Unerhört: neue Generation, neue Bildung! (2021)

preview_player
Показать описание
Jugendliche sind ein für die Zukunft entscheidender Teil unserer Gesellschaft, doch aktuell haben sie keine Lobby. Ihre Meinungen bleiben unerhört, sie sind oft Gesprächsthema aber nicht Gesprächspartner. Mit der neuen Reihe »Unerhört« geben wir den Perspektiven der jungen Generation eine Bühne. Zum Auftakt empfängt Journalistin Refiye Ellek die Bildungsaktivistin und Autorin Jamila Tressel, die schon als Schülerin Bildung und Schule nicht so akzeptieren konnte wie sie sind.

Moderation: Refiye Ellek, Bremen NEXT

Aufzeichnung vom 16. September 2021 im KörberForum

🙋 ABONNIEREN - kein Video verpassen!

★ Alle Meldungen auf der Webseite

*Folgt der Körber-Stiftung  auf SOCIAL MEDIA*

FACEBOOK

TWITTER

INSTAGRAM

Über die Körber-Stiftung

Gesellschaftliche Entwicklung braucht Dialog und Verständigung. Die Körber-Stiftung stellt sich mit ihren operativen Projekten, in ihren Netzwerken und mit Kooperationspartnern aktuellen Herausforderungen in den Handlungsfeldern »Innovation«, »Internationale Verständigung« und »Lebendige Bürgergesellschaft«.
1959 von dem Unternehmer Kurt A. Körber ins Leben gerufen, ist die Stiftung heute mit eigenen Projekten und Veranstaltungen national und international aktiv. Ihrem Heimatsitz Hamburg fühlt sie sich dabei besonders verbunden; außerdem unterhält sie einen Standort in Berlin.

#Jugendliche #Generationen #Bildung
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Spricht mir aus der Seele, danke dafür! Ich erlebe bei meinen Kindern die gleichen alten Probleme des Schulsystems wieder, die mich vor 30 Jaren schon genauso genervt haben. Ich bin einfach traurig, warum sich seit so langer Zeit so wenig ändert. Bitte macht weiter, damit wenigstens meine Enkel mal mit weniger Stress und mit mehr Freude :)

slowdiver
Автор

Was sollten Schüler lernen. 1 wie lerne ich selbst. Das unterscheidet von Mensch zu Mensch.
2. Diskutieren gut gestritten bringt jeden weiter und das darf nie persönlich sein.
3. Logik damit kommt man sehr weit. Immer und überall. Fakes von realem Unterscheiden.
4. Kreativität bewahren..
5. Grundkenntnisse in allen Bereichen. Deutsch, Fremdsprachen, Mathe, Naturwissenschaften, Sport, Kunst und Recht.

Ein wichtiger Grundsatz sollte immer sein Stärken ausbauen und Schwächen ausgleichen. Man muss alles etwas können und eine Sache richtig gut.

Lehrer sollten Mentoren sein, keine Vortänzerrinnen.

axelurbanski