Golf GTI oder GTI Performance? Unterschiede, Vergleich & Verbrauch (Golf VII Facelift 2018)

preview_player
Показать описание
0:00 Intro

0:43 Unterschiede Exterieur
2:01 Unterschiede Innenraum
4:20 Rennstrecke & Vorderachsdiffernzial
8:08 Unterschiede im Alltag & Verbrauch
11:04 Fazit

Technischen Daten im Vergleich in unserer Tabelle auf einen Blick:

Test Golf GTD:

Begleitet uns auf den Ascari Race Track in Spanien: Was sind die Unterschiede zwischen den beiden GTIs und wieso lohnt es sich in den meisten Fällen, direkt den GTI Performance zu nehmen? Insbesondere auf der Rennstrecke merkt man die 15 PS mehr sowie besonders das Vorderachsdifferenzial, mit dem man bei sportlicher Weise einfach besser um Kurven kommt. Wer einen GTI nur wegen der Mehrleistung und des GTI Emblems fahren möchte, wird damit sicher Spaß haben. Geht es aber wirklich darum, schnellen (und optimalen) Kurvenspaß zu genießen, lohnt sich der GTI Performance allemal. Wir würden uns z.B. lieber den Viertürer sparen und dafür zum Performance greifen! Letztendlich lohnt sich der Aufpreis zum Performance schon fast wegen der besseren Ausstattung. Die aktuell vernünftigste Version ist der Golf GTD, den es nicht als Performance-Modell gibt.
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Ich denke man kann eines festhalten: egal ob Performance oder nicht, der GTI ist ein geiles Auto!

rvxy
Автор

Mega Test! Die Unterschiede werden da richtig deutlich gezeigt.
Die 2.500€ Aufpreis ist der Performance auf jeden Fall wert.
Danke für das gute Video.

FinanzenimGriff
Автор

Mein 7er GTI Performance kann ich in ca. 5 Wochen abholen. Bin schon gespannt😍Vollausstattung+ 7-Gang-DSG

timgabrael
Автор

Immer wieder ein tolles Auto.
Freue mich schon auf die nächsten Videos.
Danke

yapece
Автор

Ich hab den normalen GTI, denn ich bin der Meinung das der GTI ein Landstraßenräuber ist und nicht zwingend für die Rennstecke gedacht ist. Deswegen bevorzuge ich den Ur - GTI ! Außerdem dankt es mir mein Geldbeutel wenn ich nicht die großen Bremsscheiben kaufen muss, nur weil ich einmal damit über die Nordschleife gefahren bin.
Ich bin ein GTI -Fan, weil es einfach ein sportliches Auto das nicht zu übertrieben daher kommt. Wenn ich auf die Rennstrecke möchte dann darf es gerne auch etwas mehr sein!!!

michaelmauder
Автор

Ich mich das heute gefragt zufällig und jetzt seh ich das Video 😅

squirtlydude
Автор

Täglich 40km, 70% BAB 30% Stadt Verbrauch 7, 8l/100km 👌🏽👌🏽

Makina
Автор

Der normale GTi ohne Performance ist ausstattungsbereinigt rund 25kg leichter (keine mech. Sperre, kleinere Bremsen und 6 Gang DSG) und alles auf der eh schon frontlastigen VA. Dazu hat der GTi mit dem CHHA Motor noch die duale Einspritzung (Saugrohr und Direkt) welche der DLBA/DKTB Motor (nur noch Direkteinspritzung) des Performance nicht mehr hat, was vermutlich der größte Pluspunkt beim Thema Verkokung einlassseitig ist.

Auch das Leistungs- und Drehmomentplateau des Standard- GTi ist 300 bzw. 400 Umdrehungen breiter, was die 15 plus PS des Performance nominell eigentlich gänzlich relativiert.

Zudem ist der GTi etwas sparsamer und hat einen geringeren CO2 Ausstoß. Theoretisch und für die meisten eh irrelevant. :))

Nur um auch mal die Vorteile des normalen GTi genannt zu haben, für diejenigen welche vielleicht bissl traurig sind, keinen Performance zu haben.
Ich selbst würde mich aus oben genannten Punkten für den GTi entscheiden, wenn es ausschließlich um diese beiden Modelle geht. Als Daily reicht der GTi und als Tracktool ist der Performance auch nicht ausreichend.

Just my 2 Cents. :)

itr
Автор

Guter Beitrag. Hättest mehr Abonnenten verdient!

j.hellwig
Автор

Ich hab mir den Performance gekauft ausschließlich wegen dem 7 Gang DSG.

latem
Автор

Habe den GTI Facelift der die selbe Optik wie der Performance hat. 230PS DSG macht Spaß und reicht für den Anfang, Tuning kann man zusätzlich so oder so machen. Lieber paar tausen Euro sparen und selbst was am Auto machen ^^

AlexDrums
Автор

brauche Model 2019 Handschalter Kurzstrecke 12 Liter

Herberich-immobilienDe
Автор

Hm wenn ich bei meinem GTI Kickdown mache, dann startet der irgendwie nur bei knapp 4000 u/min 🤔

joschimerten
Автор

Das elektr.-mech. Sperrdifferential dürfte wohl auch auf glattem Untergrund (z.B. im Winter) für mehr Vortrieb sorgen

lebon
Автор

Würdet ihr den Handschalter oder das DSG empfehlen?

christophhazy
Автор

GTI performance don’t have dsg farts 😔

Amrsmedia
Автор

„Im Alltag nicht relevant“ „Von der rennstreche abgesehen uninteressant“

Das sind die meisten Sportwagen. Die werden immer genau dann interessant wenn man sie sportliche bewegt sonst ist deren mehrleistung auch so irrelevant. Aber wenn ich Sie sportlich bewege sind all die oben angesprochenen Punkte doch wieder von Relevanz

masterchief
Автор

Weiß jemand wie es vor dem Facelift ist, hat da der Performance auch schon das mechanische Vorderachsdifferenzial verbaut?

davemicrowave
Автор

Ich habe mir auch einen GTI Performance gekauft dachte die haben Fernlicht Assistent Serie dabei aber meiner hat es nicht 🤔 BJ2019 kann mir einer da weiterhelfen ?

kcbatu
Автор

Auf die Gefahr hin, dass ich die Erklärung hier falsch verstanden habe, aber so wie er es beschreibt funktioniert doch die differentialsperre nicht!
Das was er beschreibt, ist das differetial selbst, das dafür zuständig ist die antriebskräfte gleichmäßig auf die unterschiedlich schnell drehenden räder zu verteilen. Und warum werden die räder einzeln abgebremst (esp?!)? Die unterschiedlichen umfangsgeschwindigkeiten an den rädern resultieren doch aus den unterschiedlichen strecken, die die räder zurücklegen müssen!
Die sperre sollte eigentlich dafür sorgen, dass dieser ausgleich nicht mehr stattfinden, die räder also gleich schnell drehen, wodurch das kurven äußere rad das Fahrzeug dynamischer durch die kurve zieht.
Außerdem, warum sollte man 2500 euro mehr bezahlen nur um zusätzliche Ausstattung im wert von 1500 zu erhalten? Klingt für mich nicht unbedingt nach nem guten deal...

kingkalitzchen