Marina Weisband hofft auf ein Europa der Solidarität | EuroJam 2022

preview_player
Показать описание
Marina Weisband präsentiert eine partizipative Zukunftsvision für Europa und liefert Argumente, warum diese Realität werden könnte. Ihre Hoffnung: Zwischen autoritären Großmächten könne Europa ein anderer Entwurf der Welt sein - über die Logik von Nationalstaaten, Produktion und Verbrauch hinaus als “Gesellschaft von Menschen”.

Marina Weisband ist Diplompsychologin und Expertin für digitale Partizipation. 2021 erhielt sie den Alfred-Müller-Felsenburg-Preis für aufrechte Literatur. Im selben Jahr hielt sie neben Charlotte Knobloch die Festrede zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus im Deutschen Bundestag. Beim EuroJam 2022 war sie eine der Speaker*innen.

Der EuroJam ist ein neues Format, das Politik und Musik verbindet und sich von konventionellen Veranstaltungen unterscheidet. Er findet ab jetzt jährlich am 9. Mai, dem Europatag, in Berlin statt. Bei dem Event stellen Vertreter*innen aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen ihre spannenden Ideen zu Europa vor. Das Besondere: Es gibt kein Briefing, sondern nur die Bitte an die Speaker*innen, neue Gedanken zu Europa zu präsentieren. Außerdem sorgt ein musikalischer Live-Act für das passende Jam-Erlebnis.

Der EuroJam ist ein Projekt von dem gemeinnützigen und überparteilichen Verein Tu was für Europa. Tu was für Europa ist ein zivilgesellschaftlicher Impulsgeber, der Personen, Gruppen und Institutionen inspiriert, motiviert und unterstützt, sich selbst für ein vereinigtes Europa und dessen Werte zu engagieren. Tu was für Europa möchte Menschen dazu animieren, aktiv und sichtbar für Europa einzustehen.

Folge Tu was für Europa:


#EuroJam #EuroJam2022 #TuwasfürEuropa
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Unglaublich wichtig. Frau Weisband kenne ich vom Podcasr "Alles gehört". Sehr empfehlenswert!

martinwehning
Автор

Was eine großartige Rede! Danke fürs Teilen!

BenjaminWagener
Автор

Wenige Kommentare...

...und doch ein grundlegendes Thema für die nächsten Jahrzehnte...

...dazu die Schnittstelle zwischen Individuum und Gesellschaft...

...das Alte trifft auf das Neue...

...Leben auf Erstarrung...

...Potenzialentfaltung kontra Beharrung...

Eine Auseinandersetzung mit tief in uns verwurzelten Kräften.

sinn_sucher