BMW R 1300 GS vs. Honda CRF 1100 Africa Twin AS ES DCT | Adventure-XL - Alpen Masters 2024

preview_player
Показать описание
In den Alpen sind Hondas Africa Twin und die BMW R 1300 GS echte Klassiker. Beide Modelle wurden 2024 überarbeitet: Die Africa Twin kommt jetzt mit einem 19-Zoll-Vorderrad, und die GS bringt erstmals 1300 Kubik auf die Straße. In diesem Video vergleichen wir die beiden Adventure-Bikes und finden heraus, welches Modell im harten Alpen-Einsatz die Nase vorn hat. Wer wird das Rennen machen?

Fahrer BMW R 1300 GS:

Fahrer Africa Twin:

#bmwr1300gs #africatwin #motorradvergleich

Noch mehr Neuheiten, Tests, Fahrberichte und alles rund ums Motorrad findet ihr auch hier:
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Habe selbst eine 1200 GS u. eine 900er Kawasaki in der Garage stehen. Aber der Test war von BMW gesponsort. Grausam unfaire Aussagen vor allem zum DCT der Africa Twin. So eine Unverhältnismässigkeit hätte ich MOTORRAD nicht zugetraut. Mein Zeitschriften ABO werde ich jetzt kündigen. Peinlich echt. Bene😩

benehallen
Автор

Also da muss ich wirklich an der Kompetenz von MOTORRAD zweifeln, wenn hier Birnen mit Äpfel verglichen werden...
- wie kann man ein 145PS Bike mit einem mit 102PS vergleichen
- Drehmoment 149 zu 112 Nm
- BMW und Honda mit total unterschiedlicher Bereifung
- die Honda im D-Modus hochjagen - wieso verwendet man da nicht den manuellen 2. Gang der Honda
- wenn euch das DCT nicht gefällt, warum nehmt ihr dann nicht die Schalter Africa Twin zum Vergleich?
-10kg Unterschied merkt er beim fahren... !!!!
- Menüführung der Honda zu komplex und kompliziert... jede Menüführung ist bei einem Bike oder Auto anders und bedarf Eingewöhnung!!
- Findet ihr das lustig und sicher mit der GS, ev. sogar mit Sozius. per Wheelie am Berg zu fahren?
Ich fass es nicht... was bezahlt euch da BMW?
Sorry, aber ich hab noch nie so einen ungleichen und negativen Motorrad Vergleich gesehen! Euer Alpen Masters 2024 ist wohl echt für die "Würscht".
Kann man euch in Zukunft noch was glauben?

FranzPacher
Автор

Hey Leute von MOTORRAD, was war das den ??!!!
1. Die Honda ist schwerer, ja nicht nur wg. dem DCT, es handelt sich ja auch um die ADV Ausführung und die BMW GS ist die "Standard", ihr hättet die neue 1300 ADV als Vergleich nehmen müssen. Da wäre die Sache mit dem Gewicht eine andere Gewesen, oder?!
2. Der neue GS Motor ist sicherlich eine Muskelpaket (ob ich das in einer Enduro brauche ?, egal) aber 1.3 Liter mit 1.1 Liter und 145 PS mit 102 Ps zu vergleichen, um dann festzustellen dass die BMW besser zieht... O.k.??! "sooo geil, das Vorderrad hebt ab..." was macht eigentlich die Traktions/Wheelie-Kontrolle der BMW ??! ...geschenkt, die BMW hat einfach mehr PS, is so.
3.Dann noch einen GS Fan als Tester und dessen Meinung heran zu ziehen, kann nur pro GS sein, war auch nicht zu überhören, das DCT dann auch noch schlecht zu reden, ganz ehrlich?..es wäre das gleiche wenn man den GS Motor schlecht reden würde, einfach ein UNDING!!! Wie gesagt nichts gegen die GS, sie ist ein geiles Teil, ja ich finde sogar ein neuer Meilenstein, von BMW, wenn ein paar Fehler ausgemerzt sind, aber der TEST war mit Ansage pro GS. Kommt nicht gut.
Jungs, das könnt ihr doch besser (fairer)?! Gruß Robo

roboontour
Автор

Bin auch beide gefahren. Für mich eindeutig ein GS-Werbevideo mit GS-Fanboy. 🤷‍♂️ Sinnfrei

willmumoto
Автор

Wenn es um Zuverlässigkeit geht hat Honda immer die Nase vorne.

joka
Автор

Einmal Honda ATAS, immer Honda ATAS. Das DCT ist einfach genial! 🥰

mikeglaus
Автор

Warum vergleicht ihr denn die GS überhaupt noch mit einem anderen Motorrad???? Sie ist ja immer die Beste! Ich fahre seit sechs Jahren und 80000 km die AT mit DCT und bin auch sehr viel in den Alpen unterwegs. Leider kann ich diese Probleme nicht teilen ( Wenden, enge Spitzkehren)! Man kann jeder Zeit beim Schalten mit zwei Fingern eingreifen und der "S-Modus" ist auch nicht schwer zu verstehen!
Ach ja und 80000 km ohne Probleme muss eine BMW auch erstmal schaffen!

andreasrichter
Автор

Wenn ich dieses Video sehe, habe ich das Gefühl, nur die GS ist ein richtiges Motorrad. Es ist wirklich langweilig diese Lobeshymnen auf die GS zu hören. Keine Erwähnung des exorbitanten Preises, kein Wort über die technischen Probleme usw. usf.. Und an jeder Ecke fährt sie rum. Ganz toll.

thomasj.schneider
Автор

Die ständige Kritik an der Bedienung von der Afrika Twin kann ich als Besitzter nicht nachvollziehen. Ja sie hat viele Knöpfe und dadurch sind manche schlecht zu erreichen, aber jeder Knopf ist sinnvoll belegt. Da die AT viele Funktionen unterstützt müsste man sonst mit irgendwelche Knopfkombinationen oder viele Untermenüs arbeiten so kann ich ziemlich schnell fast alle notwendige Funktionen mit einen Knopfdruck bedienen. Ich könnte jeden Problemlos in 15min die Bedienung erklären. Ich habe für die Bedienung noch nie in das Handbuch schauen müssen sondern hab es selbst durchs kurze Ausprobieren selbst herrausgefunden.

Es ist klar das man bei einen Motorrad mit vielen Funktionen nicht sofort an einen Tag sofort alles alleine herrausfindet.

krumschnabl
Автор

Na dman hört von der ersten Minuten an, hier sind GS Fanboys unterwegs und natürlich gewinnt die GS im Durchzug durch mehr NM und PS. Aber das DCT hier schlecht zu reden kann ich gar nicht vollziehen. Mit dem D Modus fährt eh keiner der AT -Fahrer in den Bergen. Durch die Wippschaltung +/- ist gerade hier die ATAS nach meiner Sicht ggü. Der GS im Vorteil. Bin letztes Jahr die 1250GS Adventure einen Tag lang gefahren mit Quickshifter und das Getriebe hakelte und krachte vor allem vom 1 auf den 2 Gang, absolute Katastrophe. Das DCT ist aus meiner Sicht unschlagbar gerade in den Alpen, wenn man es richtig zu bedienen weiß, liebe Motorrad-Redakteure und dass ihr den Durchzug Test im D-Modus macht ist ja wohl vollends unverständlich und dazu noch die AT mit Stollenreifen im Vgl. zur BMW mit Straßenreifen vergleichen ist nicht nachvollziehbar. Also bitte neutral testen und preislich gibt es schon noch einen Unterschied. Die BMW bietet ja gar kein DCT etc.

alexs.
Автор

Weiß gerade nicht wo der Sinn dieses Beitrages / Vergleich sein soll? Tester der bekennender GS Fan ist und im Video ein Beschleunigungsvergleich zeigt mit einem Motorrad das 50% mehr Leistung hat als die AT?

mathiashumml
Автор

Ich stehe davor mir eine Reiseenduro zuzulegen und nach viele Probefahrten und Recherche im Netz sind meine 2 Favoriten diese hier. Somit habe ich das Video angefangen und mich drauf eingelassen was kommentiert wird. Bin jetzt bei ca. Minute 5 und konnte es nicht glauben dass erstens die Test mit unterschiedlichen Reifen machen! Nach den Kommentaren hier finde ich auch wie sollte man 102 PS mit 146 PS vergleichen es sind ja auch 200cc dazwischen. Und wir reden jetzt auch nicht von den gewaltigen Preisunterschied und Serienaustattung.
Meine Sympathie steigt immer mehr für die Honda da ich in den Reiseenduro Segment immer wieder das Design der GS kopiert wird egal welche Marke (was übrigens der alten Suzuki DR Big zu bedanken ist), auschliesslich die Honda Africa Twin hat ein eigenes Design 😍
Mein Tipp an die Tester: Vergleicht mal die F900GS mit Endurobereifung und die Africa Twin mit Strassenbereifung miteinander genau so wie hier mal schauen wer dann gewinnt 😉

JoseLopez-dobm
Автор

Nach meiner Auffassung müssen "Sieger" zuverlässig sein!

rolandbraun
Автор

Uff, ein 102 PS Motorrad "verliert" gegen eines mit 145. Wer hätte das gedacht? Die 1300er GS ist in der Klasse Multistrada V4, SuperAdventure und 1200er Tiger zu Hause.
Beim Vergleich von Hondas DCT mit einem "guten" Blipper musste ich Schmunzeln. Weil gute Schaltautomaten gibt es wohl, aber bei einem BMW-Boxer war das bisher immer absolute Glückssache eine Maschine zu bekommen, wo das auch wirklich dem Preis angemessen funktioniert und nicht das ganze Motorrad verkrampft, wenn man ohne Kupplung schaltet.

andik.
Автор

Ich verstehe denn Vergleich nicht! Bin auch von meiner 1200gs lc Adventure auf Honda umgestiegen! Der Quickshifter eine Katastrophe der Blipper Wahnsinn! Bin dann die neue 1300 Gs gefahren da ein Bekannter dort Verkäufer ist! Der hat mir die neue so gelobt! Bin drauf eine Katastrophe der Boxer hört sich immer noch kapput an, Quickshifter ist noch immer mit Soziabetrieb unrauchbar! Ich bin dann alle Probegefahren! Ktm 1290 Adventure, Triuph 1200 Tiger, Multistrada V4S, gelandet bin ich bei der Afrika Twin Adventure Sport! Jedes Motorrad hat Schwächen und Stärken! Mit Dct Schalte ich rauf und runter wie ich will ohne das der Sozia denkt dass i besofen bin! Carplay ist Hammer würde mir kein Motorrad ohne kaufen! Man hat Hunger Siri hilft dir gleich unter der Fahrt man muss nicht stehen bleiben oder eine Stunde am Navi spielen! Nur der Sitz ist zu hart hab einen von Touratech raufgetan Klasse! Lasst bitte solche Vergleiche da sind 8000€ Unterschied da kriegt man noch ein Bike und der mehr Preis ist nicht berechtigt! In keinster Weise!

EsadSofic
Автор

Logisch gewinnt die GS. Das merkt man sofort bei dem Video und überrascht niemand. Aber immer die Spanngurte für die Koffer dabei haben und nach der Fahrt nicht reinigen (Relais fackelt ab)

pFnL
Автор

Eure Kritik an der ATAS kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre eine ATAS: enge Spitzkehren sind kein Problem (ich fahre diese auch in in D...), die Menüführung (CarPlay!) und die Lenkerknöpfe gut so (einziger Kritikpunkt von mir: die Knöpfe könnten bei Nacht beleuchtet sein). Das Video ist leider eine unausgewogene Lobhudelei auf die GS von jemanden, der keine Erfahrung mit einer Africa Twin und DCT hat.

TheDocMR
Автор

Der Vergleich hinkt gewaltig. Es macht wenig Sinn, die Honda mit der BMW zu vergleichen, wenn ihr die Rahmenbedingungen der beiden Motorräder völlig vernachlässigt. Die Honda "untermotorisiert" Wenn man gleichzeitig die BMW mit Sportreifen ausstattet und der Honda Stollenreifen verpasst. Natürlich wird die Honda dann in Sachen Beschleunigung und Bremsverhalten schwächer abschneiden. Das Ergebnis ist vorprogrammiert und sagt wenig über die tatsächlichen Qualitäten der Bikes aus.

biken-oe
Автор

Die Menüführung habe ich mit meinen 63 Jahren nach 1 Stunde verinnerlicht, echt easy, verstehe diese Kritik nicht 😮 die Honda wurde vielfach schlecht bewertet und die BMW war wahrscheinlich schon vor dem Test Sieger 😂😂😂 der Tester hat mir auch einen überheblichen BMW Eindruck hinterlassen.

peterkorn
Автор

Inzwischen alle GS'en gefahren, jetzt habe ich die AT Sports DCT und finde die honda für mich am besten. Und dann noch das Gefühl der Zuverlässigkeit ❤❤❤❤❤

peterkorn