Die vierte Gewalt – Medien auf dem Prüfstand mit Richard David Precht | ARD Buchmesse 2022

preview_player
Показать описание
Was denkt ihr, ist der Einfluss der Leitmedien auf die Meinungsbildung zu groß? 💭
Richard David Precht und Harald Welzer haben ihr Buch "Die vierte Gewalt - Wie Mehrheitsmeinung gemacht wird, auch wenn sie keine ist." veröffentlicht. Auf der ARD-Buchmesse findet dazu am Freitagmorgen eine spannende Diskussionsrunde statt, die ihr hier bei uns im Live-Stream verfolgen könnt!

🔔Hier unseren Kanal abonnieren um keine Infos aus Hessen zu verpassen:
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
📺Mehr aktuelle Inhalte des Hessischen Rundfunks findet ihr hier:
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
📰Aktuelle Informationen zu Ereignissen in Hessen findet ihr hier:
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
📰Aktuelle Informationen zu Ereignissen in Deutschland findet ihr hier:
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
📲Ihr wollt nichts verpassen? Folgt unseren Social Media Kanälen:

#Medien #Medienkritik #VierteGewalt
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Start bei 1:49
Was ist eure Meinung zur Debatte?

hessischerRundfunkARD
Автор

Und weil Thilo Jung hier angesprochen wird, er war einer der ganz wenigen Journalisten, der auf der Bundespressekonferenz genau die Fragen als Einziger stellte, die eigentlich die gesamte Presse hätte stellen müssen und der Sprecher der Bundespressekonferenz war immer sichtlich genervt davon, wenn Thilo Jung seine Fragen stellte. Auch das ist mir nicht entgangen und macht kein gutes Bild für den großen Rest der Presse.

caterinaehlers
Автор

Niggemeier empfiehlt bei 15:04 die „hart aber fair“-Folge mit Flaßpöhler nochmal zu sehen, weil ja angeblich so ausgewogen. Ich habe die Folge damals gesehen und empfand es als unwürdiges Schauspiel und niederträchtiges Tribunal. Plasberg ist bei mir seitdem unten durch. Werde die Tage nochmal reinsehen, aber ich bezweifle, dass sich meine Wahrnehmung des Gesehenen grundlegend geändert hat.

Vororterocker
Автор

Ich finde es eine grossartige Sache, dass dieses Thema endlich mal angesprochen wird! Vielen Dank, Herr Precht und Herr Welzer!!!

FriedaMoritz
Автор

Welzer vergisst schon wieder, dass seine Aussagen aufgezeichnet werden.

30:32 "Wir werden ne richtige quantitative Medienauswertung machen, wo das nochmal belegbar ist"

Zehn Sekunden später will er nicht gesagt haben, dass das belegbar sei, sondern will gesagt haben man sehe dann, inwieweit das belegbar sei.

HavelockVetinari
Автор

30:30 Seine ganzen hot takes basieren nicht einmal auf einer quantitativen Analyse?! Bruder, das lernst du im Medienwissenschaftsstudium im 3. Semester im. Er sagt hier im Prinzip: "Unsere ganzen Beweise werden wir euch schon noch liefern" (source: trust me bro) Wie kann man sich überhaupt an sein eigenes Buch ransetzen, ohne das vorher wenigstens gemacht zu haben?! Gebt dem armen Mann doch einer einen Factiva-Zugang.

Puttyx
Автор

Das wurde auch Mal Zeit dass Precht u Wälzer völlig zu Recht, bestimmte Tendenzen des Journalismus kritisieren.

Daß sich die Zunft auf den Schlips getreten fühlt ist normal, insbesondere wenn ab u zu Stimmung gemacht werden soll.

bowuschola
Автор

Welzer nimmt sich raus, dass "Es gab ausschließlich Häme!" weiterhin gilt, obwohl ihm gegenteilige Stimmen genannt werden, aber beklagt dann Zuspitzung und Generalisierung.

HavelockVetinari
Автор

Wenn der sogenannte Medienkritiker viele Fehler im Buch fand und dann einen inhaltlichen Unterschied zwischen "Sieg" und "Gewinn" kreiert, muss das Buch sehr gut sein.

fritzmanger
Автор

Ein Politiker sagte einst: "Noch schlimmer, als den König zu kritisieren ist es den Zeitungschreiber zu kritisieren".
Genauso erscheint es: die Journalisten, Redakteure von Zeitungen vertragen "null Kritik" teilen diese aber unentwegt sehen es die normalen Bürger, die das Buch von Melzer/Precht sehr wichtig

christasinzinger
Автор

Ich kann dem ganzen nur voll und ganz zustimmen was die beiden Herren hier ansprechen. Endlich spricht es jemand an und aus.

johannafrenz
Автор

Richard David spricht mir aus der Seele 👏🏼👏🏼👏🏼

.M
Автор

34:33 Wer den angepissten Precht aus der Lanz-Sendung sucht, kann ihn hier finden. Inhaltlich: Auch Prechts korrigierte Zahl ist zu niedrig. Und dass er Youtube im Buch zwar zu den Direktmedien zählt, dann aber seine Allgemeinaussagen über Direktmedien nicht für Youtube gelten sollen, ist ein Fehler des Buches, nicht des Interviewers. Fast schon schade, dass er sich wieder beruhigt.

azounx
Автор

manche kapieren nicht das Precht und Welser die Medien warnen nicht kritisieren auch hier, .

manfredpribul
Автор

ätzend wie man hier versucht die Autoren zu diskreditieren. Wenn ich sowas schon höre: "Sie sind ja sogar zum Meme geworden, Herr Precht... also ich würde jetzt soweit nicht gehen". Es ist viel leichter etwas zu kritisieren, wenn alle Scheinwerfer darauf leuchten. Die Bücher von den anderen scheint es wohl nicht zu geben.

pianorobtutorials
Автор

25:25 - Also mehr fällt ihm nicht ein, der Sinn bleibt bestehen. An der Kritik und der Argumentation ändert dieser vermutliche Fehler rein garnichts!

Idontknow-hydh
Автор

39:25 Welzer empört sich polemisch falsch zitiert worden zu sein. Dazu hätte ich zwei Fragen: Was ist der Unterschied zwischen einer Talkshow und einer Gesprächssendung, und was macht jemand der eine Gesprächssendung "macht" wenn er sie nicht moderiert?

maohl
Автор

Ich selber schätze solche Vorträge sehr, leider kann man an der Anzahl der Aufrufe erkennen, dass das für die breite Masse der Menschen nicht gilt, was sehr bedauerlich ist.
Ergo……wir bleiben unter uns.😢

andreasspinnrock
Автор

Vielen Dank den Herren Precht und Welzer. Finde sie haben ihren Standpunkt gut vertreten.Warum findet das Buch so viele Abnehmer?

susanneoster
Автор

Eine schöne Diskussion und weitaus erträglicher als diese Schlammschlacht bei Lanz. Ich kann hier mal ohne Probleme aufmerksam zuhören.

mauricekeip