Tragen bei der Feuerwehr nach FwDV1 #Schnellübersicht

preview_player
Показать описание
Ich zeige euch einen Überblick zu dem Thema Tragen gem. FwDV1.

Dabei geht es um
- 01:54 Unterschied Korb- und Schleifkorbtragen
- 03:40 Schaufeltrage
- 04:46 Spineboard
- 06:00 Krankentrage
- 08:52 Sicherung einer Person
- 10:37 Nottrage

Viel Spaß dabei.

Das angekündigte Video "Retten mit Krankentrage":

Infos zu Tragen bekommt man auf

Quelle:

#FeuerwehrWilli #Feuerwehr #Ausbildung

Hinweis: Dieser Film enthält Werbung.
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Zum Spineboard bleibt noch zu sagen, dass es röntgendurchlässig ist, sowie geeignet für CT und MRT. Das hat den Sinn, dass der Patient auf dem Spineboard verbleibt, bis ein bildgebendes Verfahren aufschluss darüber gibt, ob Verletzungen, beispielsweise an der Wirbelsäule vorliegen.

Dampflokspotter
Автор

Moin Willi, sehr gutes Video. Auf deinem Kanal lernt man immer wieder dazu. VG Didi :-)

drh-modellbau
Автор

Apropos Not kennt kein Gebot, neben der Leiter eignen sich auch Türblätter, Tischplatten, Lattenroste, Stühle und ähnliche Gegenstände als Nottrage. Falls von alle dem nichts zur Hand ist kann man auch Planen, Decken, Jacken und Ahnliches mit Seilen und Stangen zu einer Nottrage umfunktionieren und in der größten Not bindet man den Verletzten einfach an den nächsten verfugbaren Balken oder Ähnliches. Diese Arten von Verwundeten Transport gehörten zu meiner BW-Zeit zu jeder San-Einlage und unseren JFwlern macht es richtig Spaß sich mit sowas mal Auszutoben. Obwohl ich Otto, unseren Dummy, da nicht beneide.😎

Meik-WSahm
Автор

Wir haben nur ein TSF-W und auch eine Krankentrage, die man aber nochmal falten kann, damit sie ins Auto passt

RK-rjye
Автор

Die Variante des Spine-Boards mit der Kopffixierung kannte ich nicht.

Gilligan
Автор

9:30 die Mastwürfe lassen wir mit Absicht weg.
Nachteil: Wir verlieren an Stabilität

Vorteil, der überwiegt: z.B. Kinder und kleinere Personen können noch nach unten rutschen. Wenn man die Mastwürfe weg lisst, bieten die Füße den untersten Punkt der Leine

Eure Meinung bitte Kommentieren:

Lu-kas.
Автор

Nur zur Bemerkung...wenn der Arzt sagt...bei uns schreiben uns die NotärzteInnen nicht vor mit welcher Technik und Hilfsmitteln wir Retten und bergen.Die erwarten von uns selbstständiges arbeiten.Zur Falttrage: Ich würde diese niemals von Hand arritieren sondern mit dem Fuß bei vertikaler Ausrichtung.

ronordie
Автор

Persönlich würde ich die letzte Methode nicht empfehlen.
Warum?
1. Angenommen man hat eine Lage, be der man möglichst viele Personen schnell aus dem Gefahrenbereich bringen muss, dann wirbt es für mich zwei Möglichkeiten
- schnelle Rettung: packen mitnehmen versorgen Rettungsdienst
- sichere Rettung: erst versorgen trage mitnehmen Rettungsdienst
Da findet sich für mich nicht eine behelfstrage zu bauen, die ohne Sicherung sehr unsicher und schlecht für den Patienten ist und mit Sicherung zu lange dauert, abgesehen davon das man erstmal ein „Futter“ für die Trage braucht, weil je nach Lage, wenn es ja so gefährlich für den Patient ist, kann ich Evt. nicht immer meine PSA/Eigenschutz aufgeben

2. Personal: Ein genormtes LF, TSF, usw. Muss eine „Krankentrage“ (das graue Ding da) an Board haben. Wir haben Fahrzeuge (HLF) mit bis zu 3 oder 4 Tragen/Tragemöglichkeiten (Krankentrage(im Not sure), Spineboard, Schleifkorbtrage(eine richtige) und ein Tragetuch). Selbst wenn ein Fahrzeug nur eine Krankentrage(muss) und ein Tragtuch(wie sonst holt man bitte Patienten aus einer Rachwohnung, also hat das auch jedes Auto) hat, braucht man das Personal um eine dritte Trage in Betrieb zu nehmen. Da 99, 99%(gefühlt, nicht geprüft) aller Fws mit einer Staffel rausfahren müssten alle, auf die Führung und Machinist tragen.

2, 5 Hilfe von anderen: Die Polizei wird personaltechnisch keine Hilfe sein, THW wird auch länger brauchen und hat dann seine eigenen Tragen und der Rettungsdienst kann auch sofort mit seinen Tragen und entsprechendem Personal die Patienten transportieren

(3:) Wir fahren aktuell die Mentalität, das wir aktuell quasi gar keine Tragen, abgesehen von Rettungstuch, mehr nutzen. Außnahmen gibt es natürlich viele, z.B. mit dem Mast/DLK, aber im Grunde ist es ja für den Patienten angenehmer, ihn einmal auf die Stryker zu legen oder mit dem Spinebord(muss der Rettungsdienst abwägen) ins KH zu fahren. Da stört es ja nur, wenn wir unsere Tragen nutzen, wenn wir genau so auch die Tragen vom RD nutzen können.
Moral dieser Nummer ist, das wenn man es nicht 100% eilig hat, ob es dann nicht Sinn macht, das RD- Spineboard anstelle der Leiter zu nutzen wenn diese nicht in den Gefahrenbereich können und wir überhaupt noch Personal hätten (s.2)

Fazit: Meiner Meinung nach macht der Einsatz einer Behlfstrage aus Sicht der Sicherheit der Patienten und der Einheiten keinen Sinn, zudem wir I.d.R. mehr Tragen als verfügbare Trupps haben. Zudem kann man auch die nicht viel später, oder bereits eingetroffenen Kräfte des RD nach tragen fragen, sofern die nicht selbst retten können.


Aus dem Schulsanitätsdienst:
Wir haben für den Schulsanität zweckgebundene Fördergelder bekommen.
Bei der Überlegung was wir davon anschaffen war unter anderem ein Tragetuch in der Überlegung.
Meine Meinung, zusammen mit der Mehrheit: Brauchen wir nicht, weil keine Einsatzmöglichkeit.
Die Patienten können entweder noch gehen, oder sie können nicht mehr gehen. Wenn sie nicht mehr gehen können, müssen wir sowieso den RD rufen, und die kommen mit einer Trage und den Patient zu mobilisieren. Wenn wir den Patient mobilisieren müssten, warum auch immer hätten wir in der Turnhalle eine Korbkrankentrage(heutzutage ausgestorben, weil durch moderne Korbtrage ersetzt) um den Patient zu transportieren. Um schnell einen Patienten zu bewegen, brachen wir nichts, weil wir würden uns dann ja selbst in Gefahr bringen… (nur mal so am Rande)

Lu-kas.