Mitas E-07+ Enduro Trail Reiseenduro-Reifentest | Universaltalent für Reise und Alltag

==================================================

Dir gefällt die Arbeit von Bike on Tour und du willst den Kanal unterstützen? Super! Dann wirf doch einfach was in Wolfs Benzinkassa:
DANKE!

===================================================

Folge Wolfs Bike on Tour auch auf

Im Video eingesetzte Kameras:
bzw. im Insta-360-Shop (inklusive Gratis Akku oder Selfie-Stick)

Im Video eingesetztes Mikrofon:

*Affiliate Links: Das heißt, wenn ihr über diese Links etwas bei Amazon bestellt, unterstützt ihr diesen Kanal, ohne dass euch die gekauften Artikel teurer kommen. Vielen Dank!

Lieber Wolf. Du machst tolle Motorradtest aber in Sachen Reifentest bist du absolute Spitze. Bitte mehr davon.

PhilippVoegtli

Bin den auf meiner 2019er AT DCT gefahren und fand ihn top für TET und ACT und jetzt im März waren wir komplett im Regen und Nassen bei teilweise um die Null grad damit auf dem TET Polen auf meiner alten GS 650 Dakar. Schlamm und Wasser ohne Ende. Ging alles, wir hatten richtig Spaß. Einfach mal runter kommen vom hohen Ross das der Reifen Schuld ist wenn man nicht klar kommt. Es liegt meist am Fahrer. 😉

MrUnknown

War gerade in Marokko 🇲🇦 mit dem Reifen auf der Tenere 700, zu zweit und viel Gepäck unterwegs und bin begeistert.
Witzig ist, dass ich morgen auch ein Video über den Reifen hier in Spanien machen wollte. Das überlege ich mir jetzt ;) du hast eigentlich fast alles gesagt nur bei der Nassperformance finde ich ihn hinten leicht besser als den K60 Scout :)

MrMegaPerez

Ich fahre den E07 seit über 40Tkm auf meiner Super Tenere 1200. In allen Versionen. Plus, Dakar usw. Der E07+, ohne Dakar ist in meinen Augen der Beste E07 für die Straße. Dakar hat eine etwas härtere Mischung. Der Reifen braucht Wärme. Er muss länger warm gefahren werden, als ein Top Reifen von Pirelli z.Bsp. Jeder Reifen rutscht, irgendwann... Die größte Stärke des E07 ist, dass er das Rutschen ankündigt. Das macht der wirklich grandios. Der Regen setzt ein, Straße noch schmierig, Reifen kalt und er rutscht, wie jeder andere Reifen auch. Aber absolut ohne unsicheres Gefühl, ohne Angst. Das fasziniert mich immer wieder. Der beste Reifen für das entspannte Reisen.

skodaschlachtfest

Für mich ist der Mitas E07+ mein absoluter go-to Reifen auf meiner AfricaTwin’20. Der beste Allrounder und hat mich bisher immer mehr als 10.000km bei vollem Gepäck gebracht. Das Ausbrechen des Hinterrades kann ich nicht bestätigen, aber offensichtlich bist du da etwas rasanter unterwegs. Aktuell fahre ich hier in Zentralamerika den Pirelli Rally STR und ja, der ist im Regen viel besser aber kann Offroad nicht mal ansatzweise mit dem Mitas mithalten. Für mich ist der Mitas E07+ ein gelungener Kompromiss! Ansonsten gutes Video, vielen Dank dafür!

meinekleineweltreise

Danke für das Video. Deine Eindrücke zum E07plus erlebe ich genau so auch, und ich fühle mich sowohl auf Asphalt wie auch auf (grobem) Schotter wohl damit. Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Laufleistung welche ja oft, auch in anderen Berichten hervorgehoben wird. Ich fahre eine 1989er Honda XRV650 Africa Twin (55PS) und habe mittlerweile mit 4-5 Sätze E07plus je eine Laufleistung von etwas 3000 bis 4000 Kilometer erzielt. Heisst für mich hinten mittig noch ca 1-2mm Restprofil. Mein Fahrstil betrachte ich eher als defensiv. Meist beschleunige ich eher gemütlich, jedoch aus tiefen Drehzahlen, wie es die RD03 eben erlaubt. Die Vordereifen würden etwas länger halten, die wechsle ich jedoch auch wenn ich schon den Hinterreifen tausche.
Hast du oder habt ihr in der Community solche Rückmeldungen auch schon erhalten oder selbst diese Erfahrung gemacht?

stephankaderli

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Mitas E07+ auf meiner V-Strom gemacht. Bei 7000km Laufleistung inkl Westalpentour noch 6mm Profil. Für 60/40 Reifen sehr gute Straßen Eigenschaften und auf Schottereine wucht! Mein Tourpartner hat den E07+ auf der BMW 1200GSA und hat die gleichen Erfahrungen gemacht!

Wawa-on-Tour

Lieber Wolf, ich habe den Reifen seit 4.000km drauf und bin rundum zufrieden. Sehr guter Grip und gutes Handling auf Asphalt, auch bei Regen (bei warmen Temperaturen) und auf Feldwegen - auch auf feuchten (Schlamm bin ich nicht gefahren). Hinten ist schon deutlicher Verschleiß zu erkennen, die Laufleistung des TKC 70 von über 8.000km wird er nicht erreichen, ist aber dafür wirklich deutlich offroad orientierter. Ansonsten fuhr ich auf meiner 790 Adv R noch den serienmäßigen Karoo 3, der war in jeder Hinsicht eine Katastrophe.
Ich denke, beim E07+ wird ein Vorderrad auf 2 Hinterräder kommen und ich werde einfach einen Hinterreifen nachkaufen, wenn es soweit ist (Preis ist ein Hammer!). Danach möchte ich den Ranger probieren.

bernardhossmoto

Griasdi Wolf,
hier meine Erfahrung zum E 07+ auf der 890 ADV R.
Bin damit nun seit knapp 5000km on und offroad unterwegs. Auf der Straße ist er tadellos, auch bei Kälte und Nässe fühle ich mich sicher wobei da dann schon öfters die Traktionskontrolle eingreifen muss. Gelände geht gut solange es nicht schlammig wird, nasse Wiese mag er ebenfalls nicht.
Die Laufleistung ist etwas enttäuschend. Der sardische Asphalt und das durchdrehende Hinterrad im Schotter (2, 0bar) kostete massiv Gummi. Ich denke das es wohl "nur" 7000km am Hinterrad werden werden.
Grüße Thomas

stollvondeining

Meine Erfahrung ist, dass der E07+ alles andere als ein Dauerläufer ist. E07+ bei mir auf der AfricaTwin 6000 Km mit extremer Sägezahnbildung. Heidenau K60 Scout 15000 Km auf der AT. E07 auf der Varadero fast 20000 Km. Dass der E07+ eine Dauerläufer ist, ist einfach ein Gerücht, das sich hartnäckig hält.

LG

fatlady

Den Reifen hatte ich in der Dakar Mischung letzten Herbst, bin dakit bis ajs Nordkapp gekommen und dann noch nach slowenien. Hat dann so etwa 13.000km gepackt war aber auch sehr ausgeglichene Fahrweise mit wenig Gelände einsatz

philippxmayer

Ich fahre diesen Reifen in der Darkar Version und kann deine Eindrücke auch nur bestätigen wenn man ihn zu Händeln weis ist er ein super Reifen mit extremer Laufleistung sicher der Rallye str hat eine bessere Performance aber die Laufleistung kann eben dadurch nicht mithalten. Da ich mich auf lange Reisen verlegt habe und nicht 2-3 mal im Jahr neue Reifen aufziehen möchte ist der Mitas für meine Bedürfnisse genau richtig. Wenn mein jährliche Fahrleistung deutlich sinken sollte dann wäre der Rallye Star wieder meine erste Wahl

michaelkarn

Bin den E07+ vor ein paar Jahren auf der Varadero gefahren. Die Laufleistung war bei mir ca. 13.000km (hauptsächlich kalte Jahreszeit) und somit locker um ein Viertel besser als A41 oder CTA3. Reifen mit mehr Geländeorientierung halten sicher weniger lang. Auf Nässe hab ich ihm nicht wirklich vertraut, hatte aber auch keinen Rutscher, auf trockenem Asphalt und Schotter top. Allerdings ist der "Enduro Trail" schon wieder die nächste Evolutionsstufe, oder?

richmotion

Erst einmal Danke für die vielen Reifentests von dir. Bis jetzt habe ich dank dir immer die richtigen Schuhe für mein Bike gefunden.
Langsam steht wieder ein Reifenwechsel an und ich wäre zuvor gerne auf dem neuesten Stand in Sachen Reifen. Deshalb frage ich einfach gerade heraus..
Ist in näherer Zeit etwas über den Dunlop Trailmax Raid von dir geplant ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen 👍
LG

-Franky-

Pirelli Scorpion Rally STR ist mein Favorit. Der gibt mir auf der Strasse eine unglaubliche Sicherheit und Offroad vollkommen ausreichend. Aprilia Pegaso 650GA

freierLandmann

Hallo Wolf. So wie es aussieht kommt dann bald auch ein Test der neuer 890 Adventure R. Riichtig?

jayrunner

Mega reifen, Ich hatte die auf ne 1000der Varadero sd02. Voll Gepäck und 130kg fahrer inkl Ausrüstung, 12000km durch balkan gefahren, und richtig verprügelt, 20%davon unbefestigte +sehr schlechte Straßen. Am Ende war mindestens 50% profiltiefe noch drauf. Bei 30•grad Temperatur bis zum kante gefahren. Einzige und wirklich der einzige Nachteil, fand ich, die Größe einfahrphase. Etwa 1500km hat bei mir gedauert

robertxxl

Hallo Wolf, gutes Video wie immer.😊Ich hatte den E07+ auf meiner KTMl1290 SAS. Abgesehen vom etwas günstigeren Preis eine kleine Enttäuschung punkto Lauf Leistung und Grip auf dem Asphalt. Dieser Reifen ist nix für schwere Reise Enduros.😢 Meine persönliche Meinung. Dankend grüsst dich.

MrHippopotam

Vielen Dank für das informative Video! Ich habe vor einigen Tagen den Mitas E07+ auf meine Räder der KTM 390 Adventure gezogen. Mit dem Grip auf trockenen Asphalt bin ich sehr sehr zufrieden. Auf nasser Fahrbahn konnte ich den Reifen noch nicht testen (Traum-September in Westdeutschland). Ein paar kurze Offroadpassagen konnte ich auf trockenen und harten Untergrund auch schon fahren, auch hier mit großer Zufriedenheit. Nächstes Wochenende geht es auf den TET Niederlande - Bin sehr gespannt, wie sich der Reifen im Sand schlägt. Allerdings möchte ich noch anmekren, dass nach wenigen Kilometern (ca. 500km) der Reifen schon einiges an Profil hinten verloren hat. Vorne meine ich schon erste Anzeichen einer Sägezahnbildung zu erkennen. Das Dauerläufer.Prädikat kann ich so noch nicht nachvollziehen. Die 390er ist sicherlich kein Kraftpaket und meine Fahrweise würde ich als sportlich und zügig angeben. Mal sehen wie lange er hält, vielleicht betrifft es auch nur das erste Drittel des Reifens - liest man ja immer mal wieder!?