCARD
Musik:

Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Hintergrund ist echt gut inzwischen👍🏻, kann total verstehen, dass du mal weg vom alten Design wolltest

guybrushthreepwood
Автор

Hey hab den Podcast gehört und wollte nur kurz sagen dass ich persönlich die Genrewertung sehr hilfreich finde!

knister-crspr-institut
Автор

Wenn der Film nicht so blutig wäre, könnte man meinen er ist für 5jährige gemacht.
Soviel Scheiße auf einmal habe ich nicht mal in 80er Jahren Filmen gesehen.
Am Besten ist der Flugzeugabsturz, wodurch die Maschine komplett pulverisiert wird.
Aber der Protagonist taucht unverletzt aus einem Moor auf.
Ich meine, die Action ist gut, aber so unglaubwürdig dämlich, dass der Film schon schwer auszuhalten war.

herzog
Автор

Immer wieder schön wenn Leute sich bei SO einem Film über fehlenden Realismus beschweren 😂

ProxxRoxx
Автор

Evil Dead Rise, Sisu, Renfield, Cocaine Bear, Take to Me…
Splatter, Gore, Horror, schwarzer Humor. Mich würde eine Review zum 1. Der Exorzist gefallen. Für mich der Beste seines Genres.

adeangelo
Автор

Ich muss sagen:
Die Figur des SISU-Mannes ist klar inspiriert von Simo Häytä (The White Death) und Laurie Törni.
Finnlands Geschichte im 2. WK ist ein Kapitel für sich.
Auch wenn es "Naziploitation" sein mag und die Kapitel 1 bis 5 an die geschichtsrevisionistischen Quentin Tarantino-Filme erinnern, schafft es dieser Streifen sein eigenes, US-Western-artiges Flair zu entfalten.

Die Landschaftsaufnahmen sind wundervoll, genau wie der epische Soundtrack.
Darsteller sind gut.

Bis auf die Übertreibungen im reißerische Intro folgt der Film historischen Gegebenheiten (die Stadt Rovaniemi wurde damals wirklich niedergebrannt, wie im Film dargestellt), die vom Nazi-Sniper erwähnten Heldentaten des SISU-Typen im Winterkrieg nehmen Bezug auf den sog. Fortsetzungskrieg zwischen Finnland und der Sowjetuion, bzw davor den Winterkrieg.

Was diesen Streifen von x-beliebigen WW2-"Wir schießen auf Nazis"-Filmen unterscheidet, ist die Fokusierung auf den SS-Panzerführer, der um die Niederlage im Krieg weiß und daher in erste Linie auf das Gold fixiert ist.
Das macht die Antagonisten (Nazis) realistischer als in all den anderen, eher dünnen "Naziploitation"-Movies.
Erinnert an Grutas SS-Band aus Hannibal Rising, da merkte man auch schon die Inspiration der SS-Brigaden, was in Litauen vor allem die berüchtigte Dirlewanger-Division betraf.

Vor allem aus finnischer Perspektive ist ein solches Machwerk interessant, da dieses Volk sowohl gegen meine Schergen als auch gegen Hitlers Schergen bestanden hat - Mannerheim hat's halt rausgerissen....

Anyway: Don't mess with John Wicks Finnish granddaddy! 👺

josefwissarionowitschstali
Автор

perfekte Besprechung - Gratulation lieber Robert vom Opernkritiker😂😊

peterbilsing
Автор

hab den "Northern" gestern gesehen und fand ihn super. der film ist kein historienschinken sondern eher was wie Inglourious Basterds. und die schriftarten und die einteilungen der einzelnen kapitel erwecken auch eher den eindruck das man hier ne geschichte/sage vorgelesen bekommt. da stören dann auch nicht die unrealistischen übertreibungen und unmöglichkeiten. auch die gewalt ist unrealistisch und bei weitem nicht so ernst zu nehmen dass man davon alpträume bekommt. die botschaft die man mitnimmt: alle finnen scheinen ziemlich harte burschen und burschinnen zu sein... ; ) der film ist sehenswert.

dunkellu
Автор

bin ma gespannt auf den film - trailer gesehn und für okay befunden, als allerdings der t55 (panzer) ins bild gerauscht kam - der da geschichtlich genau 0 reinpasst (kam erst in den 60er jahren raus), dann die schrift und das exzessive blutvergiessen - hats mich am ende eher an action-trash wie inglorious basterds erinnert.
mal schaun ob sisu besser is.

DaJokeThing
Автор

Gestern geschaut und ich fand ihn so wie du auch. Hat Spaß gemacht.

TheLEGACYOFMUSIC
Автор

Danke für das Video 👍🏼 Kannst du bitte ein Review zu "Der Pass 3" machen

mmuller
Автор

Hab den Film nach der Hälfte aus gemacht. Sisu hat stärkeren plot-armor als John Snow und Aria zusammen.

l.b.
Автор

Ich muss sagen der Film vergeudet so viel Potenzial. Es hätte eine echt tiefe und authentische Story werden können und stattdessen degradiert sich der Dreh selbst in die dritte Reihe als plumper Haudraufilm.

chomarx
Автор

Ich habe den Film in der englischen Original Fassung geschaut und ja der Film ist sehr brutal, wirkte teilweise wie ein abgedrehter Gewalt Comic, aber Abseits davon hat der Film nicht wirklich viel zu erzählen, eigentlich geht's nur um das Gold von dem Alten, wenn Mal nichts brutales passiert, plätschert der Film so vor sich hin, vor allem geht er Grade mal 84 Minuten ohne Abspann, die Nazis sind mal wieder nur dümmliche Karikaturen, die genauso dümmliche Dialoge von sich geben und bis auf den Anführer der Nazis wirkten alle anderen Figuren nur wie austauschbare Witzfiguren, auch die entführten Frauen, wirkten irgendwie komplett Überflüssig, am Ende dürfen sie dann auch noch schön blutig und brutal ein paar Nazis niedermetzeln, da wurde überhaupt nichts weggeblendet oder nicht gezeigt im Gegenteil da wird voll draufgehalten wenn die Frauen sich rächen später. Ich würde dem Film 6 von 10 Punkten geben, Weil er einigermaßen trashige Unterhaltung zu Bieten hat.😂😂😂

thomasvowinkel
Автор

Es gibt eigentlich nur eine relevante Frage: Überlebt der Hund?

DarkCerberuz
Автор

Danke sehr. 😊 Freue mich auf diesen Film.

lowenherzaliasandyg.
Автор

..erzählt den ganzen Film aber sagt dann..."ich möchte nicht mir Kritik gewünscht, nicht aber die Story des Films

torbenhau
Автор

Hab den grad geschaut und fand den lahm ohne Ende. Bei 91min dachte ich nich an 'ne packende Story, aber schon 'ne ordentliche und kreative Gewaltorgie. Leider war da nichts Besonderes... Schade, hätte mehr gekonnt

JokesOnU
Автор

Hallo Robert, schaue dir doch mal Sakra an, mit Donny Yen

fritzneubauer
Автор

Ich wollte echt den Film schauen, bis ich im Trailer einen russischen T-62 gesehen habe, der 1944 von Deutschen benutzt wird XD

sufferingwtwows