'Wie barrierefrei ist ...?' | Europa-Park Freizeitpark | Dokumentation 2023

preview_player
Показать описание
Der Europa-Park in Rust ist der besucherstärkste Erlebnispark im deutschsprachigen Raum und beeindruckt mit einzigartigen Attraktionen wie der SilverStar, der Wodan oder dem Voletarium ein Millionenpublikum. Aber sind darunter auch Gäste mit Beeinträchtigung?

★★★

Für spannende Infos, Angebote & Videos zu Erlebnissen schaut gerne auch bei uns vorbei:

★★★

Was kann man als Mensch mit Handicap in einem Freizeitpark erleben? - Diese Frage haben wir uns gestellt und uns mit Tim zusammengetan. Tim sitzt aufgrund einer Erkrankung seit seiner Geburt im Rollstuhl. Er wollte auch mal das Gefühl haben Achterbahn zu fahren und nachdem wir mit ihm schon den Park Efteling in Holland besucht haben, wollten wir nun auch den Europa Park in Baden-Württemberg besuchen und schauen, wie die Barrierefreiheit dort vorangetrieben wird.

Neben den großen Achterbahnen stehen verschiedene Shows, Restaurants und Themenfahrten auf dem Programm. Wir schauen uns die Leitfäden für Menschen mit Behinderung an, beschäftigen uns mit der App und den Hinweisschildern. Und natürlich begleiten wir Tim auf den Attraktionen und zeigen euch nicht nur die coolen Onrides, sondern auch Tims einzigartige Reaktionen.

★★★

Mehr zu Tim und seiner Geschichte findet ihr auf seinem Kanal & seiner Webseite:

★★★

Vielen Dank!

★★★

Eine Dokumentation im Auftrag von Freizeitpark-Erlebnis, produziert von Dreherlebnis. Mit freundlicher Begleitung von MackMedia. In Kooperation mit Barrierefreie-Welt.

(c) Freizeitpark-Erlebnis, 2023

★★★

Idee, Projektleitung & Realisation:
Michael Töller

Protagonist:
Tim Eigenbrodt

Sprecher:
Timo Aust

Kamera & Ton:
Timo Aust, Carina Siekirka, Michael Töller

Schnitt:
Timo Aust, Carina Siekirka

Feinschnitt:
Jan David Puhl

Aufnahmeleitung:
Denise Meythaler (MackMedia)

★★★

Kapitelübersicht:

00:00 Intro
00:36 Wer wir sind
01:41 Anreise
02:14 Disclaimer
02:49 Einlass
04:00 Voletarium
08:01 Ende 1. Tag
08:39 Hotel Krønasår
10:10 Barrierefreies Zimmer
13:37 Frühstück im Krønasår
15:52 EP Shuttle Bus
16:25 Leitfaden für Menschen mit Behinderung
17:42 Grimms Märchenwald
18:18 Familienachterbahn Arthur
20:49 Josefinas Kaiserliches Zauberreich
22:45 Eisshow "ACE"
24:12 Snorri Touren 1/2
24:26 Hinweisschilder Barrierefreiheit
24:59 Snorri Touren 2/2
26:33 Food Loop Restaurant
28:20 Piraten in Batavia
30:30 Monorail
31:58 Ed's Adventure Parade
33:22 BlueFire
37:21 Ende 2. Tag
37:50 E.P. Express
39:12 Matterhorn Blitz
41:21 Madame Freudenreich
43:36 CanCan Coaster / Valerian
45:42 Europa-Park Teatro "The Show Must Go On"
47:23 Maskottchen
47:37 Youngster-Achterbahn Pegasus
49:57 O'Mackays Pub
51:08 SilverStar
57:54 Gesamtfazit
1:00:03 Abschied Tim
1:00:28 Abspann & Behind The Scenes

★★★

Alle Eindrücke und Aussagen spiegeln unsere eigene Meinung wider und sind nicht durch MackMedia, den Europa-Park oder andere Parteien beeinflusst.

#europapark #barrierefrei #doku
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Was sind eure Erfahrungen zu Barrierefreiheit in Freizeitparks? Welches Erlebnis sollen wir als nächstes besuchen? Und welche Beeinträchtigung würde euch dabei besonders interessieren? Wir freuen uns über eure Antworten & Feedback zu unserer Dokumentation in den Kommentaren ❤ ~ Euer Freizeitpark-Erlebnis-Team

FreizeitparkErlebnis
Автор

Sehr interessant zu sehen wie die im Interview mit der Parkleitung besprochenen Dinge hier im Video auch wieder zur Geltung kommen. Schön, dass ihr einen Menschen mit einer Gehbehinderung begleitet habt.

Witzig ist es irgendwie trotzdem dass jetzt so kurz nacheinander zwei Videos
Zu dem Thema erschienen sind, obgleich wir davon glaube ich beide nicht wussten was der jeweils andere tut 😅 Ich finde es trotzdem gut, dass beide Videos vom Charakter her andere Schwerpunkte setzen.

Parkfan
Автор

Vielen Dank das ich das mit euch erleben durfte. Ich hatte jede menge Spaß mit dem Team. Das Team war super nett und freundlich ich habe mich sehr wohl gefühlt. Es war für mich ein tolles Erlebnis. Vielen Dank an Micha und sein Team.

barrierefreiewelt
Автор

Mega cool! Hätte ich mich sonst wahrscheinlich nie mit beschäftigt.. 🙈 Ich finds einfach toll wenn Leute mit Handicap sowas erleben können! Und dann habt ihr das auch noch in meinem Lieblingspark gedreht 😍

tistmosic
Автор

Ich bin grade etwas sprachlos, diese Doku ist einfach sowas von gut geworden und finde es richtig gut das es mal im größeren Umfang ein eigenes Video gibt und nicht nur nebenbei erwähnt wird das es sowas gibt.
Ich bin selber von einer Beeinträchtigung betroffen und wusste tatsächlich lange Zeit nicht was ich habe, Depressionen wurden schon länger bei mir Diagnostiziert aber mein bauchgefühl sagte mir das dies nur die halbe wahrheit sein kann. Durch zufall habe ich im Internet etwas über Autismus gelesen und habe sehr viele Symptome bei mir wiedererkannt und habe mich dann erkundigt wo man das ganze Testen lassen kann (Gibt grade bei Autismus nur sehr wenige die das machen) Wartezeit liegt aktuell bei ungefähr 3 Jahren nur für die Diagnostik (Leider steigt die immer weiter weil es keine wirklichen Ärtzte gibt die sich darauf Spezialisieren oder zumindest auseinandersetzen)
Vor Kurzem hatte ich dann endlich meinen Termin und es hat sich herausgestellt das ich recht hatte und Asperger Autismus habe.
Dies erklärt auch meine Depressionen weil das leider eine häufige begleiterscheinung ist.
Freizeitparks habe ich schon so einige besucht (22 Stück), allerdings vor meiner Diagnose (Die Symptome waren aber natürlich auch schon dort vorhanden)
Größtenteils Besuche ich die tatsächlich alleine weil es mir sehr schwer fällt neue Kontakte zu schließen und die guten Freunde die ich habe nicht so für Freizeitparks zu überzeugen sind.
Freizeitparks sind aus meinen Leben nicht mehr wegzudenken und die haben mir schon so viel Freude bereitet weil ich dann einfach in einer Fröhlichen Welt bin wo meine schwächen nicht so sehr auffallen. bzw ich nicht das gefühl habe ausgeschlossen zu werden weil ich anders bin.
Leider hat das Phantasialand jetzt keine Jahreskarte mehr und das obwohl im Mai das 49€ Ticket kommt und ich gerne mir dann eine Jahreskarte geholt hätte um den Park öfters besuchen zu können. Einen Führerschein habe ich leider nicht was meine Besuche leider unnötig verkompliziert, ob ich sicher am Straßenverkehr teilnehmen könnte weiß ich nicht was es für mich ungewiss macht ob ich irgendwann einen besitzen werde (Geld spielt da aber auch eine gewisse Rolle)
Finde es übrigens super das ihr plant das ganze auch mal mit einen Autisten zu machen, ob ich da jedoch die richtige Person für wäre weiß ich nicht da ich nicht weiß ob ich der Mittelpunkt in einen Video sein wollen würde, falls sich aber keiner mit Autismus finden lässt kann man zu gegebener Zeit eventuell mal drüber Quatschen und vieleicht ändere ich ja meine Meinung dann noch mal. Welches Ziel ich gerne mal besuchen möchte wäre der Port Aventura Park denn ich bisher aber noch nicht besucht habe da ich gehört habe das Kommunikation in Spanien teilweise Abenteuerlich ist wenn man kein Spanisch kann.

Ich hoffe das der Text jetzt nicht zu lang ist, normalerweise schreibe ich nie so lange Texte aber unter diesen Video hatte ich jetzt einfach das bedürfnis dazu es zu tun
In diesem Sinne danke nochmal für die Doku und macht weiter so, das ist wirklich ganz tolle Arbeit die ihr macht die seinesgleichen sucht.

MAquaris
Автор

Ich arbeite selbst mit Menschen mit Einschränkungen und ich kann supergut verstehen, dass Tim möglichst vieles alleine machen will. Ich erlebe aber auch, wie gerne Menschen helfen und wie es andere regelrecht glücklich macht, jemandem etwas zu ermöglichen, der dies nicht alleine schafft. Ich habe dadurch auch für mich gelernt, leichter Hilfe anzunehmen und es nicht als Manko zu betrachten, Unterstützung zu brauchen.

sandra
Автор

Ich war am Wochenende im EP und war begeistert. So viele tolle Fahrgeschäfte und alles über den Extra Eingang für Rollifahrer. Super!

inlovewithglueandpaper
Автор

Das Projekt zählt zu den Besten bisher. Die Produktion war aufwendig, das Wetter nicht auf unserer Seite und wir hatten oft nur einen Versuch und konnten nicht mehrmals bestimmte Attraktionen fahren. So haben wir nicht alle Einstellungen erhalten wie geplant, dafür aber trotzdem ist das Ergebnis super und wir freuen uns über das tolle Feedback von Euch. Vielen Dank dafür!

dreherlebnis
Автор

Danke für dieses Video. Es ist einen super Einblick, wenn man selber betroffen ist.
Was noch evtl. Erwähnt hätte sollen, dass es eine Baby-Switch Karte gibt die auch von Menschen mit einer Behinderung und deren Begleitpersonen genutzt werden kann und so einiges an Zeit gespart werden kann.

Aber gesamthaft betrachtet ist das ein sehr hilfreiches und informatives Video. Macht weiter so!!!

Danke für euren Einsatz zu Gunsten, dass wir visualisierte Informationen und von Betroffenen selber ausprobiert Einschätzungen bekommen/zurück greifen können!

Was ich noch positiv gegenüber dem Europa-Park erwähnen möchte: Ich bin selber im Rollstuhl und finde es super toll, dass wir Kostenlos in den Europapark dürfen. Ihr denkt an uns und rüstet vorlaufend auch bestehende Attraktionen um und plant bei neuen Attraktionen dies gleich mit ein. Es ist ein Zeichen, dass wir genau so dazu gehören und auch ein Anrecht auf Spass und Abwechslung haben! Danke liebe Europapark-Betreiber-Familie!

Tina-
Автор

Ich bin großer Fan des Europaparks. Aber was für mich gerade viel interessanter ist, ist das ich als Architekturstudentin, die gerade ihren Bachelor gemacht hat, ein ganz neues Verständnis dafür bekomme, worauf man am besten achtet wenn man Gebäude barrierefrei plant👍🏼

Lara-srjr
Автор

Ich finde das sehr gut gemacht das als dokumentantion/vlog zu Filmen und jemanden durch einen Ausflug zu begleiten.
Vorallem auch die video Länge von 1 stunde finde ich persönlich nicht zu lang


Sehr tolle arbeit

freizeitparkfan
Автор

Interessant den Europapark mal aus der Sicht eines Menschen mit körperlicher Einschränkung zu sehen👍🏼 Tolles Video

maxm-zohv
Автор

Ich fand die Reportage sehr gut. Schön zu sehen, was die Betreiber Familie alles macht, das auch Menschen mit Behinderungen eine schöne Zeit und Erfahrung erleben dürfen. Alleine das man jederzeit den Park kostenlos mit seinem Ausweis betreten darf, schenkt den Menschen schon sehr viel Beachtung. Und ja, es sind bei den alten Attraktionen sicher auch noch Barrieren und Schwierigkeiten zu finden. Aber man erkennt den willen und wie sich der Park verbessert.

stephanw
Автор

Das ist rin wirklich sehr interessantes und vor allem wichtiges Thema. Daher finde ich es wirklich schön, dass auch einmal darüber gesprochen wird.


Ich finde, was das Thema Barrierefreiheit besonders in Freizeitparks betrifft, sind die Niederlande hier in Europa ganz klar Vorreiter und ein massives Vorbild.
Ich war bei meinem Erstbesuch im Efteling und Toverland und generell bei meiner Reise durch das Land sehr überrascht, wie viel dort für Barrierefreiheit und in diesem Sinne Gleichberechtigung getan wird!🙂👍

ConcertAdventure
Автор

Eine richtig tolle Doku die den ganzen Park aus einer anderen Perspektive zeigt. Sehr schön gemacht und man merkt wie viel Mühe darin steckt!

benediktfricker
Автор

Sehr gelungenes Video. Bitte mehr solcher Videos mit anderen Parks/ Erlebnissen und gerne vielseitige Beleuchtung auf verschiedene Behinderungen. Danke für das Video

miaolavarria
Автор

Ich arbeite in einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit körperlicher Behinderung und wir werden jedes Jahr zum "Tag der Herzen" in den Europapark eingeladen.
Wir können nur bestätigen, dass sich alle Mitarbeiter immer super viel Mühe mit uns geben und versuchen, für alle den Tag so wunderschön wie Möglich zu gestalten!

simoneloffler
Автор

Sehr spannende Doku. Ich glaube das wird vielen Menschen helfen abzuschätzen ob sie den entsprechenden Einstieg in die gezeigten Attraktionen meistern könnten. Es ist schön das hier alles ungeschönt gezeigt wird und weder gesagt wird der absolute Müll oder perfekt für Menschen mit Behinderung. Jeder kann einfach sehen welche Bahn guten Zugang hat und welche nicht. Sollte es noch weitere folgen geben wäre eine Zusammenfassung noch ganz nett in dem Sinne von: Der Park verfügt über insgesamt xx Fahrgeschäfte davon können potenziell xx besucht werden. Das Fahren mit der Bahn nimmt xx Zeit in Anspruch so das man noch besser abschätzen kann wie viel man wirklich an einem Tag erleben kann.

felixspitzer
Автор

Tim ist ja echt super sympathisch :D Alles ist super :D
Ich frage mich allerdings wie barrierefrei die Attraktionen sind, wenn Menschen noch stärker körperlich eingeschränkt sind als Tim. Tim konnte sich ja immerhin (wenn auch mit erheblichem Kraftaufwand) größtenteils selbst in die Sitze stemmen und kleinere (und größere) Hindernisse überwinden.
Gerade beim Floß frag ich mich, warum es kein Floß gibt, dass 2 3 Sitzreihen weniger hat, dafür eine Platform, die mit nem Rolli über ne Rampe erreichbar ist und wo der Rolli gesichert werden kann. Bzw. generell Fahrgeschäfte, bei denen weniger Kräfte wirken und wo der Rolli direkt gesichert werden kann. Bei rasanteren Fahrgeschäften sollte die Installation eines Hebelifts eigentlich meist auch kein großes Problem darstellen, sodass Personen mit stärkeren Einschränkungen der Transfer ermöglicht werden kann.

Blaubeere
Автор

Ich war mit meiner Autismus-Gruppe öfters im Hansapark. Der Unterschied ist das man durchgehend über die Technik der Attraktionen redet. Unsere Begleitung fährt aber auch mit frühkindlichen Autisten dahin und fährt mit denen sogar die intensiveren Fahrgeschäfte. Es scheint also zu funktionieren. Ich habe auch einen guten Freund welcher aufgrund eines steifen Beines kaum Achterbahnen fahren kann und daher keine Freizeitparks besucht. Leider kann ein Freizeitpark nicht alle der Verschiedensten Einschränkungen berücksichtigen aber ich bin froh das sich bemüht wird die Attraktionen einem großen Publikum zugänglich zu machen.

kaworunagisa