Großeinsatz Getreideernte ganze 2200ha Gerste,Roggen & Raps liegen 2022 vor uns 2 Claas Lexion 8700

preview_player
Показать описание
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:

Die Getreideernte bezeichnet die Ernte von Körnerfrüchten.

Die gebräuchlichsten Getreidesorten in Mitteleuropa sind Gerste, Roggen, Weizen, Hafer und Mais. Seit etwa 1985 werden auch Triticale, eine Kreuzung aus Weizen und Roggen, angebaut.
Heute erfolgt die Getreideernte in Mitteleuropa fast ausschließlich mit Hilfe von Mähdreschern. Diese mähen in einem Arbeitsgang das Getreide, dreschen es aus, reinigen das ausgedroschene Korn und legen das Stroh entweder als Schwad auf dem Feld ab oder häckseln und verteilen es gleichmäßig auf dem Feld, um die zügige Verrottung zu fördern. Im Unterschied zu den früheren Verfahren setzt der Mähdrescher todreifes Getreide voraus; das bei der Todreife durch die höhere Gefahr des Verderbens oder Auswuchses des Korns engere zeitliche Fenster zur Ernte wird aber durch die enorme Schlagkraft des Ernteverfahrens vollständig wettgemacht. Die nahezu vollständige Verdrängung der älteren Ernteverfahren durch den Mähdrescher erfolgte in Deutschland etwa in den 1960er Jahren. An der Getreideernte sind nicht nur die Landwirte beteiligt, häufig wird die wichtigste Maschine, der Mähdrescher, samt Fahrer von einem Lohnunternehmer gestellt.

Der Erntebeginn wird vom Landwirt durch Überprüfung mehrerer Faktoren und Erfahrungswerten bestimmt. Dabei spielt das Wetter die größte Rolle. Ein weiterer Faktor ist der Feuchtegehalt des Getreides. Weitere Faktoren umfassen zum Beispiel die Anfälligkeit der Getreidesorte (Qualitätsverlust, Krankheiten) oder Reifegrad anderer Kulturen, die kleinere Erntefenster haben. Einige dieser Faktoren werden bei der Anbauplanung (Sortenwahl, Bestandspflege etc.) bereits einberechnet, auf andere muss bei Eintreten (Druschbedingungen durch Witterung oder Kalamitäten) reagieren.

Beispielsweise muss unter Umständen auch bei ungünstiger Witterung (v. a. zu feucht, unreifes Stroh) geerntet werden, um einen Qualitätsverlust (Reduktion der Fallzahl), Pilzbefall (Grund für Mykotoxine) oder ähnliches zu verhindern. Das Getreide muss je nach Feuchtegrad (ab 15 %) nachträglich getrocknet oder auf andere Art und Weise vor dem Verderb geschützt werden. Soweit das Getreide als Futtermittel verwendet werden soll, kann es unter anderem durch den Einsatz von Konservierungsmitteln (Propionsäure, Harnstoff) oder Sauerstoffentzug in gasdichten Silos oder Silierung (Milchsäuregärung) des vermahlenen und mit Wasserzusatz zu einem Brei vermischten Korns haltbar gemacht werden.

Die Ernte ist seit je her die intensivste Zeit für Landwirte, da sie damals wie heute wetterabhängig verläuft. Zusätzlich verlangt sie Landwirten unabhängig von der Betriebsgröße ein Maximum an logistischem, unternehmerischem und arbeitsorganisatorischem Können ab.

Getreide wird in der EU für sehr unterschiedliche Zwecke angebaut. Der größte Teil wird in der Nutztierhaltung genutzt (ca. 62 %), gefolgt von der Lebensmittelindustrie (ca. 22 %). Kleinere Anteile gehen in die Industrie (ca. 11,5 %) (z. B.: Ethanolproduktion), werden als Saatgut (3,5 %) wiederverwendet oder exportiert (ca. 17 %).

Like LandwirtschaftForstwirtschaft on Facebook:

Mein Equipment

* Die mit dem Sternchen gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diese Links unterstützt du den Kanal ohne das ihr mehr bezahlen müsst.

🔻Maschinen die im Einsatz waren: Claas, John Deere

🔸Sonstige Fakten: – Aufnahme Zeit: ca. 1 Tag(e) Bearbeitungszeit: ca 8 h

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr wollt mich unterstützen? Dann lasst doch einfach einen Daumen nach oben und einen netten Kommentar da. Ihr dürft mich natürlich gern auch weiter empfehlen.
Desweiteren dürft ihr mir auch gern etwas Geld spenden, dass ich dann in neue Videoausrüstung investieren kann, um die Videoqualität weiter zu verbessern.

Bearbeitungsprogramm:
Video: Movavi Video Editor Plus 2022

Kamera: Richard J.
Schnitt: Richard J.
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Es ist wieder ein sehr gutes Video vor allem sehr laut aber auch gute Führung von Ihnen Danke hierfür macht einfach Spaß zu schauen und Sie stehen die Beinen in den Bauch gute Konditionen muß man haben

peterscherer
Автор

Gutes Video! super original Ton von den Maschienen. Grüsse aus Uruguay.

a.w.videos
Автор

Wieder nen klasse Video. Mach weiter so 👍

e.h.
Автор

Hi, love the video, all the best from Ireland 🇮🇪

joecooley
Автор

Fantastic filming and editing 👌🏻 immaculate machinery and set up Regards from the UK 🇬🇧👍🏻

matthewlardner
Автор

Buenas tardes desde España que bonito estáis en un buen nivel en todo un saludo

cenobiotoledo
Автор

Moin Richard coole Aufnahmen vom Weizen dreschen mit den beiden neuen lexion Modelle Gruss

svengranzow
Автор

Parabéns belo vídeo. Maquinários nota 10 . 🇧🇷

antonioaraujo
Автор

Megagutes Video. Alls richtig gemacht!
Zu den Dreschern:
Ist das schlau so nah hintereinander zu dreschen dass man sich je nach Fahrt- und Windrichtung gegenseitig die Scheiben und die Luftfilter zustaubt?
Die Schläge scheinen groß genug um wenigstens etwas Distanz zu behalten.

bigmess
Автор

very nice video and machines thank you

fanlexion
Автор

Eu acho seus vídeos muito bons gosto muito mais penso q deveria procurar filmar mais fora da poeiras q as colhedeiras produzem obrigado.

adaltocardoso
Автор

👍👍👍👍👍👍💯💯
💯💯💝💝💝💝💝💝bravo felicitation pour la longue video.magnifique bye du mans fŕance.

terryrault
Автор

Die großen claas-mit welchem GPS-system werden sie geführt?🤣🤣🤣
Starfire vom JD

rela
Автор

servus richard wurden die Drescher auf Korn Sauberkeit gefahren oder auf Durchsatz, weil die so schnell fahren.

vincentvolk
Автор

merhaba 10 hektarda kac ton buğday verdi

numanylmaz
Автор

может я что то не понимаю...но мне кажется они как то по еbaнутому по полю передвигаются...особенно джоники

АлександрКраюхин-цч
Автор

Bu yer neresi modern tarım yapıyorsunuz

ahmetyasar