Vorabpauschale auf ETF's: Das musst du jetzt tun (2024)

preview_player
Показать описание
Die Vorabpauschale auf ETF's spielt seit 2023 wieder eine Rolle. Zuvor konnten thesaurierende ETF's von dem niedrigen Basiszinsniveau profitieren. Was du jetzt tun musst, um Steuern zu sparen, und ob thesaurierende ETF's immer noch vom Steuerstundungseffekt profitieren, das erfährst du in diesem Video!

Vorabpauschalenrechner:

DISCLAIMER: Alle Inhalte sind meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen, die falsch sein können. Die Inhalte wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Keine Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität. Es handelt sich hierbei um keine Anlageberatung. Dies ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzprodukten. Wenn du an der Börse investierst so handelst du auf dein eigenes Risiko und Verantwortung. Wenn du Geld an der Börse investierst, kann es zu einem Totalverlust des investierten Vermögens kommen.

00:00 Introduction
00:45 Was ist die Vorabpauschale?
01:51 Berechnung Vorabpauschale
04:02 Wie läuft das mit der Besteuerung?
05:34 Online-Rechner
06:00 Der Vergleich: 2019, 2021, 2023
08:41 Steuerstundungseffekt?
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Von dem Video konnte ich etwas mitnehmen. Wenn ich allerdings z.B. 10 Sparpläne auf die verschiedensten ETFs habe, kann ich, auch wegen der unterschiedlichen Teilfreistellung, die Berechnung schwerlich selbst vornehmen. Hier hat die Politik letztlich ein Monster geschaffen.

berndmuller
Автор

Schönes Video und die Rechner sind praktisch aber wie finde ich den Depotwert am Jahresanfang heraus?

RazorbladeRoman
Автор

Was ist denn wenn man einen Verlusttopf (Aktienverluste) hat, wird der berücksichtigt bei der Vorabpauschale?

Tor_sten
Автор

Von Freistellungsauftrag wird die Vorabpauschale und nicht die Vorabsteuer abgezogen. Also knapp 180 Euro je 10.000 Euro und nicht 30 Euro

nilsvennemeyer
Автор

5:46 Bei dem Beispiel ist die Rede von 500€ Gewinn zum Jahresende, nachdem man am Jahresanfang 10.000€ investiert hat.
Wie ist das, wenn man über das Jahr monatlich per Sparplan investiert?
Trägt man dann beim Fondswert (Jahresanfang) den tatsächlichen Jahresanfangswert ein oder muss man die investierten Beträge mitberücksichtigen, die im Laufe des Jahres zusätzlich investiert wurden?

lolitu