2016 Suzuki Swift Sport 5-Türer - Fahrbericht der Probefahrt, Test, Review Ausfahrt.tv

preview_player
Показать описание
03:17 Fakten, Fakten, Fakten
04:44 Exterieur
08:12 Interieur
19:12 Innenraumcheck
22:12 Auf der Rücksitzbank
25:54 Kofferraum
29:28 Fahreindruck
37:08 Ausstattungsfeatures (dies und das)
38:45 Fazit
42:40 Outtakes


Hier kurz die wichtigsten Angaben zu unserem Testwagen, dem 2016 Suzuki Swift Sport 5-Türer:
Motor: 4-Zylinder
Hubraum: 1.6 Liter
Leistung: 136 PS (100 KW)
Maximales Drehmoment: 160 Nm bei 4.400 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: in 8.7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
NEFZ-Verbrauch: 6.4 l/100 km
CO2-Ausstoss: 147 g/km
Farbe: Cool White Pearl Metallic
Ausstattungslinie: Sport
Basispreis Suzuki Swift: 11.190 Euro
Basispreis Testwagen: 18.990 Euro
Preis Testwagen: ca. 18.990 Euro

Ihr habt weitere Fragen zu unserem Test mit dem 2016 Suzuki Swift Sport 5-Türer? Postet diese doch gerne als Kommentar unter diesen Video-Fahrbericht. Wir geben uns grosse Mühe alle Kommentare zu beantworten. Wenn Ihr uns helfen wollt, dann teilt dieses Video gerne bei Facebook, Twitter oder Google+.

Folgt uns gerne:

Jan Gleitsmann:

Unterstützt uns:

Kostenlose Desktop Hintergründe unserer Testwagen:

Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Wird eher selten getestet, bezahlbar, sehr gute Wahl!

miskatonic
Автор

Als Swift Sport Fahrer gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich kann nach 15 tsd km ja vielleicht doch noch etwas mehr sagen. allen voran: Es gibt eine Ambientebeleuchtung! Diese befindet sich überhalb des USB-Ports im Mitteltunnel und ist so schwach rot leuchtend, dass man sich diese auch wirklich hätte sparen können. Aber es gibt sie und man sieht sie sogar kurz im Video, wenn man bei der zweiten Tunnelausfahrt genau auf das USB-Kabel achtet. Da ich selbst ein 2013 Modell bewege, habe ich zum Glück diese Schaltanzeige aus dem normalen Swift noch nicht. Warum diese ihren Weg in den Sport gefunden erschließt sich mir leider auch überhaupt nicht.
Tatsächlich lässt er sich auf der Autobahn flott bewegen, wenn man allerdings vor hat dies länger zu tun, sollte man die Geschwindigkeit etwas geringer wählen, da man bei knapp 200 km/h auch schnell mal 20 Liter Momentanverbrauch hat. Selbst liege ich momentan, nach diesen 15tkm übrigens bei 6, 7 Litern Verbrauch und fahre dabei doch auch gerne mal auf Landstraßen etwas sportlicher in kleinen Gängen. Überhaupt ist das auch wirklich das eigentliche Vorzeigegebiet des Swift Sport. In kleinen Zwerg dort durch Kurven zu peitschen macht unglaublich viel Spaß, da er dann erst sein volles Potential entfaltet. Ich fahre auch momentan die serienmäßigen ContiSport3 auf den 17" und die bieten doch sehr viel Haftung. Letztes Wochenende hatte ich auch die Möglichkeit, im Rahmen der Suzuki Driving Xperience, einen Swift Sport auf dem Sachsenring zu bewegen und war erstaunt, wie viel der Wagen dort wirklich noch hergibt. Im öffentlichen Straßenverkehr geht man ja eher selten ans Limit, vorallem wenn es das eigene Fahrzeug ist. Dort macht sich auch das straffere Fahrwerkt bemerkbar, welches ich nicht übertrieben finde. In Kombination mit dem niedrigeren Querschnitt der 17" Felgen, weicht man aber sogar mit 20 Jahren mal den tieferen Gullideckeln und Schlaglöchern aus. Das bringt mich auch zum nächsten Punkt, der Alltagstauglichkeit. Mir hat das Auto bisher absolut ausgereicht, da kleinere Einkäufe problemlos in den Kofferraum passen und ich auch meinen Rucksack bisher problemlos verstauen konnte. Suzuki zielt mit diesem Fahrzeug ja auf jüngere Kunden ab, der durchschnittliche Swift Sport Fahrer ist übrigens männlich und etwa 25. Dadurch ergibt sich in dieser Zielgruppe selten das Problem eine ganze Familie wegbringen zu müssen. Und zu zweit, oder auch ab und zu mal zu dritt, kann man ohne Probleme ins Auto passen.
Und ja, auch ich stimme einigen der Kritikpunkte zu, ich habe nie verstanden, warum es nicht zumindest ein konventionelles Stellrad für die Lehnenverstellung sein konnte. Auch ist das Plastik, das Suzuki verwendet hat, extrem Kratzanfällig, am Einstiegsbereich der Fahrertür sieht man das schön. Wie so etwas nach 15tkm dann aussieht, kann man sich wohl vorstellen.
Am Ende bekommt man hier für vergleichbar wenig Geld aber ein kleines, spritziges Auto, mit dem man, durch das geringe Gewicht, auch gerne mal einen 150PS Golf ärgern kann. Da ich in unmittelbarer Nähe zum VW Werk Mosel lebe, hat sich dieser Vergleich des Öfteren ergeben. Man merkt zwar auch an einigen Stellen, dass das Auto weniger kostet, wenn man sich allerdings darauf einlässt, bekommt man ein schönes, kleines Auto, dem man anmerkt, dass Niki Schelle bei der Entwicklung beteiligt war.

adrien-joelhauig
Автор

Ich habe echt lange gesucht für einen ausführlichen Bericht von dem Wagen und muss sagen das ich nach 4 Monaten erst heute fündig geworden bin kann nur den Daumen hoch geben sehr gut beschrieben und alles gut verpackt 👍

doeme
Автор

Mal eine kleine Anmerkung an die Person welche den Schnitt der Beiträge macht. Ich würde es besser finden, wenn eine Info genannt wird, dass diese auch visuell untermalt wird. Ein Beispiel hierfür wäre die Info dass der Facelift des Suzuki Swift an den Led-Tagfahrleuchten zu erkennen wäre. In diesem Moment könnte man diese einblenden damit jeder weiß wie diese aussieht. Sonst finde ich eure Beiträge echt super, gerade wegen der sehr ausführlichen Informationen die Ihr zu jedem Auto bringt.
Macht weiter so und danke für die detaillierte Beiträge.

kleinerlumpy
Автор

Ist das geilste Auto. Mein absoluter Traumwagen. Zieht schön, gut verarbeitet, sieht schön aus, gutes Multimediasystem und gute Lautsprecher. Preis Leistung und Qualität einfach top.

TheLukeSoundsystem
Автор

Ausfahrt TV, einfach die Besten wenn man wirklich etwas über ein Fahrzeug erfahren möchte und nicht nur das uninformative 2-6min Kurzgeplänkel der Mitbewerber (Mitbewerber deshalb weil diese meiner Ansicht nach nicht mal den Namen Konkurrenz verdienen!)
Lg an das gesamte Team aus Österreich!

Mainswitch
Автор

Heyho Jan,

meine Frau, meine Freunde und ich (haha, wie sich das anhört ^^) schauen deine Videos sehr gerne, aber man merkt deutlich, dass dir dieser Swift Sport eigentlich keinen wirklichen Spaß bereitet hat und er doch den ein oder anderen Wermutstropfen bei dir hinterlassen hat. Ich hätte mich gefreut, mittlerweile mal den Test zum neuen 2018er Sport bei dir zu sehen. Durfte ihn heute selbst Probefahren und bin zu tiefst beeindruckt, was Suzuki hier auf die Straße bringt. Auch im Innenraum sind Wertigkeit, Ausstattung und Raumangebot überraschenderweise ordentlich nach oben geschraubt worden, ohne aber dabei die Abmessungen des alten Modells zu sprengen.

Ich hoffe auf einen baldigen Test, macht immer Spaß, Videos von Ausfahrt.tv zu schauen :)

lauraheilbrunner
Автор

Ich habe euch jetzt das 2. mal gesehen und muss gestehen, dass ihr ganz ordentliche Tests durchführt. Ein sehr schöner Bericht. Ich habe diesen Wagen auch vor 2 Jahren als Neuwagen in der Sportvariante mit der Topaustattung getestet und war wirklich begeistert von dem, was das Ding zum Preis von 18.000 Euro zu bieten hatte. Was die Fahrleistungen angeht, mit einem 6-Gang Getriebe bin ich auf der Autobahn laut Tacho auf 215 km/h mit Beifahrer gekommen (was ganz normal für 136 PS ist, die angegebenen 195 km/schafft er bei dieser PS Anzahl doch bei Vollast), also ist es schon in Ordnung, dass der Tacho mehr als 200 km/h zu bieten hat. Die Drehzahl kann man auch bis 7200 im Gang locker durchdrehen. Von der Qualität her ist bestimmt ganz oben in dieser Klasse. Bis 150 km/h gibt es keine unangenehmen Geräusche zu hören. Der Testverbrauch lag bei mir im Schnitt bei 8, 5 Liter Super. Mein Fazit nach dem Test - Ein kleiner Top-Sauger für wenig Geld (im Netz sogar schon unter 15.000 Euro als Neuwagen zu haben)..

Werner
Автор

ich verstehe diesen trend mit den hebel für die sitzverstellung echt nicht und finde es echt gut das du jedes mal drauf hinweist wie gefährlich das sein kann, gerade im fahrbetrieb. was denken die hersteller sich dabei nur? das gute alte drehrad is da um einiges besser :D

MetalTiger
Автор

Danke für Review :D Hab schon so lange darauf gewartet :D

robertnow
Автор

ich muss sagen sehr angenehm dir zuzuhören

jonas
Автор

Tolles Video ! Ich fahre selbst als Drittwagen einen Swift 4x4 (12/2015 - ca 9000 km jetzt) und muss wirklich sagen, tolles Fahrzeug mit Fahrspaß (bei drehfreudiger Fahrweise). und Allradantrieb !

FGOPC
Автор

Lieber Jan,
Stelle doch bitte auch in deinen Test Autos die Kopfstütze richtig auf dich ein. Bei Unfällen kann somit einiges verhindert werden. Wir wollen doch nicht das dem klugen Köpfchen was passiert.
Freundliche Grüsse Deine Versicherung

Wie immer Top Video :D

SuperFailTuber
Автор

gute Review :) Ich mag deine Art sehr und es ist sympathisch gemacht.
Und ich mag den Swift sehr gerne. Es ist eben ein Auto für unter 20k. Da darf man keine Wunder erwarten :D

JustRitschie
Автор

klasse format! gefallen mir gut eure reviews, nur weiter so.

MrGeati
Автор

@16:48 Das lässt dem Hobby-Tuner Spielraum, ohne die Tachoanzeige wechseln zu müssen. Möglicherweise hat es auch Kostengründe, sodass Suzuki einen größeren Rabatt erhält, wenn es sich auf zwei bis drei Tachoanzeigen beschränkt.

worldhello
Автор

Die Sitzheizung ist nicht einstufig sondern stufenlos! 😉

sonnfriedsonnenschein
Автор

ich liebe dich endlich ein Review zu diesem Auto (no homo)

vonKartoffel
Автор

TOP Auto, gestern 2/3 Türer gekauft :-)

MaxBTC
Автор

16:00
Kamera umschalten vergessen oder war das gewollt?
ansonsten super Video

SercWtal