VW ABT e-Transporter 6.1 im Praxistest [Reichweite | Verbrauch | Laden | Kombi | Vergleich | 2020]

preview_player
Показать описание
Der VW ABT e-Transporter T6.1 2020 wird von Stefan Moeller ausführlich getestet. Im Video zum Elektro T6 erfahrt ihr alles zu Verbrauch, reale Reichweite im Vergleich zu WLTP, Ladegeschwindigkeit, Größe, Zuladung, Fahrgefühl, Preis, Laderaum, DSG und viele mehr.

Den e-Bulli gibt es auch als elektrischen Kombi (bzw. Caravelle/Multivan) mit bis zu 8 Sitzen , den sich viele Familien als erste elektrische Familienkutsche wünschen. In diesem Test gehen wir daher insbesondere auf die Langstreckentauglichkeit ein, sprich Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Die Aussagen zur Reichweite des e-Transporters sind dabei auf den Kombi übertragbar.

Der Elektro-T6 von ABT basiert auf einem serienmäßigen Verbrenner-Bully. Beim Umbau wird der Verbrenner-Antriebsstrang des Spender-Bullis entfernt und durch den von ABT zusammengestellten Elektroantrieb ersetzt. Die Komponenten stammen dabei von Schaeffler, Bosch, CATL und VW. Einzig das DSG-Automatik-Getriebe des Verbrenners bleibt im Auto. Statt eines Diesel-Aggregats arbeitet im ABT-Elektro-T6 ein Elektromotor von Bosch, der beim Kickdown 113 PS freisetzt. Das Fahrgefühl im Elektro-T6 ähnelt daher eher dem eines Verbrenners als einem Elektrofahrzeugs. Im Video gehen wir insbesondere auch auf die Geräuschkulisse des e-Transporters ein, denn das DSG ist im Innenraum und außen deutlich hörbar - aber überzeugt euch am besten selbst.

Kapitelübersicht:

0:00 Intro
0:42 Autobahnfahrt
2:15 Fahrverhalten
4:00 Ladegeschwindigkeit
6:30 Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
11:08 Wettbewerb: Mercedes eVito & Opel Vivaro-e
13:00 ABT Umbau
14:50 Reale Reichweite & Verbrauch
17:50 Preis
18:15 Laderaum
19:06 Fazit

Wenn dir das Video gefallen hat, dann schenk uns gern ein Like und Abo oder teile es mit Freunden auf Social Media, wenn du schon Abonnent bist. Über Kommentare freuen wir uns auch immer. Abonniere den Kanal, wenn in Sachen Elektromobilität immer up-to-date sein möchtest. Jeden Freitag 18 Uhr berichten wir in den nextnews die spannendsten News aus der Welt der Elektromobilität.

Viel Spaß beim Schauen und gib uns bitte Feedback was wir in deinen Augen besser machen können oder was du darüber hinaus auf diesem Kanal gerne sehen möchtest.

Euer Team von nextmove

▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

▬ nextmove Podcasts ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

▬ Elektroauto selbst fahren ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

#VWTransporter #eTransporter #VWT6
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Stefan Moeller höflich, freundlich hast Du dieses Fahrzeug vorgestellt, danke dafür. Ansonsten ist wie in den meisten Kommentaren gesagt dieser e-T6 eine Verzweiflungstat von vw.

hermannklein
Автор

Doppelkupplungsgetriebe? Das war's wohl mit der Wartungsarmut *G*

ME-cbvw
Автор

Glaube das Video wurde 3-4 Jahre zu spät hochgeladen.

CWR
Автор

Dachte erst das Video sei mindestens 5 Jahre alt...

knosch
Автор

Ist der Bus ein Serienfahrzeug, was Kunden angeboten wird oder ein Prototyp? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das Auto jemand für bares kaufen will oder sogar leasen... Kurz zusammengefasst: eine Katastrophe...

evnation_official
Автор

Dinge, die die Welt nicht braucht: Elektroauto mit Doppelkupplungsgetriebe.

wermagst
Автор

So sehr ich EVs mag ... das war wohl nix ;)

EMBEVIDEO
Автор

Unverständlich was ABT da macht. Antrieb komplett vom E Golf rein, fertig. Was soll der Wahnsinn mit dem DSG? 🤔

martink.
Автор

Hammergeiles Tape. Stefan logisch, erfahren in der Materie und sowieso sympathisch. Sinn und /oder unsinn. Allein schon die Mühe mit der Aufnahme, als der, ,E-T 6.1"🤪 auf der Auffahrrampe hoch und runter ist, is Mehr von solchen Sachen. Wie hört sich der E-Golf an, und wie sieht der von unten aus. Wie hört sich ein Tesla M3 oder MS an. Sowas ist auch interessant den Fakten natürlich. Macht bitte weiter seid absolut spitze.

Ich feier euch voll hart.

LG Andy aus Offenburg im kurvigen Schwarzwald

Tripleandy
Автор

Hallo Stefan. Frag doch mal die TU Chemnitz. Vielleicht steht noch irgendwo ein B1000 mit Batterien rum. Technisch ist der VW nicht wirklich vorme, der Barkas hat aber ein H.

orsabeaumont
Автор

@0:17
Nur 90 km Vollgeladen??
omg 🤣
sind da noch Bleiakkus drin?

phantomerror
Автор

Natürlich kann VW etwas dafür, dass sich der DC Ladevorgang nicht im Fahrzeug beenden lässt. Das hat eine Grundfunktion bei der Entwicklung des Fahrzeugs zu sein. Bestes Beispiel Opel Ampera-e: du drückst drei Sekunden auf die Steckerentriegelungstaste auf der Fernbedienung, der Ladevorgang wird beendet und der Stecker entriegelt. Egal ob AC oder DC. So muss es sein.

Der e-Golf und e-up! bieten so eine Funktion jedoch, wenn auch sehr versteckt. Daher hat es der Transporter vielleicht auch. Beim e-Golf ist es eine kleine Taste am Ladeport selbst mit pulsierendem Steckericon, beim e-up! befindet sich die Funktion direkt neben der Eco Taste. So kann man auch bei den VW Stromern den CCS Ladevorgang fahrzeugseitig beenden.

PT
Автор

abt und e: ohweowe.
wirkte schon bei ankündigung wie ein compliance-car.

Gehirnkrampf
Автор

Wie viel Reichweite hat er denn realistisch als vollbesetzter 8-Sitzer mit langem Radstand auf gerader Strecke im Sommer?

NamibEnviroTours
Автор

Ring ring ... die 2000er haben grad angerufen. Die wollen ihr Fahrzeug zurück 😄🙈

davidz
Автор

Hallo nextmove, testet doch mal den Saic Maxus ev80.

Waldlaeufer
Автор

Hättest gleich damit zum Schrottplatz fahren sollen.

ECHOVISON
Автор

Gut, das auch automobile Fehlentwicklungen auf Deinem Channel vergestellt werden. Gefehlt hat die Verleihung der Kröte des Jahres. Ich habe schon viele fragwürdige Bastelconversions gesehen aber das hier schlägt alles. Edit: Das währe Krötenbeleidigung.

moestrei
Автор

Richtig gut wie ihr das Video unterteilt habt, also der "graue Balken" mit Beschriftung 👍

kilian
Автор

Ich versteh nicht, wie man einem BEV, das nur einen kleinen Geschwindigkeitsbereich abdecken muss, ein DKG verpasst. Für den Einsatzbereich reicht eine mittlere Beschleunigung vollkommen, die jedes E-Auto ab mittlerem Akku hinbekommt. So macht man das unnötig teuer und wartungsaufwändiger und weniger komfortabler. Kann mir das jemand erklären, bringt das so viel an Energieersparnis oder Beschleunigung?

hooplehead