Bad Wiessee (820 m) - Aueralm (1299 m) - Fockenstein (1564 m) - 21.10.2017

preview_player
Показать описание
Der Fockenstein ist ein 1.564 m hoher Berg in den Bayerischen Voralpen westlich des Tegernsees. Sein Panorama ist nach allen Seiten umfassend, vor allem sind weite Teile des Mangfallgebirges zu überblicken. Einfache und beliebte Bergwanderung, die sich auch als Schneeschuhtour oder Winterwanderung eignet.
Am Wanderparkplatz beim Sonnenbichl peilen wir den Wegweiser am Waldrand an. Hier biegen wir links in den breiten Fahrweg ein, den wir die nächsten 1 ½ Stunden nicht mehr verlassen werden. Durch einen schattigen Graben folgen wir dem Zeiselbach. Die erste Stunde gewinnen wir nur sehr dosiert an Höhe. Beinahe eben zieht sich der großzügig gestaltete Weg durch den Bergwald. Nach der Zeiselbach-Winterstube passieren wir eine Schranke und im Anschluss steilt der Weg endlich an.
Wir passieren kleine hölzerne Unterstände und erreichen nach gut 1 ¼ Stunden die freien Flächen unterhalb der Aueralm. Etwa 10 Minuten später gelangen wir zum Eingang der Hütte. Wir lassen die Aueralm vorerst links liegen und wandern über einen breiten Rücken leicht bergab. An einem Wegweiser biegen wir rechts ab und folgen der Ausschilderung Richtung Fockenstein. Über einen schmalen Pfad spazieren wir nun in einen dichten Bergwald hinein.
Der Weg schlängelt langsam empor und wir erreichen eine Lichtung. Über diese steigen wir auf einen Rücken und queren entlang eines bewaldeten Hangs hinüber zum Gipfelaufbau. Nun geht es in einigen Serpentinen zum felsigen Gipfel hinauf. Der lichte Wald gibt endlich den Blick zum Tegernsee frei. Etwa eine Stunde nach Passieren der Aueralm erreichen wir das kleine eiserne Gipfelkreuz des Fockenstein und genießen den wohlverdienten Ausblick auf den Tegernsee und die umliegenden Berge wie den Hirschberg und die Benediktenwand.

@Kommentare sind erwünscht@

Рекомендации по теме