Anton Zeilinger – Die zweite Quantenrevolution (Vortrag) | Hector Fellow Academy Symposium 2018

preview_player
Показать описание
Von Quantenrätseln zur Quanteninformation und Quantenkommunikation

Anton Zeilinger, Nobelpreisträger für Physik 2022, hat beim Symposium der Hector Fellow Academy 2018 „Die zweite Quantenrevolution“ in seinem Vortrag „Von Quantenrätseln zur Quanteninformation und Quantenkommunikation“ die Grundlagen der Quantenphysik und ihre Anwendungen in der Quantenkommunikation vorgestellt, dem Tor zu einer neuen Informationstechnologie.

Der österreichische Quantenphysiker Anton Zeilinger, emeritierter Professor an der Universität Wien, erhält 2022 den Nobelpreis für Physik zusammen mit dem französischen Physiker Alain Aspect und dem US-Physiker John F. Clauser u.a. für seine bahnbrechenden Experimente mit verschränkten Quantenzuständen. Aus diesem Anlass veröffentlicht die Hector Fellow Academy Anton Zeilingers Vortrag vom Symposium 2018 in München (Audio mit Fotos vom Event).

Die jährlich stattfindenden Symposien der Hector Fellow Academy zielen darauf ab, aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen in einen gesellschaftspolitischen Kontext zu stellen. In Vorträgen renommierter Redner*innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft werden Brücken zwischen den Forschungsthemen der Hector Fellows und den zentralen Herausforderungen unserer Zeit geschlagen. Diskussionsrunden fördern den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit und tragen dazu bei, zukunftsweisende Diskurse anzustoßen.

Folgt uns auf Twitter und LinkedIn:
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Es ist beeindruckend, wenn so geistreiche Menschen komplexe Sachverhalte in einer Sprache wiedergeben können, welche auch Herr und Frau Normalo zu verstehen glaubt... ;-)

craia
Автор

Ja wirklich schade, den Vortrag nicht zu sehen

dodoub
Автор

Super, hervorragend dokumentiert!!! Gruß Thommie aus Bremen! Empfehlenswert!

thomaswalter
Автор

Ich verstehe das nicht. Ohne Bild ist der Vortrag nur halb so gut 😞

eddeig
Автор

Warum gibt es kein Video? „Toller“ Organisator…

mariusoctavius
Автор

Wäre schön, wenn man auch die Bilder sehen dürfte, die mit "da! sehen Sie!" er beschreibt.

hansberger
Автор

Immer noch keine Erklärung, wie genau der Zustand der Verschränkung erzeugt wird.

dauerhaft
Автор

Rein von der Logik her ist der Raum unendlich groß.

Daraus ergibt sich, dass die Materie wohl auch unendlich groß werden kann und die Geschwindigkeit unendlich langsam.

Im Umkehrschluss müsste es dann auch den unendlich kleinen Raum geben mit der dazugehörigen Materie, die unendlich schnell wird.

Das würde bedeuten:

1. Licht ist NICHT das Schnellste was es gibt.

2. Es gibt überhauptnicht das Nichts.

3. Alles ist (intelligente) Materie.

4. Alles ist mit Allem verbunden bzw. verschränkt.

Aufgrund der Naturgesetze ist auch wahrscheinlich, dass sich grundlegende Strukturen im Großen wie im Kleinen unendlich wiederholen.

Daraus ergäbe sich (quasi die "Weltformel"):

= Sternsystem/Galaxie = Universum

RobertKreutze-ieyt
Автор

Beeindruckend, auch für mich verständlich.

georgmayer
Автор

Herr Zeilinger, bitte schreiben Sie wie weiterhin auf deutsch. Ohne Begründung, ist rein zufällig, aber die Informationen die ich von Ihnen bekomme, verändern die Menschen die ich beeinflussen kann. Was macht das mit dem Universum, mit dem wir verschränkt sind.

ulrichsoll
Автор

Diese Vorträge bringen gar NIX mehr - inflationärer Ausverkauf !

antonpressing
Автор

Überlegung: Einmal (1) ein Quantum Quanten, bitte! Nicht zweimal (2) ... geht's wirklich ohne Verschränkung nicht? ... Oder anders betrachtet: A Haufn Quanten können mitunter auch für sich selbst alleine sein, oder? Bild dazu: Ein Quantenteilchen sieht sich in den Spiegel und ist *"bass"* erstaunt. Nächste Überlegung: Mehrere Spiegel hinter- und nebeneinander aufgestellt: ... ergibt dann eine Spiegelung in der Spiegelung in der Spiegelung ... Höchstwahrscheinlich eine Überlegung wert .. 🙂®️ ... 🥳

rolandgruber
Автор

Es ist ganz gut, dass man hier die Bildbeispiele nicht sieht, denn entweder kennt man die Beispielbilder sowieso oder man muss sich im Netz schlau machen und sich gesondert damit auseinandersetzen.

helwigtemper
Автор

Unfassbar, ständig ist von Folien und Bildern die Rede, die man nicht zu sehen bekommt. Sinnlos! Verschwendete Lebenszeit!

desireenosbach
Автор

Lieber Anton Zeilinger. Widerlegen Sie meine Seite 2 und ich werde Ihnen alles glauben, was Sie wollen. NEIN, das ist kein Bot, dasss bin ich der das hier schreibt

andreasfehlau