Thread vs. Zigbee: Auf was solltest du in deinem Smart Home setzen?

preview_player
Показать описание
Thread ist gekommen und räumt wie ein Bulldozer alles vom Spielfeld, was das Zigbee-Logo aufgedruckt hat. Richtig so! Aber ist das überhaupt so? Und was unterscheidet Zigbee und Thread überhaupt? Das schauen wir uns in diesem Video an. Viel Spaß!

🛒 Kaufempfehlungen für dein Smart Home

🎬 Video Kapitel
0:00 Begrüßung
0:15 Was funktioniert Zigbee?
0:54 Was macht Thread anders?
3:12 Aber was ist dann mit Zigbee?
4:30 So solltest du nun vorgehen
2:52 Zusammenfassung und Fazit

#thread #zigbee #smarthome #matter

* Alle mit einem Sternchen oder Logo gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Ich erhalte bei jedem Kauf über diesen Link eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Hallo gutes Video !! Benötigt man für Matter/Thread IPV6 in seinem Netzwerk ?

marcoerkelenz
Автор

Gibt es auch eine smart home haustour von dir?

martins
Автор

Guten Tag und vielen Dank für das Video. Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, dann funktioniert die Thread-Kommunikation ohne WLAN? Vielen Dank im Voraus!

uweg.
Автор

Moin, so ganz ist es nicht richtig. Die Eve Thermo Heizköperthermostate funken mit Thread wollen aber eine Apple TV 4k Gen 2 (besitze ich) oder Home Pod Mini oder den neuen Home Pod haben. Also ist man bei Eve Thermo im Honekit unterwegs. Freundin ist im Google Kosmos unterwegs und ich im Apple. Habe mir jetzt ein Silverkcrest Zigbee Hub gekauft, welcher die Geräte sowohl in Google als auch in homekit durchreicht.

Thread ist ja ehr so Apple . Der Silvercrest Hub mit Homekit soll diesen Herbst noch Matter bekommen. Wenn die Woche der Rauchmelder von Tuya kommt und die Leuchtmittel berichte ich noch mal.

Kennst du ein Thread Border Router abseits der Apple Geräte? Und Matter steckt echt noch in den Kindershuhen das wird noch einige Jahre brauchen.

michelehlert
Автор

Bei einem Neukauf von Geräten achte ich auf matter und thread. Aktuell hab ich 4 thread Geräte von Eve. Heizung hoffe ich das da tado thread und Matter mitgeht. Sonst wäre es für mich eine Überlegung wert sich von dem System zu trennen. Mal gucken was da zukünftig noch so kommt. Aber bei Neugeräte achte ich unbedingt auf Thread und Matter. Um nicht bei Neugeräten irgendwann wieder umzurüsten. Ich seh das auch so, das alle großen Konzerne nachgeben müssen und sich an Thread und Matter mit einbinden müssen, um zukünftig überhaupt noch present auf den Markt für Smart Home zu bleiben.

wegberg
Автор

Ich habe bei mir damals alles vorbereitet um eventuell DALI nachzurüsten für alle Lampen. Einzig der hohe Preis hat mich bisher davon abgehalten das durchzuziehen. Jetzt überlege ich mit welchem System ich nun meine Lampen steuern soll. Zigbee? Tuya? Thread? Manches ist ja auch über Alexa steuerbar, aber Cloud Service um Licht zu schalten? Das ist so ein bisschen wie den Helikopter nehmen um 100m weiter beim Bäcker Brötchen zu kaufen. Irgendwann muss doch mal ein gescheites System kommen das Standard wird und dann lässt sich endlich alles gut steuern...

mynameisroman
Автор

Lieber Toby, ich nutze Geräte mit Zigbee und Thread aber in Zukunft werden es nur Geräte sein wo ich keine Bridge mehr brauche. Aber auf manche Produkte mit Zigbee Standard kann ich nicht verzichten 😊
Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr Toby 🎉 und freue mich schon auf das nächste Video am Mittwoch ❤

Niceboy
Автор

Gefühlt 996 780 zuwenige subs für die Qualität and infos, Danke. Lasst ihm ein Abo da Leute!

Richard_GIS
Автор

Aktell hab ich fast nur Zigbee geräte. Und ich manage viel über Home Assistant. Was für mich supi funkzioniert. Ich bin auch gespannt wie sich Matter entwickelt. Und hoffe das es in zukunft einfacher wird.

kluserandi