Diese Linux Distros kommen 2024 - und Euch ein gutes neues Jahr 2024

preview_player
Показать описание
Ich möchte mich herzlich bei allen Lesern und Zuschauern für ihre Treue und die konstruktive Diskussionskultur in den Kommentaren bedanken. Allen wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist noch nicht alles absehbar, was dieses Jahr an Entwicklungen bringen wird. Wir werden beobachten, wohin der Fokus im Linux-Jahr 2024 genau gehen wird. Dennoch wage ich meinen Ausblick darauf, was wir im Verlauf des Jahres 2024 erwarten könnten.

Schreibt gerne in die Kommentare, wie Ihr das seht.

________________________________________________________

► Blog-Artikel

________________________________________________________

► Mein neuer Udemy Online Kurs für Deinen erfolgreichen Linux Umstieg:
Linux Bootcamp - Startklar in nur 2 Stunden

→ JETZT EINSCHREIBEN und DURCHSTARTEN
________________________________________________________

► Literatur etc
Welches Linux passt zu mir?: Entscheidungshilfe für Linux Einsteiger

Ubuntu 22.04 Schnelleinstieg: Der einfache Einstieg in die Linux-Welt. Inkl. Ubuntu 22.04 LTS auf DVD

Linux-Server: Das umfassende Handbuch. Inkl. Samba, Kerberos, Datenbanken, KVM und Docker, Ansible u.v.m.

Arch Linux: Schnellanleitung für Einsteiger (Die Linux-Einsteiger-Reihe, Band 3)

Linux: Das umfassende Handbuch von Michael Kofler. Für alle aktuellen Distributionen (Desktop und Server)

Notebookständer für Schreibtisch

________________________________________________________

► Folge Michael

________________________________________________________

► Engagement zeigen und Michaels Arbeit unterstützen

Kanalmitglied werden Supporter werden:

Vielen Dank an all meine Unterstützer!!!

________________________________________________________

► Mein englischer Zweitkanal FOSS & Linux Journal

________________________________________________________

► Allgemeine Hinweise

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Rechtlicher Hinweis: Ich besitze eine legale Lizenz von Final Cut Pro X, die die kommerzielle Verwendung von lizenzfreien Inhalten in FCP abdeckt. Ich besitze eine Premium Lizenz von Dark Fantasy Studio, u.a. für die Alben:
Archives vol1 The dark side, Archives vol3 The joke, Immortals, Cult, Jotun, Slasher, The 29h planet, Imagine

Die Beiträge auf diesem Kanal und Blog stellen grundsätzlich eine unverbindliche Demo dar. Nachstellung auf eigene Gefahr. Es können bei unsachgemäßer Nachstellung negative Folgeeffekte wie z.B. Datenverlust oder Systemausfälle auftreten. Jede Form der Gewährleistung ausgeschlossen. Im Zweifelsfall bitte eine virtuelle Maschine aufsetzen und testen aber nicht auf einem produktiven System nachstellen.
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Ebenfalls ein frohes neues Jahr 2024 .

mr.h.
Автор

Ciao und frohes neues Jahr 2024 nachträglich gewünscht, ich persönlich freue mich schon auf Debian Trixi und vorher als DE KDE Plasma 6 ❤ liebe Grüße aus Braunschweig und bleibt gesund 🙃

sandrodellisanti
Автор

Ein gutes und spannendens 2024 Linux Jahr 🖱️

hmonAir
Автор

Ich bleibe bei mein Voyager GS 20.4.6. mit Ubuntu Pro bis April 2030 möchte ein leichtes (Xubuntu) für meinen alten Rechner behalten.Habe 3 alte 2012-13 Leptops i3 3te ein i5 2te und i5 4te nur dual core 2, 4-2, 6.Aber das 22.04.3 geht auch auf einen Pentium 4 ht 3GHZ VGH 1 CPU 1 MB Cash. Bei meinen 3 Laptops hatte ich Probleme mit den nicht ausgereiften Weiland. machte Probleme mit den 2ten HDMI TV Anschluss Hauptmonitor von Laptop wurde gelöscht . Bei Intel und Nvidia konnte das nicht lösen. vieleicht geht das in 26.04.2 besser möchte mal überspringen ich sage nur dann ab 4 CPU Rechner Lightwatch Linux in 2024 Peppermit 9 war das beste schnellste System no PAE.

xubuntuvoyager
Автор

Danke für die "Vorschau"! Irgendwie habe ich aber dabei das Gefühl, dass Ubuntu den Linux-Markt immer mehr bestimmen wird. 🤔 (?)

xcpdsqx
Автор

Auch wenn ich nicht viel von Snap halte, interessiert es mich sehr, wie Canonical ihre "Immutable"-Distro auf Snap-Basis umsetzt.

mistermister
Автор

Frohes neues Jahr nachträglich!
Was ist denn das für eine Distribution, die du da benutzt und wie hast du den Desktop konfiguriert? Sieht schön clean aus.

Jen-
Автор

Mich würde interessieren wie man Linux auf ZFS installiert, natürlich ohne die Last & die Bürde von GRUB sondern rEFInd o. zfs-boot-menu.
Außerdem, wenn nicht schon gemacht, ein Vergleich zwischen Proxmox & Unraid 😉.

tonyadvantaged
Автор

Die Vielfalt von Linux ist Segen und Fluch zugleich. Möge jeder irgendwie damit klar kommen. Ich persönlich bin jetzt nach intensivem "Distrohopping" (hoffentich!) angekommen. Da gibts Neuigkeiten wohl erst 2025.
Ciao und Vielen Dank!

peterkensing
Автор

Danke für deine Arbeit! :-) Mein Macbook Air ist Ende des Jahres "end of life". Ich will eigentlich unbedingt Debian haben :-). Habe schon mit der live Version ein bisschen rumgespielt. Leider werden Kamera und Wlan nicht erkannt. Bluetooth erkennt er lustigerweise xD. Muss mir da noch was überlegen :-).

aboutdomi
Автор

Super, freue mich aufs neue Ubuntu❤❤❤❤

KraceGelly
Автор

Also ich habe die Tage einige namhafte Distros bei meinem PC und 2 Laptops ausprobiert, welche dann doch noch eine aktuelle Hardware besitzen und ich muss sagen außer bei Fedora gab oder kam es immer zu Problemen mit der Hardware und allgemein finde ich Linux auch nicht schnell. Man sieht das auch recht schön hier im Video. Die Hover Effekte bei den Buttons sind verzögert, die Fenster schlieren und ruckeln leicht beim verschieben und die Hintergrundbilder bei den Settings brauchen ewig zum laden. Das einzige "Linux" was mir von der Performance her gefallen hat und auch so flüssig wie Windows lief war Chrom OS flex.

galar
Автор

Sollte nicht auch Vanilla OS auf Debian Basis irgendwann erscheinen?

drakemallard
Автор

Ja deine Videos sind immer informativ
Mach weiter so
Aber langsam gebe ich Linux auf. Habe mir gestern eine AMD 7800 xt gekauft
Windows installiert 5 min.
Linux Mint und zorin 17 habe ich es nicht geschafft. War auch schnell gefrustet wie umständlich das ist mit dem ganzen Terminal Befehle. Also Benutzer freundlich ist was anders. Wie so gibt es kein installiert file wie bei Windows

refreshme_de
Автор

Bin mal gespannt, wie sich bcachefs gegenüber btrfs behaupten kann. Der Youtuber @adlerweb hatte mal das Dateisystem anhand des damaligen Mainline-Standes getestet. Klar, ist zwar nicht als endgültig anzusehen, da es noch halt ne Vorabversion des 6.7er-Kernels war und sich bis jetzt noch einiges hätte ändern können, dennoch ists schön, dass auch hinsichtlich der Dateisysteme eine weitere Konkurrenz am Start ist.

Wobei das die User der Fixed-Release-Distros erstmal nicht so sehr trifft, da der 6.7er-Kernel ohnehin recht frisch ist und davon zunächst die Rolling-Release-User (Arschlinux sowie evtl. OpenSuse Tumbleweed-User) nen Einblick haben, wann das auch auf die Ubuntu- sowie anderweitigen Fixed-Release-User, die nicht Debian Stable nutzenn, kommt, kann man nicht sagen. Im Endeffekt heißts eben: es kommt, wenn's fertsch is. (der letzte Absatz war quasi-sächsich, bzw. eher der Versuch, das im Mansfelsischen auszudrücken, denn Vielfalt muss gefördert werden).

Dementsprechend dauerts in mienem Fall seine Zeit, endlich mal beide sorbischen Sprachen mit anzubieten bzw. mit fertig zu entwickeln, wenigstens gibts nen Tastaturlayout für obersorbisch, Niedersorbisch ist noch nicht drinne, daran muss noch gearbeitet werden und nicht nur dafür brauchts passende (Wo-)Manpower, auch für passende Locales sowie Übersetzungen sind endsprechende Ressourcen so wichtig wie eh und je.

msdosmnfred
Автор

fun fact: 90% sind einfach nur debian distros mit angepassten quellen bzw. desktop env.

Hirnbandit