Traumhafte Wanderung am Eibsee: Bayerische Karibik an der Zugspitze

Rundwanderung am Eibsee bei Garmisch-Partenkirchen. Der Eibsee liegt am Fuße der Zugspitze und wird auch Bayerische Karibik genannt. Um den See führt ein gut ausgebauter Wanderweg.

Warst du schon mal am Eibsee oder generell rund um Garmisch-Partenkirchen unterwegs? Wenn ja, hast du weitere Tipps, welche Touren man unbedingt nachgehen und welche Ausflugsziele man sich anschauen sollte? Schreib uns deine Empfehlungen und Tipps gerne in die Kommentare!

Wir starten am Explorer Hotel in Farchant. Das Haus ist ganz neu und wir gehören zu den ersten Gästen, die hier übernachten. Das Zimmer erstrahlt in einem neuen Design. Das coolste ist allerdings der Ausblick vom Balkon. Hier blicken wir geradewegs auf Zugspitze und Alpspitze. Und von hier ist es auch gar nicht weit bis zum Eibsee.

Direkt am Fuße der Zugspitze, dort wo die Seilbahn Zugspitze nach oben fährt, befindet sich ein riesiger Parkplatz. Alternativ könnt ihr auch mit dem Zug anreisen. Wir kommen an einer Übersichtskarte vorbei und spazieren dann den 7,2 km langen Rundweg um den See herum. Zuerst geht's durch einen malerischen Herbstwald. Die Blätter sind bunt gefärbt und es hat sich gelohnt, dass wir früh gestartet sind. Denn der Eibsee ist schon längst kein Geheimtipp mehr und noch ist es recht ruhig auf den Wegen. Das wird sich im Laufe des Tages wahrscheinlich noch ändern.

An der Brücke, die wir kurz darauf erreichen, haben wir bereits einen wunderschönen Blick auf den See und die Bergwelt dahinter. Es ist faszinierend, wie klar das Wasser ist. Man kann bis zum Grund blicken. Und wenn man den Kopf hebt und über die Wasseroberfläche schweifen lässt, staunt man über die türkise Färbung des Wasser.

Wir wandern weiter über den breiten, gut ausgebauten Weg. Uns kommt sogar eine Familie mit Kinderwagen entgegen. Der Pfad ist also gut zu gehen und auch die Steigungen halten sich in Grenzen. Insgesamt werden gerade mal etwas mehr als 200 Höhenmeter überwunden. So erreichen wir eine malerische Bucht. Hier spiegelt sich das Zugspitzmassiv in der ruhigen Wasseroberfläche. Genial!

Der beste Ort kommt aber erst noch. Nach einem kurzen Abstecher zum Wasser hinab, wo ich kurz die Temperatur anteste und feststelle, dass es doch sehr kalt ist, erreichen wir das Westufer. Von hier, etwas erhöht, hat man einen super Blick von oben auf das Wasser hinab. Ich kann die verschiedenen Inseln erkennen, die den Eibsee so einmalig machen. Sie sind auch der Grund, warum der See auch als Bayerische Karibik bezeichnet wird. Denn rund um die Seen befinden sich ganz helle Untiefen, die regelrecht zu leuchten scheinen.

Die Inseln sind übrigens - wie auch der gesamte Eibsee - durch einen mächtigen Felssturz vor mehreren Tausend Jahren entstanden. Damals sind riesige Geröllbrocken von der Zugspitze abgebrochen.

Auf dem Rückweg passieren wir schließlich noch den Kotbach, einen idyllischen Wasserfall, und das stinkende Wasser, das gar nicht stinkt. Wir spazieren am Südufer am Kiesstrand entlang. Hier kann man im Sommer gut baden gehen und erreichen schließlich den Bootsverleih. Die Sonne scheint, das Wetter ist gut und der Bootsverleih ist geschlossen. Schade. Die Saison ist hier bereits zu Ende.

Dann geht's eben auf direktem Wege zurück ins Explorer Hotel. Zum Schluss lassen wir uns noch einen leckeren (alkoholfreien) Cocktail schmecken. Lecker!

Wenn dir das Video gefallen hat, lass uns gerne einen Daumen nach oben da und denk an das Abo. Danke fürs Zuschauen! :)

Definitiv der schönste Ort den ich bis jetzt in Deutschland besucht habe!!!

MaxMustermann-zjzc

Der absolute Klassiker. War im Januar dort und konnte komplett über den überfrorenen See laufen. Das Eis war ausreichend dick aber gleichzeitig glasklar was für den nötigen Nervenkitzel gesorgt hat.

BaSiC

Hallo Marlene und Felix, wieder soooo ein schönes Video. Man ist immer ganz traurig, dass es schon wieder zu Ende ist. Was für eine atemberaubende Gegend und jetzt mit der Herbst Verfärbung wunderschön 👍😉. Wird auf unsere Liste gesetzt, wo wir noch hin wollen. Danke fürs mitwandern und liebe Grüße von den Münsterländern Thomas und Petra 👍🥾🥾👍

petrajanitschke

Hallo Marlene, bin gerade zurück aus Garmisch Patenkirchen.War mit meiner Tochter dort für 1 Woche und ich muss sagen einfach spitze Klasse was wir dort erlebt haben.Die Zugspitze, der Eibsee, Wanderungen ohne Ende und vieles mehr.Das war einfach Klasse.

ManuManu-cyer

Der Eibsee ist einfach zu jeder Jahreszeit schön. Ich war 1994 im Sommer zum ersten Mal dort und bin seitdem 6 oder 7 Mal wieder dort gewesen. Immer im Sommer. Zuletzt diesen Sommer, an einem wolkigen und regnerischen Tag während des G7 Gipfels. Da hatte ich den See fast für mich alleine. Irgendwann fahre ich bestimmt auch mal im Herbst hin.

AnnikaTaute

Die Natur in den bayersichen Alpen ist echt wunderschön!

AndreasGamesTV

Tolles Ausflugsziel. Viel zu kurz. Man könnte Euch stundenlang zuschauen, weils ihr die Urlaubsziele so schön präsentiert, vor allem informativ. Wer erzählt einem schon dass die Inselchen vor tausenden Jahren von einem Felssturz entstanden sind. Danke fürs Mitnehmen und freue mich schon auf Euer nächstes Ziel.

sabineplaner

Der Eibsee ist für mich einer der schönsten Seen von ganz Bayern.Deswegen war ich mit sämtlichen Freunden in jeder Jahreszeit dort.Immer mir dabei unser Hund.Spektakulär im Herbst, indian summer mit dem Laub, im glitzernden Schnee im Winter, atemberauschend im Frühling, last but not least kristallblaues Wasser im Sommer.Einmalig schön, der Eibsee.

elkekober

Sehr schöne Entdeckung dieses herrlichen Ortes!
Danke Marlène und Felix, für dieses Video

pierina_pietra_facella

Ich war am 15.juli 2022 hier gewesen und hatte wie Sie rund Tour gemacht.
Es war sehr sehr schön.

Worldtravelinglover

Wir waren im letzten Jahr am Eibsee und haben eine Boots tour mit gemacht. Hier haben wir viele interessante Details des Eibsees erfahren. Ich hab mich sofort in diesen wundervollen See verliebt. Dieses Jahr hat es krankheitsbedingt leider nicht geklappt, aber nächstes Jahr hoffen wir sehr, wieder dort zu sein. Wir würden ja am liebsten dort auch heiraten. Vor dieser malerischen Kulisse der Zugspitze und dem türkis lauen Wasser, einfach traumhaft. ❤️

Evelyn-qruk

Sehr schönes Video, wir waren vor ein paar Tagen am Eibsee und sind umzu gewandert, wobei uns unsere kleinen Hunde begleitet haben. Überall das schöne Laub und die bunten Herbstfarben. Einfach wunderbar. 😊

barbarakemmerich

Genau diesen wunderbaren Blick hatte mein Papa, der in GAP gelebt hat. Ich war im Frühjahr und Sommer schon am Eibsee und LIEBE 💘 ihn. Alle paar Meter hat man einen neuen gigantischen Blick. So viele Fotos auf meinem Handy 🙈😍

irishoseus

Wieder mal ein tolles VIdeo. War bis jetzt einmal am Eibsee an einem bewölkten Tag, da war absolut nichts los und es war eine echt schöne, ruhige, fast mystische Stimmung!

Am Ende kann man die Alpspitze erkennen. 🙂

LoveReining

Ich war vor 50 Jahren im Kreuzjochhaus oberhalb von Garmisch mit tollem Blick auf die nahe Albspitze.
Natürlich mit vielen tollen Wandertouren auch um den Eibsee. Damals auf nur kleinen Pfaden.

helmut

Den Ausblick hatten wir von unserem eigenen Holzhaus bei Kempten.
Aber das Leben nimmt uns nach und nach alles, was uns was bedeutet.
Genieße jede Minute!
Ich heute mit ebike nach dem Dienst von Kamp-Lintfort am Niederrhein bis zu den Sonsbecker Höhen. 40 km mit Spaßfaktor. Schönes Wochenende, Ihr2!

holzigrun

Bin den Eibsee schon einige Male gelaufen. Immer wieder schön dort!

stefanszostak

Der Sommer und die Ruhe nach dem Wandern👣 auf der Alpspitze war großartig.📸
Der schönste See.😍 Irgendwann bin ich wieder da. Der Zugspitz-Klettersteig wartet auf mich😉

robiwann

Besonders beeindruckend das Missverhältnis der Größe des doch gar nicht sooo kleinen Eibsees von der Zugspitze aus, von wo er wirklich nur aussieht wie ein Weiher. Danke, tolles Video, ausgezeichneter Kameramann 🤗, der sogar auch gut kommentieren kann 👌

einspurig

El entorno espectacular, muy bonito, espero algún día hacer senderismo por esos lugares 🏔️