Ist die Rente in Deutschland noch sicher, Herr Heil? | Markus Lanz vom 26. November 2024

preview_player
Показать описание
Ist die Rente in Deutschland noch sicher? Aktuell liegt die Zahl der Rentenbezuschussung bei rund 116,3 Milliarden Euro von der Bundesregierung. Und das bei einem Bundeshaushalt von etwa 480 Milliarden Euro. Trotzdem ist der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, zuversichtlich, dass die Rente stabil bleiben kann, wenn man die richtigen Hebel betätigen würde. Über welche Hebel Hubertus Heil nachdenkt, diskutiert er mit der Wirtschaftsjournalis-tin Antje Höning, die die aktuelle Renten-Lage kritisch begutachtet und dem Minister Politik gegen die Jugend vorwirft.


Weitere Gäste in der Sendung:

Hubertus Heil, SPD-Politiker
Antje Höning, Wirtschaftsjournalistin
Veit Medick, Journalist
Frank Sauer, Militär-Experte

_____
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eige-ne Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

#rente #spd #generationengerechtigkeit #lanz
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!

ZDFheute
Автор

*gut das man noch mit 90 im Bundestag rumblödeln kann und innerhalb von 4 Jahren seine Rente zusammen hat, wofür Bürger ein Leben lang brauchen*

Dr.Schiwago-
Автор

Bester job ist alterspfleger, da kann man beim renteneintritt sofort auf seiner arbeitsstelle wohnen bleiben !

flatt
Автор

Beamte erhalten fast 70% vom letzten und höchsten, Arbeitnehmer nur 48% vom Durchschnittsnetto, warum spricht niemand über die heilige Kuh Beamtenpensionen?

musicfreak
Автор

Kommen sie mir nicht mit dem dachdecker beispiel? Doch! Lasst uns mal genau darüber reden . Bin selbst im Handwerk. Ich schaffe es garantiert nicht, bis 70 zu arbeiten!

thomasingler
Автор

Keiner von denen die da sitzen zahlen in die Rentenkasse ein wie wär’s denn wenn alle in die Rentenkasse einzahlen würden

helmutschmitt
Автор

Fr. Antje Höning scheint irgendwie Realitätsfremd, auch ihre Art, ständig in Erklärungen anderer Menschen reinzuquatschen.
Wer anderen ständig ins Wort fällt, scheint wohl etwas fragwürdig und sollte in keine Talkshows eingeladen werden.

dib
Автор

Arbeite mal als Maurer von 16-68/70…. Wenn Leute über die Rente reden die in ihrem Leben sich nicht einmal den Buckel krumm gemacht haben is lächerlich!

ernie
Автор

Ich muss jetzt abschalten, ich kann diese Frau nicht mehr ertragen

KlausHuke
Автор

Lasst alle Beamten und Politiker mal in die Kassen einzahlen.
Zack ein großes Problem gelöst.

mikekrause
Автор

Ich bin Koch, und arbeite seit ich 16 bin, wenn ich bis 68 arbeiten soll. Hätte ich 52 Jahre eingezahlt. Jeden Feiertag gearbeitet, jedes Silvester, Weihnachten. Ich finde schon das man Unterschiede machen sollte. Welche Berufsgruppen länger arbeiten können und vielleicht auch wollen, wenn es Anreize gibt..

MyMuetze
Автор

Fr. Höning ist sicherlich nicht auf die Rente angewiesen, viele andere schon. Jeder der 45 Jahre gearbeitet hat, sollte auch in Rente gehen dürfen. Hr. Heil hat völlig recht, eine gute Rente ist kein Problem, wenn man die Industrie in Deutschland nicht mit überzogener Bürokratie und extremen Energiepreisen selber runterfährt. Eine Partei die die Rente runterfahren will, anstatt sich um wirkliche Probleme zu kümmern, würde ich nicht wählen.

andreas
Автор

Es ist erstaunlich, dass wir für 21 Millionen Rentner jährlich 110 Milliarden Euro zuschießen müssen. Gleichzeitig fließen 86 Milliarden Euro in die Pensionen von lediglich 1, 6 Millionen Beamten.

Das bedeutet: Durchschnittlich erhält ein Beamter eine Pension von rund 4.400 Euro pro Monat, während ein Rentner im Schnitt nur etwa 1.500 Euro brutto bezieht - was netto ungefähr 1.350 Euro entspricht.

Wo bleibt hier die Fairness? Warum wird nicht auch bei den Pensionen angesetzt?
Eine teilweise Kürzung oder gerechtere Verteilung würde dazu beitragen, das Rentensystem zu entlasten. Es scheint jedoch, dass für Beamte stets genügend Geld zur Verfügung steht und sich kaum jemand traut, dieses Thema offen zu kritisieren.

Jxuephaoezzck
Автор

Sorgt dafür das jeder in die Rentenkasse einzahlt und wir sind alle Sorgen los.

hansulrichkoch
Автор

Ich frage mich ob die mit 67 oder 70 meinen Job im Rettungsdienst machen möchten. Oder in dem Alter Menschen pflegen würden… das ist so lächerlich

catch
Автор

Per Gesetz müssen alle in die Rentenkasse einzahlen, auch alle Beamten dann braucht ihr keine Ausreden mehr das die Renten nicht ausreichen, und die Frau Höning sollte bis zu Ihrem Lebensende arbeiten müssen oder ab ins Bürgergeld verbannt oder arbeitslos machen , sowas unsoziales habe ich schon lange nicht mehr gehört .Es geht um Menschen

PeterHeger-hk
Автор

Frau Höning schämen Sie sich eigentlich nicht, schwer arbeitende Menschen immer länger zur Arbeit zu schicken, arbeiten sie erst mal körperlich hart.

KarinMaier-ei
Автор

Das einzige was den Politikern zu dem Thema "Rente reicht nicht" einfällt ist das wir länger Arbeiten sollen. Wir sollten endliche eine Solidargemeinschaft werden und alle in die Rente einzahlen. Ohne Ausnahme. Siehe Österreich. Dann würden wir über Rente mit 60 reden und könnten unser Leben länger im Alter genießen.

airzoo
Автор

Die Rente mit 67 ist bereits eine Rentenkürzung.

Ju
Автор

Warum spricht niemand darüber das Regierungen, auch in der Vergangenheit Milliardenbeträge aus der Rentenkasse zweckentfremdet und nicht zurückgezahlt hat?!
Da sagte jüngst ein Rentenexperte, das die Rentner um eine 40% höhere Rente haben könnten, wären die Einlagen nicht angetastet, bzw. mit Zinsen zurückgezahlt worden. Ganz zu schweigen von dem Unterschied zwischen Beamtenpension und Rente.

Mali-uhq