E-Mountainbike Tour: Erstes Mal mit E-MTB in den Alpen

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ AUFKLAPPEN FÜR MEHR INFOS ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
#emtb #ebike #emountainbike

Es ist wirklich ein neues Gefühl mit dem E-Mountainbike auf Tour zu gehen. Insbesondere was die E-MTB Fahrtechnik angeht. Der Bosch Performance CX Motor ist immer an der Fingerspitze und du kannst ihn einschalten, wannimmer du magst. Das ist natürlich schon ein Vorteil für eine schnelle Nachmittagsrunde in die Natur, ohne dich dabei völlig verausgaben zu müssen. Den inneren Schweinehund musst du beim Uphill auf den Berg dabei nicht so sehr überwinden, was aus sportlicher Sicht meiner Meinung nach ein Nachteil ist. Unser Test war nicht im Jahr 2021, sondern 2020.

Auf unserer E-Mountainbike-Tour waren wir mit Fully E-MTB in den Alpen unterwegs. Konkret: Conway E-Bikes in Bad Kleinkirchheim. Dort konnten wir die Fahrräder am Explorer Hotel ausleihen und in das Abenteuer starten. Die Fahrräder haben dabei verschiedene Modi, die du wählen kannst: Off, Eco, Tour, EMTB und Turbo. Im Turbomodus geht es natürlich richtig rasant zu: Bis zu 25km/h unterstützt der Motor und die hast du sehr schnell erreicht. Es ging nicht nur um die Fahreigenschaften auf einer schweren Mountainbike Tour sondern auch um die Verhaltensweisen der E-MTB im Trail.

Auf gehts in den längsten Flowtrail Europas: Auf 15 Kilometern Länge schlängelt sich der Mountainbike Trail mit schönen Anliegern und vielen kleinen Sprüngen hinunter ins Tal. Ein wirklich einzigartiges Erlebnis, dass ich sicher nochmal mit dem normalen Mountainbike ausprobieren möchte. Die verschiedenen Facetten haben den Test der E-Mountainbikes auf unserer Tour in den Alpen ausgemacht, sodass wir ein gutes erstes Erlebnis hatten. Das Fazit gibt es am Ende des Videos.

0:00 - Einführung

▬▬▬▬▬▬▬▬▬

► Gib eine Daumenbewertung ab - so erhalte ich schnelles Feedback! 👍
► Abonniere meinen Kanal - so erhältst du Inhalte aus erster Hand! 🔔
► Äußere Anregungen, Kritik oder Feedback in den Kommentaren - so kann ich besser werden! 📫
► Schau dir meine Ausrüstung und Reisetipps in der Beschreibung an 🧳

► Folge mir auch auf Instagram 📸

MEIN MOUNTAINBIKE EQUIPMENT (*) 🚵‍♂️

MEIN FILM EQUIPMENT (*) 🎥

Schon gesehen?

► Besuche mich auch auf meinen anderen Seiten:

Bei der Erstellung der Inhalte werde ich durch meinen langjährigen Freund und Geschäftspartner Bastian Brutzer unterstützt. Seine - überaus sehenswerten - Kanäle findest du hier

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

VIELEN DANK FÜR DEINE AUFMERKSAMKEIT - ICH BIN SEHR DANKBAR, DASS DU MEINEM KANAL FOLGST!

(*) Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate Links. Das bedeutet, dass ich eine Provision erhalte, wenn du einen Artikel über einen dieser Links kaufst. Natürlich ohne, dass sich der Preis für dich dabei verändert. Affiliate Links helfen mir dabei, diesen Kanal dauerhaft weiterführen zu können.

DIESES VIDEO ENTHÄLT PRODUKTPLATZIERUNGEN!

Hab mir Anfang Juni ein EMTB geholt und bin seitdem knapp 1800km gefahren, vorher bin ich bestimmt schon 5 oder 6 Jahre nichtmal mehr ansatzweise sportlich unterwegs gewesen. Der Motor entkoppelt richtig gut, sodass auch Touren ohne Motor machbar sind, mittlerweile nutze ich die Funktion echt nurnoch an Anstiegen. Für mich die beste Investition des Jahres bislang und 17kg abgenommen bisher ist auch nicht verkehrt :D

FETTSpence

HI @ all, COOLE VIDEOS.
Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben, bin nun 5 AlpenX mit Muskelkraft gefahren.
Die erste mit 34 die letzte mit 43, dann kam unser Junior hinzu, von da an Kind in den Hänger und nur noch Tagestouren bei uns am Tegernsee oder am Gardasee wo man mit nem Chariot-Hänger halt hochfahren kann (bis zu 1200 hm und 60km). Als Junior zu groß für den Hänger wurde konnten wir leider unserem Hobby nicht mehr so nachgehem wie wir wollten, nur noch gelegentliche Touren. Als er 12 war und am Biken mehr und mehr Interresse hatte sahen wir die Chance auf einen Neuanfang. Neben seinem Muskel-Fully besorgten wir ihm ein gebr. E-Fully und siehe da wir konnten wieder Biken, Tagestouren, Zweitagestouren. Mittlerweile hatte er Bergauf keinen Spaß mehr mit uns Alten was uns dazu bewegte uns ebenfall E-Bikes anzuschaffen um Bergauf wieder gleiche Waffen zu haben. MACHT UNS ALLEN DREIEN WIEDER EINEN RIESEN SPAß "zusammen" durch die Natur zu fahren, Singeltrails zu meistern und nach einer gelungenen Tour zu wissen "MAN HAT WAS GETAN" egal ob mit Strom oder ohne, dass sollte der Beweggrund sein. Nächstes Jahr wollen wir zu dritt ne E-Bike Alpenüberquerung fahren.

Ach ja, mittlerweile will er mehr und mehr ohne Strom Also das alte MTB wieder in Schuß bringen :)

Pili

Hab seit kurzem auch ein emtb und bin seitdem schon mehr gefahren als in den 2 Jahren vorher! Für mich das perfekte Rad. Auch und gerade im Gelände.

veskagan

Ich war kürzlich eine ganze Woche im Harz mit nem geliehenen e-MTB fully unterwegs. Die unterstützende Beschleunigung macht echt Spaß und der große Vorteil ist, das man auch sehr viel Strecke schaffen kann (80km, 2100hm) ohne komplett fertig abends zu sein. Außerdem kann man selbst entscheiden wie sportlich man es angehen möchte (Eco bis boost).
Aber was du auch gesagt hast Marius, die klassischen MTBler gucken einen fast immer etwas negativ behaftet an, was etwas schade ist.

Letztendlich zählt, das man draußen in der Natur unterwegs ist und allen respektvoll gegenüber tritt. Dann haben auch alle Spaß!

bernius

Mein E MTB ist jeden Cent wert und ich bereue es, mir nicht früher eines gekauft zu haben. Egal ob Gegenwind oder Bergauf es macht immer Spaß. Jetzt überlege ich mein Auto zu verkaufen denn der steht nur noch und kostet sinnlos Geld.

mariocazin

Hallo! Bis vor 4 Monaten war ich auch der Überzeugung, dass ebikes was für alte Leute sind.... das hat sich komplett geändert, seitdem ich selber ein efully habe. Es macht mega viel Spass damit im Gebirge unterwegs zu sein! Und um das mal vorweg zu nehmen, ich hab auch ein bike ohne E und komme trotzdem auf unseren Hausberg, die Hornisgrinde. Ich bin der Meinung, dass man die ebike Fahrer ganz und gar nicht als unsportlich betiteln darf und nein, die rollen nicht rückwärts wieder den Berg runter, wenn der akku aus ist. Manche Kommentare sind schon unter Niveau... schade.... sind dann downhiller auch unsportlich? Die lassen sich ja meistens shutteln oder fahren mit der Gondel....(nicht falsch verstehen, ich habe überhaupt nichts gegen Downhillfahrer!) wir sind alle Sportler und lieben das biken, wie wir das machen ist doch jedem selber überlassen. Hauptsache es macht glücklich!
Mein Lieblingsspruch zum Thema biken : "...and into the mountain I go, to loose my mind and find my soul!"
Schöner Tag noch!

nicolekrohn

Für alle "Anti-Ebike-Experten" hier - ob ich mehrere Stunden 200/250 Watt auf dem Ebike trete oder auf dem BioBike ist unserem Körper egal - die Anstrengung ist die Gleiche. Beim Ebike hat man allerdings mehr Entfernung/mehr Höhenmeter.... Und ja, selbstverständlich sind die Watt beim EBike ohne Motorenunterstützung - heißt: reine Korperleistung zzgl. Motorunterstützung.

PS: tolle Videos, Marius! 👍🏻
PPS: für alle, die die Watt-Gleichung nicht verstehen: fahre ich mit dem BioBike in einer Stunde 10Km und 700Hm und selbiges beim Ebike in der gleichen Zeit, ist die Anstrengung des Ebikers geringer. Fährt er allerdings in der Stunde 20 KM und 1400 HM mit geringer Unterstützung, ist die Anstrengung mindestens dem BioBike ebenbürtig.

bergfreund_henry

Ich als Anfänger hab die Erfahrung gemacht dass das schwere EMTB einfach satter im Trail liegt und mir als Anfänger ein sicheres Gefühl vermittelt… Es ist geil!

lowtubeTV

Cooler, fairer Bericht zum Thema E-MTB! Danke dafür!

Air-Marky

EMTB ist super. Hat mich wieder fit gemacht für ein Gravelbike und bis Herbst wieder für ein Bio-MTB. Insgesamt ein schönes Trainingsgerät wenn man die Leistungsspitzen vermeiden möchte.

sugarboy

Sehr cool, freut uns das ihr mit unseren Bikes viel Spass hattet.
Da es doch ein paar Fragen zu den Bikes gab:
- Das Gewicht bei den Xyron Aluminium Fullies liegt bei um den 24-25 kg.
- Über 25km/h tritt man tatsächlich widerstandsfrei, in der Ebene fährt sich dsa so wie ein normales Bike.
- Die hier verbauten 625Wh Akkus reichen je nach Fahrweise und Gewicht 80km im Mittelgebirge. Nach oben und nach unten kann das natürlich stark variieren.

CONWAYBikesOfficial

habe seit Ende April ein Hardtail-Ebike von KTM und bin seither 1300 km gefahren, Spaß ohne Ende! Bin an Orten unterwegs gewesen, von denen ich seit 20 Jahren nicht mal wusste, dass es sie gibt und wie genial die Gegend rum um die Heimat generell trailtechnisch für Mountainbikes präpariert ist...unvergleichlich zu meinem herkömmlichen Crossbike, das ich nur als Sportgerät für fast immer dieselbe Strecke nutze :)

Casey.Ryback

Absolut treffend erklärt und beurteilt. Am schönsten ist die Erfahrung wenn es Berg hoch geht und dann noch der Wind sich Dir entgegen stellt. Dann weiß man wie sehr man sein E Bike liebt.

renechristensen

Sehr cooles Video! Habe mir vor ein paar Tagen ein E-MTB gekauft und werde es morgen ausprobieren. Bin 26 Jahre (!) mit meinem alten Winora MTB unterwegs gewesen und bin echt sehr gespannt wie das werden wird. Danke für die Inspiration. Daumen hoch und ABO haste jedenfalls von mir! ;-) Viele Grüße vom Aventurier

DerAventurier

Wir sind auch E MTB unterwegs, in der nächsten Woche zum zweiten Mal den Reschenpass! Macht auch Spaß! Am schönsten früh morgens, sonst zu viel los! Danke für deine tollen Videos 👍🏻

ritakrusemark

5 Minuten vor der Zeit ist die wahre Pünktlichkeit Marius ⌚😃

Endlich bestes Frühstücksfernsehen 📺

oechercarver

Tolle Videos, da ist ein regnerischer Sonntag sehr kurzweilig. Hatte immer gedacht, E-Bikes sind Räder für faule, alte Leute. Ich bin 26 Jahre alt und habe seit einer Knieverletzung immer wieder schmerzen bei Belastungen, unter anderem auch beim Radfahren. Ich habe dann einfach mal ein E-Bike getestet und war wirklich begeistert. Seit ich mein E-Fully habe kann ich endlich wieder nahezu schmerzfrei biken. Das hat mein negatives Denken über E-Bikes doch wieder ins positive gedreht.

cruzer

mit dem EMTB Modus hast du in den Kurven auch kein Problem da es "stufenlos" unterstützt je nachdem stark du selbst mitmachst... :-)

siestofiore

Immer wieder Klasse Marius. Sehr sympatisch, informativ und professionell wie du das machst!

nevill

Schön sachlicher Bericht mit Pro/Contra ohne das übliche Geflame (E-MTB sind blöd weil mit Motor etc.) Klasse! Abo dagelassen! Gerne mal E Fat Bike testen. Werd MAXX E FAT ordern weil ich Bock drauf hab. Btw nur E aus unterschiedlichsten Gründen 😉