Gastrointestinale Blutungen - was tun? Notfalltherapie.

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Nerdfallmedizin ist zu Ende. 🔚

Vielen Dank für Alles! ❤️

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WICHTIG: Dieses Video sowie die Plattformen Nerdfallmedizin und Notfallguru richten sich an professionell in der Notfallmedizin tätiges oder in Ausbildung befindliches Personal z.B. Rettungsfachpersonal, Pflegepersonal, Ärztinnen und Ärzte und Medizinstudierende. Eine Beratung von Patienten kann auf diesem Kanal unter keinen Umständen erfolgen. Bei lebensbedrohlichen Notfällen bitte die 112 wählen, bei medizinischen Fragen den Hausarzt/die Hausärztin kontaktieren.
Рекомендации по теме
Комментарии
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Es ist und bleibt ein geiles Format
Weiter so ✌️

saschaschleicher
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Super Thema aus der Inneren, vielen Dank für das strukturierte Aufarbeiten. Danke auch für den kurzen Kommentar zur Sengstaken-Sonde.

sabinemarquard
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Super mal wieder, ich freue mich, dass ihr beiden aus der wohlverdienten Pause zurück seid👍.

stefanr
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mein Wochenende ist gerettet Vielen Dank für das tolle Video!

romeo
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Gute Arbeit, danke! auch Format ist gut, bitte nicht ändern.

TheStepan
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Danke für das super Video, machen sie weiter

mohamedvall
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Vielen lieben Dank an euch !!! Ihr seit einfach Klasse!!!!

lonamanitu
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sehr informativ! ich danke euch! macht weiter so

miasauer
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Super Video, wie immer. Ballontamponade der Varizen (Blakemore-Sonde oder Minnesota Sonde), mit einem Druck von ca. 40 mm Hg gefüllt und alle 5 h für 5 Min. entlockt werden. Falls Terlipressin KI, Somatostatin 250 i. V. Danach Dauer 250 ug/h.

evgenysumets
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Endlich wieder ein Video ...! 😁 Der Ton hat bei mir anfangs zeitweise Probleme gemacht.

XQXmaxXQX
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Danke für das super Video!
Ich hätte noch gerne eure Meinung zu Sengstaken-Sonde bzw. Magensonde vor/nach der Intubation gewusst :)

nonfaker
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1st: finde eure seite wird immer besser und ihr (oh wunder) immer professioneller.
klaue da immer viel für meine eigenen zusammenfassungen (sorry und danke)
kritik: bin kein freund von viel blabla, aber ich gönn euch mal die screentime auf yt, letztlich kommt die info gut rüber.

fragen zu eurem tatsächlichem handling:
magenentleerung: auch prokinetische antiemetika? wie zeitnahe zur endoskopie (auch erythromycin)
octreotid? somatostatin?

vl hab ichs nur überhört, aber falls es fehlt: kreuzen & konserven bestellen

gerinnungshemmer pausieren, verdächtige medikamente(nkombinationen) ausfindig machen

jaybertulus
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Props auch für das unterbeachtete Wortspiel bei 9:18 "Mit dem Pantozol, da habe ich immer Bauchschmerzen" ;-)

Bademeisterjazz
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Frage: denkt ihr bei Darmblutungen auch an eine potentielle Diagnose wie Morbus Osler? Seltene, genetische Gefäßerkrankung die unterdiagnostiziert ist, und bei der u.a. auch eine Darmbeteiligung vorliegen kann. Beim M.Osler treten vermehrte Symptome der inneren Organe meist erst ab dem 40 Lj. auf. Bei chronischer unbekannter Darmblutung entsteht ein Mangel an Ferritin und der HB wert ist meist relativ weit unten. Ebenso kann bei HHT(hereditärer hemoragischer Teleangiektasie- 2ter Name von Morbus Osler) bei langem Ferritinmangel die Form der roten Blutkörper verändert sein, sodass auch dadurch nur wenig Sauerstoff transportiert werden kann. Durch die zum Teil chronischen Blutungen in verschiedenen Bereichen des Körpers kommen die Patienten oft besser klar als andere Patienten mit niedrigen Eisenwerten- weil sich der Körper daran gewöhnt und die Signalproteine im Körper (VEGF) zum Teil einfach mehr Blutgefäße produzieren um den Sauerstoffmangel auszugleichen- was aber auch wieder zu mehr Blutungen führen kann. Hat der Patient evtl auch ab und zu Probleme mit Nasenbluten? und sind in den Schleimhäuten und Lippen oder der Haut kleine rote Punkte zu sehen? Dann zieht doch bitte auch Morbus Osler in betracht! Im Fall von HHT macht z.B. eine Infusion mit Eisen i.v. sinn(vor allem bei vorhandener Darmbeteiligung). oder im schlimmsten Fall auch eine Bluttransfusion um den chronischen Mangel an Eisen auszugleichen, weil immer wieder Blutungen im ganzen Körper auftreten können, die man lange nicht bemerkt. 
Es können bei HHT auch Stunts die zwischen Venen und Arterien entstehen, die z.B: beim Lungenshunt auch zu Schlaganfällen oder Abkapselungen von Bakterien führen können, die ins Gehirn wandern können.Oder durch Shunts im Bereich der Leber können auch Probleme mit der Leber entstehen, sodass im Schlimmste Fall irgendwann eine Lebertransplantation in Betracht gezogen wird, wenn die Shunts nicht entdeckt werden, und die Ursache der Leberprobleme nicht rechtzeitig behoben werden.
Im Bezug zu Morbus Osler ist die von dir benannte Tranexamsäure eins der Medikamente die in dem Fall zu gelassen sind. Kann sein, dass die Tranexamsäure im Bereich der Notfalltherapie nicht so viel Sinn macht. meines Wissens tritt die volle Wirkung des Mittels erst nach 2-3 Monaten ein, bei hochdosierter Gabe, die dann (z.B. im Fall von HHT) langsam wieder runter reduziert werden kann, bis evtl eine Erhaltungsdosis beibehalten werden kann... oder wieder ganz abgesetzt wird- wg den potentiellen Nebenwirkungen. Aber im Fall von HHT ist Tranexmsäure eines der wirksamen Medikamente. In manchen Fällen bei HHT (je nach genetischer Variation) kann beim HHT auch die Gabe von ACC(Schleimlösern) helfen- weiss man noch nicht ganz genau warum, aber bei manchen Pat. hilft es bei den Darmblutungen) Ich weiss, an HHT wird oft nicht gedacht, weil es immer noch zu wenig bekannt ist bei Ärzten- aber zumindest ist HHT inzwischen auch eine der Prüfungsfragen. Aber weil es eine seltene Erkrankung ist, wird an sie oft nicht in Betracht gezogen. In der Jahrestagung der Morbus Osler Selbsthilfegruppe hatten wir auch mal einen Notfallmediziner als Referent. Da hat man auch gemerkt, dass bei der Notfallmediziner M. Osler eigentlich kaum eine Rolle spielt. Obwohl es bei HHT Patienten zu teil zu sehr extremen Situationen(starkes Nasenbluten, was nur durch eine Tamponade gestillt werden kann, oder Schlaganfälle, Probleme mit den Inneren Organen etc.) führen kann.

elisabeth
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"Mit dem Pantozol hab ich immer Bauchschmerzen"...einfach höher dosieren :P

backdraft
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Hey ich habe eben ein Video gesehen wo ein Busfahrer extrem viel Blut erbrochen hat er selbst war verkrampft und nicht mehr ansprechbar die Fahrgäste wussten nicht was sie tun sollten & ließen ihn einfach so jetzt meine Frage wie sollte man als Fahrgast handeln? Natürlich sofort Krankenwagen rufen aber bis sie da sind kann man da irgendwie helfen?

mailuschka
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Bitte dringend erklären wie ein Protonenpumpeninhibitor genau die blutung stoppen soll ??

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