M2 SSD/NVME Einfach nachrüsten! | Auch wenn kein M2 Slot verfügbar | Deutsch | 2021

preview_player
Показать описание
#NVME #M2 SSD #Hardware #Lc-Power
Heute zeigen wir euch eine möglichkeit wie ihr eine M2 Nvme nachrüsten könnt. Auch wenn ihr keinen weiteren oder garkeinen M2 Slot zur verfügung habt.
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Ein aufmerksamer Zuschauer fragte warum ich den Aufkleber der m2 ssd nicht entfernt habe zwecks Temperatur. Hat 2 Gründe wenn der Aufkleber entfernt wird erlischt die Garantie ! (warranty void if remvoed ) steht auch drauf. 2te der Aufkleber ist wärmeleitend . Einen temperatur unterschied konnte ich im übrigen ohne aufkleber von 1°C festellen. :)

RiemerComputersHardware
Автор

Wie sind denn die Latenzen bei der Adapterplatte, sind die vergleichbar mit einer Mainboard-SSD-M2?

ChristianLeeSchaeder
Автор

Guten Morgen, mal ne blöde Frage... Zunächst mal nen interessanter Ansatz, aber bringt mir eine solche KArte etwas, wenn ich ein b550 Board habe, bereits zwei nvme in Betrieb, allerdings eine nur in pci-e 3.0, weil diese ja über den Chipsatz läuft?! Diese würde ich dann über die Karte laufen lassen wollen. Steht mir dann pci-e 4.0 zur Verfügung? Doch eher nicht oder?

volkerinho
Автор

Bei einem Board wo schon ein M.2 Steckplatz vorhanden ist mag das gehen. Es wurde aber auch erwähnt das es bei Moards gehen soll wo kein Slot vorhanden ist. Diese Boards haben aber meistens kein passendes Bios für dir NVMe Erkennung. Wie soll das klappen?

fabianschnabel
Автор

gib es immer nen pci anschluss? ich soll nen minipc als geschenk kaufen mit nvme und es gibt keine güsntig gebrauchten (es kann darf gebraucht sein) jetzt wollte ich einfach nachrüsten aber nirgends steht was verbaut ist

dracys
Автор

Wie sind hier eigentlich so die Restriktionen des PCIe Slots? Bei diesem Adapter hier zB steht nämlich dabei, dass er für PCIe 4.0 ausgelegt ist, aber ein (mein) Mainboard, das wegen Alter kein M2 Anschluss hat, hat natürlich auch keine so neuen PCIe Anschlüsse. Ich habe zB bei mir einen PCIe 3.0 Anschluss, wo die Grafikkarte drin sitzt, und ansonsten nur PCIe 2.0. Könnte man da auch noch eine SSD anschließen? Bei fast allen anderen Adaptern im Internet ist immer nur die Rede von PCIe 4.0 und 3.0...

olfmombach
Автор

Ja, schön, wenn man noch einen PCi-Slot frei hat. Ich hab' mir 'ne ziemlich teure Kiste von ASUS (ROG Strix - AMD Ryzen 7, Republic of Gamers) gekauft, und finde hier keinen freien PCi-Slot mehr. Angegeben sind hier 2 x PCI Express x 1 und 1 x PCi Express x 16. Eine NVMe (500 GB) sitzt im Slot PCI Express 3.0 (x4). Nun wollte ich noch eine weitere NVMe mit 1 TB anschließen - doch kein Slot mehr frei - ist wohl schon alles belegt mit der Grafikkarte etc. Nur noch 4 Anschlüsse (mit Kabel) für S-ATA-SSDs. Schon witzig, soweit ich in meinem alten und viel einfacheren PC (auch von ASUS) jede Menge an zusätzlichen PCi-Slots habe. Nun werde ich versuchen, die 500GB-NVMe einfach durch eine 1 TB-NVMe zu ersetzen, wobei ich die Daten der 500GB-NVMe zunächst ja mal auf die 1TB-NVMe klonen muss. Warum ist das alles heute nur so viel komplizierter als früher. Warum baut man keine zusätzlichen PCi-Slots mehr in die Kisten?

Joe-GMY
Автор

Zu den Slots meines Mainboards finde ich folgendes:

- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x16 mode)*
- 1 x PCI Express 2.0 x1 Slot

*Supports NVMe SSD as boot disks

Die erste eig für GPU und der zweite dann theoretisch für m.2 mit Adapter. Würde das klappen. Leistungseinbußen sind egal und wenn ich nicht mit der booten kann auch nicht wichtig.

lukasqwr
Автор

Ob durch Bios Mods/Edits auf älteren Mainboards ein Booten per Mainboard von der PCIe Karte gehen würde, wäre als Experiment interessant 😂

leoshardware
Автор

Danke fürs Video, schaue gerade da ich ein b550m wifi habe, ist oben ein 4x PCIE zugänglich, aber meine Graka ist über dem anderen PCIE 16x drüber und muss gleichmal sehen ob es eine Art Kabel gibt zur Erweiterung, Verlängerung. Das ich dann doch noch auf max. Geschwindigkeit komme.

Kaffeestrudel