Mazda6 20th Anniversary: Skyactiv-G 194 als Limousine im Test | Schon ein Klassiker? Review | 2023

preview_player
Показать описание
Ein edles Sondermodell zum Jubiläum: Der Mazda6 20th Anniversary feiert sich selbst. Wir waren mit der Mittelklasselimousine und ihrem 194 PS starken Skyactiv-G-Benziner im Alltag unterwegs. Auch auf der Langstrecke. Kann er Japaner auch sechs Jahre nach dem Debut noch punkten? Dieses Video-Review liefert Antworten.

Kapitel-Sprungmarken:
00:00 Wir entspannen uns
01:46 iPhone 5 vs Mazda6
02:23 Sondermodell 20th Anniversary
03:09 Exterieur
05:34 Anhängelast
05:40 Kofferraum
06:36 Interieur, Sitzkomfort
09:45 Cockpit
11:05 iPhone 14 Pro vs Mazda6
14:03 Fahreindruck, Verbrauch
17:20 Preise, Fazit

Folgt AUTONOTIZEN im Netz:
Twitter: @autonotizen

Kamera: und Schnitt: Andreas Hof

Moderation: Bernd Conrad

Musik via Artlist: Seth Parson – The Sun Is Out

Video-Reviews von AUTONOTIZEN sind unabhängig erstellte redaktionelle Berichte, ebenso wie die Artikel auf der Website. Ohne die Einladung von Automobilherstellern zu Veranstaltungen, auf denen die Fahrzeuge präsentiert werden oder die Überlassung von Testwagen wäre diese Berichterstattung aber nicht möglich. Im Falle dieses Videos wurde unsere Arbeit vom Hersteller zudem mit der Zahlung eines Produktionskostenzuschusses unterstützt. Die freie Meinung und die Unabhängigkeit der Berichterstattung wurden und werden damit in keiner Weise beeinflusst.

Mazda6 Skyactiv G 194:
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,4 l/100 km; CO2-Emissionen 153 g/km
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Mazda ist der ungekrönte Meister der Rot—Töne

karlin_oriley
Автор

Traumschönes Auto. Danke für das Bedienungskonzept und ein Display das nicht im 24 Zoll Design daherkommt.

PukOnline
Автор

Habe mir genau diesen Klassiker vor 4 Wochen bei meinem Mszda Dealer abgeholt. Als Takumi, Kombi, G194. Mein dritter Mazda in Folge und HERRLICH entspannt zu fahren, mit einer großartigen Innenraum-Qualität. Danke für dieses Video.

frankw
Автор

0:10...schaut euch dieses wunderschöne Fahrzeug an...wie dieses Blutrot in der Sonne changiert. Diese eleganten stimmigen Kurven und Formen ohne Protzeffekte...ein Traum!

october-he
Автор

Mazda macht sich wirklich super und gerade in der Verarbeitung im Innenraum top und Motoren sind auch geil, weil es Sauger ist ❤ und die besten Motoren sind.

opelpower
Автор

This is the first time i wasn't really paying attention to the car: I mean, what a very beautiful country you live in. Absolutely stunning.

stuartrowena
Автор

Bei min13:55: herrlich, wie die zwei Touristen (?) mit ihrem biederen weißen T-ROC sich die Hälse nach dem herrlichen Mazda in dieser Farbe verrenken.. 😎😎😂 Bernd, alles top, wie immer. LG 🤓👋🇦🇹

christianb.
Автор

Das Design des Mazda ist immer noch eine Augenweide. Das allein zeugt von hervorragender Qualität. Als Kombi könnte ich mir den 6er gut vorstellen, nur das Navi geht nicht mehr.

holgergrimm
Автор

Wunderschönes Auto und eine sehr angenehme, entspannte Berichterstattung.

DaHupi
Автор

Ich habe diesen Mazda 6 verfolgt seit er auf den Markt gekommen ist und die 20th Anniversary edition ist noch einmal schöner.

Trotzdem habe ich seit Anfang an Kritikpunkte, die sich im Laufe der Zeit noch erweitert haben.

1. Kein Fastback (5-Türer Fließheck) Modell, wie bei allen vorherigen Mazda 6 und 626.
2. Kein 2.5 Turbo AWD für Europa.
3. Sitzbelüftung kam später dazu, leider keine Massage

Leider wurde die Idee einen neuen größeren 6er mit 6 Zylinder Motoren zu entwickeln eingestampft.
Vor 2 Jahren war Mazda noch so motiviert das sie sogar einen neuen Mazda 9 in Erwägung gezogen hatten.
Leider wird der Europäische Automarkt mit SUV's zu gemüllt.

Kein Mensch braucht in München einen X6 Competitione aber ist nur meine Meinung.

TAOSEELE
Автор

Der Mazda 6 sieht noch immer up to date und echt schön aus! Eine der schönsten Limousinen ist der Mazda 6 sowieso, überhaupt innen in den Top Ausstattungen! Die Multimedia Bedienung ist so wie früher bei BMW die beste überhaupt, ich halte null von rein touch basierter Bedienung. Ein neuer 6er auf der neuen large Plattform für Hinterrad oder 4×4 plus den neuen 3 - 3.3l R6 Zylindern wäre ein Traum! Ein letztes mal zeigen WAS geht, bevor diese EU Deppen alles schöne verbieten.... .

wernergatterer
Автор

Ein wie immer strukturiertes, informatives und unaufgeregtes Video mit Dir, dem Bernd, und diesmal dem Mazda 6 "20th Anniversary".
Auf geht's zur Probefahrt, vielen Dank für Deine Arbeit.

dercoach
Автор

Hei Bernd, ich
hatte 1995 mir einen Mazda 626 gekauft. Es war eines meiner besten Autos und bin ihn lange gefahren.
Den, welchen Du heute vorgestellt hast, würde ich mir sofort kaufen.
Aber, ich brauche solche großen Autos nicht mehr.
Egal dieses Auto ist einfach eine Augenweide. Wunderschön.
Danke für die Vorstellung.
Viele Grüße aus Norwegen Frank

frankmuller
Автор

Tolles Auto immer wieder eine Augenweide, neben dem Outback eines der letzten schönen Kombis

keinerzuhause
Автор

Sehr elegantes Auto und super schicke Farbkombi!

oliverlondon
Автор

Der Mazda 6 gefällt mir. Der ist sogar noch schöner als ähnliche Modelle aus dem Mercedes-Benz Regal! Nur für mich als Rentner gibt es das alte Problem, es fehlt der berühmte Euro im Portemonnaie, dieses schöne Auto zu kaufen. ツ Also trotte ich weiterhin zu Fuß mit meinem Einkaufstrolley zu Lidl, um meine Lebensmittel zu besorgen. Es geht aber. Und ich bin keineswegs neidisch, wenn sich Menschen dieses Auto leisten können. Mein bisheriges Leben verlief halt so, wie es verlief, mit allen Höhen und Tiefen, ändern kann ich daran nichts mehr.

Opa_Hans
Автор

Sehr schöner Test in toller Umgebung. Das Auto wirkt richtig gediegen. Dazu eine verlässliche Technik und angenehme Bedienung. super

alexh
Автор

Ich habe selbst einen solchen Mazda6, allerdings von 2020 und als Kombi mit voller Hütte und eben diesem 2, 5 Liter Vierzylinder Sauger und im quasi obligatorischen Magmarot (inzwischen ja in Soul Red Crystal umbenannt). Und ich kann sagen, dass ich das Auto auch nach 3 Jahren immer noch überragend angenehm zu fahren empfinde. Sehr leise, sehr entspannend, extrem unaufgeregt.

Auch die zahlreich versammelten Assistenzsystem nerven - im Gegensatz zu den vergleichbaren Systemen der meisten anderen Hersteller - so überhaupt gar nicht. Der Mazda6 ist im Gegenteil sogar das erste (und einzige) Auto überhaupt, wo nicht meine erste Handlung direkt das Deaktivieren des Spurhalteassistenten ist. Der hier macht das meiner Meinung nach so subtil, dass ich ihn bewusst sogar gerne aktiv lasse.

Obwohl die Karosse eigentlich schon fast "uralt" ist, sieht sie immer noch nicht nur einfach schick aus. Sie ist immer noch ein echter Blickfang und kommt bei Familie, Kollegen und Nachbarn immer noch extrem gut an. Ich werde auch heute tatsächlich immer noch darauf angesprochen, was für ein schönes Auto das doch ist. Wobei die Lackierung in Magmarot natürlich einen entscheidenen Anteil daran hat, denn spätestens wenn die Sonne drauf knallt, ist das immer wieder ein derartig heftiges Spektakel an Tiefglanz und variierenden Rottönen. Immer wieder herrlich, sich das anzusehen.

Für mich persönlich, der sich so gar nicht mit der Charakteristik von zwangsbeatmeten (Turbo-) Motoren anfreunden kann, ist der Zweieinhalbliter ein absoluter Traum. Und wenn man ihn ordnungsgemäß zu nutzen weiß, erzielt man Verbräuche, die für einen klassisch frei saugenden, nicht hybridisierten Benziner mit ordentlich Hubraum in einer ausgewachsenen 1, 7 Tonnen Fuhre eigentlich kaum glauben mag. Selbst ohne es mir schönrechnen zu wollen, aber ich muss auf der Bahn schon ordentlich drauf treten, um mal eine 7 vor dem Komma zu sehen. Bei vernünftiger, entspannter Fahrweise ist eine 6 vorne völlig normal. Selbst unter 6 Liter ist machbar und kein (schöngeredetes) Hexenwerk.

Ach, übrigens, Bernd: Du hast bei der Sitzprobe hinten das Fehlen von USB-Anschlüssen bemängelt. Doch die gibt es: einfach mal hinten die Armlehne runter klappen, dort das Ablagefach öffnen und schon erblickst Du gleich zwei USB-Anschlüsse ;)

CharlieWhiskey
Автор

Wie immer Mazda baut beste Autos und zuverlässig ❤❤❤

mieczyslawgrudzien
Автор

Sehr schönes Auto, tolle Farbe innen wie außen. Als Kombi wäre er schon eine Überlegung wert, schade nur, dass das Display vom Infotainment so klein ist.

donpedro