Wissenschaftspraxis als neue (alte!) Haltung: Hochschulprogramme gestalten - U:FF 2023

preview_player
Показать описание
Talk von Dagmar Linnartz und Antonia Wunderlich auf dem University:Future Festival.

In den „Empfehlungen für eine zukunftsfähige Ausgestaltung von Studium und Lehre“ des Wissenschaftsrates (2022) wird dazu geraten, „das Hochschulstudium stärker als einen ganzheitlichen Bildungsprozess“ (S. 7) zu sehen. Dies bedeutet vor allem, Lehre, Forschung und Praxis nicht mehr als Antagonisten zu sehen, sondern als sich gegenseitig bereichernde Modi Vivendi zu begrüßen.
Doch wie kann diese „Wissenschaftspraxis“ funktionieren, wenn hohe Lehrdeputate, wenig nachhaltiges Arbeiten durch Publikations- und Drittmitteldruck und konsumorientierte Studierende hochschultyp-übergreifend beklagt werden? Wenn also die „Muße“ (Huber 1991, S. 193) für komplexes und vernetztes Lernen und Lehren zu fehlen scheint?
Wir stellen zwei Maßnahmen an der TH Köln vor, die für unterschiedliche Zielgruppen ähnliches erreichen wollen: Das auf fünf Jahre angelegte Projekt PLan_CV („Professur-Laufbahn an HAW neu denken: Collaboration und Vernetzung“) und das verstetigte Neuberufenenprogramm „Coaching für Wissenschaftspraxis. Lehre, Forschung und Transfer vernetzen“. Wir möchten unsere Ideen präsentieren und mit den Teilnehmenden unseres Workshops diskutieren.

///

Drei Tage rund um die Zukunft der Hochschulbildung: Unter dem Motto “Heads Up!” fand das University:Future Festival (U:FF) vom 26. bis 28. April 2023 in Präsenz sowie im digitalen Raum statt. Das Festival adressierte in Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation ein breites Themenspektrum rund um KI, Architekturen, Technik, Strategieentwicklung, Kompetenzen, Didaktik und vieles mehr. Als größtes und innovativstes Event zu den Zukünften akademischer Bildung in der DACH-Region bot das Festival bilingual auf Deutsch und Englisch ein umfassendes Programm mit über 300 Vorträgen, Workshops, Diskussionen und Mikrofortbildungen, die aus 620 Einreichungen einer internationalen Hochschulcommunity ausgewählt wurden.

Organisiert wurde das University:Future Festival 2023 vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Unterstützt wurde es vom Stifterverband.

Partnerbühnen wurden organisiert vom KI-Campus in Heilbronn sowie von ORCA.nrw in Bochum.

///

A three-day event all about the future of higher education: University:Future Festival (U:FF) – Heads up! took place from 26 to 28 April 2023 in the physical as well as in the digital space. The festival addressed a broad range of topics around AI, architectures, technology, strategy development, competences, didactics and much more in the context of the opportunities and challenges of the digital transformation. As the largest and most innovative event on the future of academic education in the DACH region, the festival, bilingual in German and English, offers a comprehensive programme with over 300 talks, workshops, discussions and micro training sessions selected from 620 submissions from an international university community.

University:Future Festival 2023 was organised by Hochschulforum Digitalisierung and Stiftung Innovation in der Hochschullehre. It was supported by Stifterverband.

Partner stages were organised by AI-Campus in Heilbronn and by ORCA.nrw in Bochum

Рекомендации по теме