Wie funktionieren die Preisbremsen für Strom und Gas in 2023?

preview_player
Показать описание
Fisker Referral L2LF94
#163grad #strompreise #gaspreise
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

WICHTIGER HINWEIS: Vielen Dank für Eure Kommentare und auch für die Kritik an diesem Video. Es gibt aufgrund des sperrigen Gesetzes-Textes auch eine andere Auslegung für das sogenannte Kontingent. Damit wäre eine erhebliche Gutschrift am Jahresende möglich, wenn in 2023 der Strombedarf z.B. durch die Installation einer PV Anlage deutlich gesenkt wird. Diese Auslegung stützt sich auf die FAQ Seite des Bundesministeriums. Ich bin mit dem BMWI in Kontakt, um diese Frage zu klären. Sobald ich hier eine Antwort habe, mache ich dazu ein Video und wir klären das. Was haltet Ihr von einem Live Stream dazu, in dem Ihr dann auch Fragen stellen könnt bzw. wir darüber diskutieren?

Grad
Автор

Die Preisbremsen sind Preisbeschleuniger, da die Versorger das Berliner Geschenk gerne mitnehmen.

pondware
Автор

Klar, strukturiert, sachlich und ruhig - perfekt erklärt
Die hohe Qualität machen deine Videos immer wieder sehenswert 🙏

Michael-rockt
Автор

Hallo Oliver! Super erklärt, danke! Mein Stromanbieter hat kürzlich die Preise erhöht, genauso wie die Ladesäulenanbieter ab Januar mehr verlangen. Seltsam, dass es gerade jetzt kommt, wo der Entwurf der Strompreisbremse bekannt wurde: m.E. können die Anbieter den Strompreis genauso willkürlich nach oben treiben und "die Sahne abschöpfen", wie es mit den Spritpreisen passiert ist. Schließlich gibt es keine "Bremse", sondern Subventionen für Verbraucher. M. E. fängt das Dilemma bei der Merit-Order an, wo sich die günstigen Erzeuger schon mächtig die Taschen vollmachen. Aber unsere Gesetzgebung ist zu starr und behäbig, um hier eine Änderung erwirken zu können (eine 80%-Regelung innerhalb der Merit-Orderberechnung hätte Einsparpotential auf die Rechnung - also ohne nachträgliche Subventionen bemühen zu müssen, d. h. wenn die "Günstigen" "nur" 80% des teuersten Kraftwerkspreises bekommen würden)

caddycrewzer__
Автор

gibt es da noch eine zweite bremse ?
wie beim auto ?
eine handbremse ?
oder per fuss am asphalt ?

erikmeerbaum
Автор

Frohes neues Jahr wünsche ich allen. Was ist wenn ich schon 2022 bei einem Gasverbrauch von 20000kw/h auf 13000kw/h reduziert habe, wird ja schwer sein im Jahr 2023 nochmal zu sparen? Dann sind ja für mich im Jahr 2023 die 13000kw/h, falls ich es schaffe wieder zu Sparen, die 100% hmm.
Also müsste ich dan im Jahr 2023 10500kw/h verbrauchen damit ich 80% erstatt kriege? Das wird eine Herausforderung sein die ich niemals schaffe. Wie soll das dan funktionieren? Grüße Musanovic

adinm
Автор

Hier scheint ein Irrtum vorzuliegen: Für die Gaspreisbremse bezieht sich das Entlastungskontingent auf den im September 2022 prognostizierten Jahresverbrauch (§10 (1)). Dieses Kontingent wird dann auch NICHT in der Endabrechung 2023 mit den tatsächlichen Verbräuchen in 2023 "glattgezogen" also bei sparsamen Verbrauch nach unten angepasst (§20). Damit wird ein sparsamer Verbrauch in 2023 belohnt. Für die Strompreisbremse habe ich die Passage zum "Glattziehen" mit dem tatsächlichen Verbrauch ebenfalls nicht gefunden. In §4 (1) steht nur, dass der Entlastungsbetrag= Kontingent in Summe begrenzt ist auf die tatsächlichen Stromkosten in 2023. Ist ja auch klar: Es darf keine Entlastung geben, die dazu führt, dass man mehr Geld erhält, als Kosten entstehen. Dort steht jedoch NICHT, dass das Entlastungskontigent am Ende des Jahres 2023 mit dem tatsächlichen Verbrauch neu berechnet wird.

LiaSo
Автор

Hallo Oliver, ein super spannendes Thema bzw Strom und Gas sind ja zwei Themen. So optimal und verständlich gestaltete, spannende Sendung von dir, aber ich denke mit der einen Sendung wird es nicht reichen denn das Thema ist doch zu komplex und es wird sich sicherlich noch einiges ergeben, jetzt in den nächsten Monaten bei der Umsetzung, und eins zwei drei Sendungen wirst du noch machen müssen, ich gebe mal einen Daumen hoch für alle Sendungen die zu den Themen noch kommen👍👍👍👍👍

emobilitatsberater
Автор

habe ich das richtig verstanden, auch wenn ich in meinem Einfamilienhaus 2 Stromzähler habe, werden beide Zähler unabhängig voneinander entlastet?
Anderes Problem: im möchte in diesem Jahr das Haus anders nutzen, so dass sich der Verbrauch der beiden Zähler deutlich ändern wird, also Zähler A wird ca. 2000 kW/h in 2023 mehr verbrauchen und dafür Zähler B ca. 2000 kW/h weniger auf fast NULL verbrauch. Kann ich die Strompreisbremse Mitte 2023 dann auf den Zähler A umstellen und wer ist dann dafür zuständig, der Stromversorger oder ein Amt?

drachenpferd
Автор

Danke für dein Video, schön sachlich und auch logisch so wie ich das Gesetz bzw. dessen Entwurf verstehe. Keine Ahnung wie man darauf kommt das man am Ende 0 Euro für seinen Strom bezahlen muss/ kann. Unterm Strich ist es aber leider wieder eine neue Einnahmequelle für die Energieversorger und alle werden dabei mitmachen und die Preise entsprechend hoch ansetzen.

thesainturchTsU
Автор

Frage1 9:00 Industriestrom (Gewerbekunden über 30.000 kWh), bei der monatlichen Abrechnung mit elektronischer VerbrauchsMessung und Onlineübermittlung des Stromverbrauchs, wird bei jedem Monat die 70% Regel angewendet? Frage 2 und am Ende das Jahres eine art Steuerjahresausgleich gemacht? Um wieder die 70% des Jahresverbrauchs als Reduktion zu bekommen?

torstenfritz
Автор

Moin Oliver und vielen Dank für die wirklich gute Erklärung. Das versteht dann wirklich jeder. Wie immer ein super informatives Video ohne viel Schnickschnack- ganz nach meinem Geschmack. Schönen 2. Advents-Sonntag noch und Gruß ins schöne Hamburg.😎👍🏼

dirko
Автор

Erhöhung von 5 Cent auf 21 Cent zum 1.3.2022, haben die Extra nochmal schnell gemacht. Jetzt schon kündigen und Grundversorger? Woher weiß ich was der nimmt?

TheAfruman
Автор

Bei mir gibt es keinen Vorjahresverbrauch den man schätzen kann, da ich von Mietwohnung in ein Haus mit WP/E-Autos/PV gezogen bin. Auch hatte ich den Abschlag einfach auf 40€ gesetzt was wohl jetzt so aussieht als wäre das ein nachteil weil man so auf ein geschätzten verbrauch von ~3400 kWh kommt. Geschätzt hatte ich 12.000 kWh. Dank PV muss ich ja die 12.000 kWh nicht alle beziehen... aber die WP schlägt schon richtig rein und alleine im November habe ich über 1400 kWh verbrauch.

Was passiert also mit meinem kontigent, wenn man nichts vorher hatte und auch einen falsche schätzung hat?

HorstSchlaemmer
Автор

Es bietet sich an, an deiner Musterwand für die Wallboxen LED Streifen hinter den Montageplatten anzubringen !
Das würde sehr schick aussehen .

dirkhoffmann
Автор

Danke für die wirklich gute Erklärung zu diese doch etwas komplexeren Thema. Mir ist aufgefallen, dass du seid 2 Videos ein A4 Blatt in die Kamera hälst. Wenn du aus Gründen keine Einblendungen in der Postproduktion machen willst, dann wäre mein Vorschlag: eine Pappe hinterzuklemmen oder dickere Papier zu nehmen. Gerade beim 2 zeigen, knickt es weg und macht das Lesen schwierig.

ak_one
Автор

Super gut erklärt. Und wie bekommt man die Preise wieder runter, was muss passieren? Vielleicht kann man dazu auch mal ein Video machen. 😁

stevoxxl
Автор

nen bisschen off-topic:
Ich frage mich, lohnt sich ein Spot Market Stromvertrag, wenn ich eine PV Anlage habe? Ich denke mir, dass ich ja nur Strom beziehe, wenn der Strom teuer ist und ich mir mit einem regulären Stromtarif besser stehe.
Wie sind da eure Erfahrungen?

andrebecker
Автор

Diese 80% des Verbrauchs von 2023 errechnen sich aus dem tatsächlichen Verbrauch aus dem Jahr 2023? Oder aus dem jeweiligen monatlichen Verbrauch? Ich versuche gerade das mit meiner SonnenFlat überein zu bekommen, da aufgrund des höheren Strompreises der Freibetrag gesenkt wurde wird die Übersichtlichkeit nicht gerade gesteigert. Wenn jetzt der tatsächliche Verbrauch aus dem Netz für diese Berechnungen genommen werden und nur der Betrag, der über der Flat liegt, für die Berechnungen genommen werden, bleibt ja nicht mehr viel und die Mindermenge geht zu meinen Lasten.

gudrunasche
Автор

Moin Oli. Danke für die sachliche Erklärung. Was für ein bürokratischer (eigentlich überflüssiger) Wahnsinn.LG

GeranSerchan