Hans-Georg Gadamer - Philosophie des Verstehens (Portrait, 2017)

preview_player
Показать описание
Der Philosoph Hans-Georg Gadamer (1900-2002) beschäftigte sich Zeit seines "Jahrhundertlebens" mit dem Phänomen des Verstehens. Was können wir heute von ihm lernen? Radiofeature mit Originalaufnahmen (SWR 2017).
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Zuhören kann sehr Sehr gut tun... Danke lieber H. G. GADAMER

christiangulland
Автор

Ein aktuelles Thema _ Verstaendigung u.Verstehen zwischen den Voelkern.

gerdaachmedowa
Автор

Horizontverschmelzung, dieser Begriff ist sehr schön oder in die Zeitlichkeit des seins hineingeboren zu werden...es ist doch sehr eigenartig, dass man auf Grössen der Vergangenheit aufbauen kann, obwohl sie nicht mehr leben oder, dass man sich vorstellen kann gerne in einer anderen Zeit zu leben. Man wird in eine Zeit geboren in der eine bestimmte Form der Sprache gesprochen wird, d.h. eigentlich müsste eine selbe Generation keine Schwierigkeit haben sich zu verstehen und zu verständigen. Aber, da das Individuum immer verschiedene Auffassungen einer Sache oder oder Gegebenheiten hat, wird immer eine andere Interpretation herauskommen, obwohl alle dieselben Worte lernen, dieselben Zusammenhänge etc. schließen, kommen doch Missverständnisse auf. Sprache ist keine Mathematik, keine Formel, sondern eine Empfindung, da ist der grosse Unterschied und Empfindungen werden unterschiedlich wahrgenommen.

tomaxi
Автор

Gadamer ist vielleicht einer der letzten, die noch große Entwürfe präsentieren konnten. Wer fällt einem schon nach Gadamer ein. Zuweilen macht es den Eindruck, als wäre er in der Tat der letzte Philosoph gewesen, als hätte sich die Philosophie mit Gadamer verabschiedet. Zugunsten der Soziologie, versteht sich.

mmess