DIE KÄNGURU-VERSCHWÖRUNG Kritik Review (2022)

preview_player
Показать описание


Mit: Dimitrij Schaad, Volker Zack, Rosalie Thomass

Inhalt: Marc-Uwe und das Känguru gehen eine gewagte Wette ein: Sie werden ihre Wohnung verlieren, wenn sie es nicht schaffen, Marias Mutter zu retten. Die ist im Internet falsch abgebogen und leugnet nun die Klimakrise. Auf ihrem absurden Roadtrip zur Conspiracy Convention in Bielefeld geraten Kleinkünstler und Beuteltier ins Visier von Verschwörungs-Guru Adam Krieger und seinen fanatischen Anhängern. Blöderweise können die beiden es einfach nicht lassen, zur falschen Zeit das Richtige zu sagen. Und plötzlich geht es nicht mehr nur um ihre Wohnung – sondern um Leben und Tod! Werden sie es trotzdem schaffen? Sehr wahrscheinlich. Ist ja ‘ne Komödie.

INFOS ZUM FILM

Titel: Die Känguru-Verschwörung
Originaltitel: Die Känguru-Verschwörung
Deutscher Kinostart: ab 25. August 2022 im Kino
Lauflänge: 103 Minuten
Altersfreigabe: FSK 6
Genre: Komödie
Im Verleih von X-Verleih

ÜBER MICH

Schaut doch auch mal hier vorbei:

__________________________________________________________________________ Ausstattung | Werbung
Der Sennheiser Berlin Store stellt mir freundlicherweise jegliche Mikrofone und Headsets, die zum Drehen und Schneiden meiner Videos benötigt werden.

Meine Videos werden mit der Sony Alpha 7 Mark III mit Sony SEL2470GM Objektiv gedreht.

Walbusch stattet mich zudem mit den Hemden aus, die ich in allen Videos trage.

BenQ, die alle Bildschirme zur Verfügung stellen, auf denen wir arbeiten und schneiden.

ENDCARD
Musik:

Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

!!!ACHTUNG SPOILER-GEFAHR!!!

Als langjähriger Fan der Hörbücher muss ich dir in einigen Punkten leider widersprechen:

1. Erzählstruktur und Handlung:
Der Versuch des ersten Teils eine zusammenhängende Handlung mit diesen Charakteren zu erzählen hat für mich überhaupt nicht funktioniert. Die Lösung des zweiten Teils mit einer Wette und einem Ziel, dem die Figuren folgen können und dabei in der loseren, szenischen Erzählweise der Känguru-Bücher zu bleiben funktioniert für mich deutlich besser. Der gesamte Film hat insgesamt einfach deutlich mehr "Känguru-Feeling" als der Erste. Ich finde diese Herangehensweise auch gut, weil man der Känguru-Welt dadurch die Iddentität wart und sich gleichzeitig von anderen, fürs Kino geschriebenen, Filmen abhebt. Das muss nicht jedem gefallen, wahrscheinlich vorallem hartgesottenen Kinogängern, aber das kann sich der Film meiner Meinung nach leisten.

2. Darstellung der Querdenker-Szene:
Ich muss dir leidder sehr widersprechen, was deine Sarstellung dieses Punktes betrifft. Insgesamt gibt es 4 Untergruppen in der Bewegung, die von einzelnen Personen/-gruppen stellvertretend dargestellt werden. Das ist als erstes der "RECHTE" Walter Feldmann. Der insgesamt aber auch nur als rechts deklariert wird, weil er einmal sagt, dass er "der Führer auch gut findet". Ansonsten bezieht auch er sich nur auf die Hetzjagd auf das Känguru. Als zweites gibt es da Adam Krieger, den ehemaligen Linken, der mitbekommen hat, dass er mit den Querdenkern sehr gutes GEld verdienen kann und seine Folgeschaft nur ausnutzt und sie weiter anfeuert, weil es in seinen Plan passt. Als Drittes haben wir das Querdenkerpärchen, das alles glaubt, was ihm vorgesetzt wird ohne länger darüber nachzudenken. JA, blöd und überspitzt, aber nicht (aus Überzeugung) rechts. Als viertes wird durch Marias Mutter die Bürgerliche Mitte dargestellt, die nicht die Ressourcen hat sich über alles wissenschaftliche Meinungen einzuholen und gleichzeitig auch keine akademische Ausbildung genossen hat. Auch das hat nichts mit "Rechts-Sein" zu tun. Sie ist, wie im Film gesagt wurde, auf facebook in die falschen Kreise gekommen und hat halt nur diese Meinungen um einen Diskurs zu führen. Dabei ist sie auch nur vor der Kamera und einer Menschenmenge wirklich angreifend und kann in persönlichen Kreis mit Marc-Uwe und dem Känguru nett miteinander reden und sogar über Witze lachen.

3. Charakterentwicklung:
Das Känguru und Marc-Uwe haben keine Charakterentwicklung. Da stimme ich dir zu. Das haben sie aber auch im Buch nicht und trägt eher dazu bei, dass das känguru-Feeling verstärkt wird. Das Känguru ist nunmal ein Dickkopf und ein Besserwisser, das zu ändern würde nicht ins Konzept passen. Ich findde aber, dass auch nicht in jedem Film, vorallem einer Komödie, immer eine verdammt wichtige persönliche Entwicklung passieren muss. Was die Einsicht von Marias Mutter angeht muss ich dir jedoch widersprechen. Es ist ja nicht per se eine Einsicht sofort komplett vom Klimaleugnen abzurücken, das wird im Film gar nicht dargestellt. Sondern nur die Einsicht, wie leicht die Grupper der Querdenker zu beeinflussen ist. Wie kopflos sie den Mord des Kängurus und Marc-Uwes bejubeln. Die Gespräche, in denen sie die Argumente der beiden schon immer zu grübeln gebracht haben (Restaurant) und die Probleme die sie gemeinsam lösen mussten (zu Fuß nach Bielefeld) haben sie dazu gebracht die beiden gut genug zu kennen, dass sie eben nicht mit den Handlungen von Krieger und Co einverstanden war und sich deshalb von ihnen distanziert hat.

generell schätze ich den Film wohl lustiger ein als du, aber Humor ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Liebe Grüße

Brom
Автор

DU hast vollkommen recht, diese Kommunikationsform ist nicht zielführend.
Ich frag mich aber auch wie wir darauf kommen es wäre der Job von diesem Film diesen Spagat zu schaffen... Ich glaube die Intention hinter dem Film hatte wohl nichts mit dem Kitten der Gesellschaft zu tun... ;) Ich beurteile ja auch den Ferrari nicht anhand seines Stauraums...

takaetono
Автор

Bin schon lange Känguru-Fan, freue mich auch etwas auf den Film. Ich habe da von Anfang an keine zu hohen Erwartungen gehabt, weil ich das ganze eher als einen Spaß für die Fans wie mich gesehen habe, die eben viel Freude am Känguru und Humor von Marc-Uwe Kling haben.
Aber nach deinem Video habe ich doch ganz schön über die Sache nachdenken müssen. Das Känguru stand schon immer, neben all den Witzen, auch für Gesellschaftskritik. Und hat oft auf sehr intelligente Weise einige Probleme unserer Zeit kommentiert. Auf eine Art, mit der ich mich gut identifizieren konnte.
Aber es stimmt schon, dieses immer stärkere Polarisieren ist mir schon im ersten Film aufgefallen und war mir etwas zu stumpf.
Ich hätte mir irgendwie doch mehr erhofft, dass man alles etwas differenzierter betrachten kann. Besonders in der aktuellen Zeit, die die Leute immer mehr ins Extreme zu reißen scheint...
Ich weiß selbst nicht wie gut das ganze in so einen Kinofilm gepasst hätte und stelle mir das als große Herausforderung vor.
Ich werde den Film sicher trotzdem sehen und Gefallen daran finden. Aber danke dir trotzdem sehr, dieses Video war wie ein kleiner Reminder, die Werke der Künstler, die man sonst sehr schätzt und unterstützt, vielleicht doch kritischer zu betrachten als sonst.

aliahhauf
Автор

Ich glaube für alte Känguru Fans wird der Film sehr gut funktionieren. Auch wenn die Hörbücher natürlich stets des beste bleiben werden. 😌

vincentgolzinger
Автор

Konnte ihn bei den Filmnächten am Elbufer bereits sehen. Ich fand ihn wesentlich besser als den ersten Film. Auch finde ich, dass der Film auch anders als die üblichen deutschen Komödien ist. Aber irgendwie versuchen das Marketing und alle Trailer ihn irgendwie wie so eine typische Klischee-Komödie darzustellen.

aaronknight
Автор

Die Hörbücher sind extrem genial und in den Filmen wird auf Til Schweighöfer teutonischer Spießbürgerhumor gemacht. Schade.

Filmrissonline
Автор

Fande den Film eigentlich echt gut und deutlich besser als den ersten Teil. Es stimmt aber, dass der Film eine klare politische Richtung hat und diese als die einzige Richtige darstellt. Sowas sollte einem im vorhinein klar sein.

thelowpro
Автор

Als Fan der hörbücher, fand ich den Film deutlich besser als den ersten. Ja es ist immer noch deutlich plumper als die Bücher, fängt den vibe der Bücher aber deutlich besser ein.
Als entspannte Komödie zum Abend ausklingen lassen aufjedenfall in Ordnung. Ende war etwas plump aber alles in allem sehr unterhaltsam

bath
Автор

Wirklich bei weitem der schlechteste Film den ich bis dato im Kino gesehen habe.
Ich bin Riesenfan der (Hör)bücher, aber Marc Uwe sollte den Regisseurposten ganz schnell wieder an den Nagel hängen.
Hier passt wirklich von vorne bis hinten gar nichts: Die Originalhandlung wurde in ein neues Setting gepackt, an sich nicht super schlimm, aber eigentlich unverständlich, da das Original deutlich spannender, bissiger und lustiger als Gesamtwerk war. Oben drein wurde die Handlung hier leider wie fast alle Aspekte miserabel umgesetzt; es ist genau wie Robert sagt: Die Handlung ist nur ein (sehr schwaches) Grundgerüst, um von Situation zu Situation zu leiten.

Dabei sind die Situationen zwar durchaus darauf angelegt, Kennern der Bücher haufenweise Reminiszenzen um die Ohren zu schlagen, aber wenn diese jedes Mal auf Till Schweighöfer Niveau runtergekloppt werden, muss man nicht lachen sondern heulen.

Die Witze funktionieren nie, da out of Kontext. Ich musste nicht ein einziges Mal auch nur müde lächeln.

Die Darstellerleistung ist höchstens mittelmäßig und allgemein reiht sich dieser Film perfekt in die Reihe der deutschen 0815 Filme mit den immer gleichen 10 Schauspielern, deren Trailer vorher liefen, ein.

Ich hatte nach dem ersten Teil schon keine großen Erwartungen mehr, aber selbst die wurden maßlos enttäuscht. Selbst eine 4/10 ist m.M.n. noch sehr großzügig und eigentlich unverdient.

Das hier ist kein Film über einen anarchistischen Kleinkünstler und sein kommunistisches Känguru, sondern über einen schlechten deutschen Schauspieler und seinen gemäßigt sozialdemokratischen Koala.
Marc Dieter verrät hier alles wofür die Bücher standen.

st_
Автор

Vor zehn-zwanzig Jahren hätte man halt über die Gags noch befreiter gelacht, weil soviel Absurdität zumindest gefühlt noch nicht bei den Menschen in der Realität angekommen war.

amtmannb.
Автор

Schöne Review, ich denke das Mark Uwe Kling in seinen anderen Werken die Raffinesse die Politischen Theman feinzüngiger zu behandeln und auch kritisch mit der eigenen Position um zugehen gezeigt hat. Schade das er das leider nicht in dem Film umgesetzt hat.

Quaser_Ivy
Автор

Die Botschaft im Film ist einfach drüber. Die Spaltungsförderung ist widerlich....

footballlife_
Автор

Die beiden Trailer am Anfang waren der Hammer, ich hoffe die stellt einer auf Youtube wenn der Film nicht mehr im Kino läuft xD
Ansonsten muss ich sagen, war halt n Känguru Film. Ich glaube das bessere Format für eine Känguru Verfilmung wäre eine Serie mit Shorts, so max. 8min. Folgen.
Was mich bei diesem Filme am meisten störte war wie Maria als perfekt porträtiert wurde. Das passt überhaupt nicht zur Darstellung im Buch, dort wurde sie als Mensch mit Fehlern dargestellt, richtig sympathisch halt. Im Film fand ich sie einfach total abgehoben.

futuregadget_v.
Автор

Ich freue mich mega drauf. Bin seit Jahren ein grosser Fan des Kängurus 😊😊😊

michellmuller
Автор

Für eine deutsche Produktion ist das Känguru fantastisch animiert! Ich kenne nur die Trailer-Szenen, aber daraus die Szenen mit dem Känguru bringen mich zum Lachen! Ich find auch die Stimme für das Känguru absolut gut ausgewählt. Die Handlung ist bei solchen Filmen sowieso nebensächlich. Das Känguru trifft genau meinen Humor, die Nebencharaktere sind mir dann auch egal. Danke Robert für deine Kritik.

thomass.
Автор

Danke, dass du das mal mit der Spaltung der Gesellschaft ansprichst und dass es eine Erschütterung des Dialogs bedeutet.

malkavian
Автор

Es wundert mich das der Film schlecht geworden is, weil Marc-Uwe ja selbst Regie geführt hat. Marc-Uwe Kling sagt ja auch das das hinterfragen des hinterfragen sehr wichtig is und ihm selbst gefällt der Film, sagt er zumindest. ~Es steckt auch verdammt viel Arbeit dahinter.

Ich werd mir diesen Film auf jeden Fall ansehen.

Tez_the_Dragonworm
Автор

Was mir wirklich extrem gut gefallen hat, war die episodenhafte Erzählung, wie sie ja auch in den (Hör-)Büchern vorkommt. Fand ich teils wirklich sehr lustig. Die Kritik an der übergreifenden Handlung kann ich aber nachvollziehen.

Ericjusthere
Автор

Ganz ganz starke (und man muss leider aufschreiben: mutige) Meinung. Danke Robert

Paxi
Автор

...aber die haben sich bestimmt voll Mühe gegeben. Das muss man ja auch mal anerkennen ;) Witzig!

StefanGER