tagesschau 20:00 Uhr, 17.07.2023

preview_player
Показать описание
Die Themen der Sendung:

00:00 Guten Abend!
00:20 Russland macht Ukraine für Drohnenangriff auf Krim-Brücke verantwortlich
02:39 Russland will Getreideabkommen mit der Ukraine vorerst nicht verlängern
05:13 Zweitägiges Gipfeltreffen zwischen EU-Staaten und Lateinamerikastaaten in Brüssel
07:51 Nach Flüchtlingsabkommen mit Tunesien will die EU ähnliche Vereinbarungen mit Ägypten und Marokko aushandeln
10:31 Mehr als 1.200 Menschen aus dem Mittelmeer gerettet
10:54 Im Tarifstreit zwischen Bahn und EVG beginnt Schlichtungsverfahren
11:29 Kurz vor Beginn des neuen Lehrjahres sind viele Ausbildungsplätze im Handwerk unbesetzt
13:42 Kirchen sollen als Abkühlungsorte während der Sommerhitze dienen
14:06 Das Wetter
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Fairer Lohn und Faire Arbeitszeit, dann klappt es auch mit euren Lehrlingen.

marskriegsgott
Автор

105 Millionen Euro für Tunesien ?
Na da werden sich einige Leute eine Villa mit Swimmingpool bauen .

jesusinthedisco
Автор

Letztens von einem Realschüler gehört, dass für SHK die Betriebe meinten seine Noten mit 442 in den Hauptfächern sei zu schlecht und wollten ihn als Lehrling nicht. So schlimm scheint es also nicht zu sein...
Jetzt lernt er Kaufmann.

niklaskras
Автор

Helmut Schmidt hat mal gesagt -> "Die Unternehmen brauchen Fachkräfte, dann sollen sie die ausbilden."
Manchmal könnte es so einfach sein...

honkori
Автор

Warum sollte man sich noch kaputt arbeiten wenn das Gehalt und die Rente nur bisschen besser als Bürgergeld ist?

nuh
Автор

Für mich - als Universitätsprofessor - ist der Fachkräftemangel im handwerklichen Bereich auch dadurch verursacht, dass die Universitäten zu viele, letztlich unsinnige Studiengänge anbieten, deren Absolventenzahlen völlig am Bedarf vorbeigehen. Wer braucht bspw. tausende von Theaterwissenschaftlern? Aber die Universitäten pochen auf ihre Unabhängigkeit in diesen Fragen und es gibt viele junge Menschen, die sich ein jahrelanges Studium ohne Aussicht darauf je einen entsprechenden Job zu finden, leisten können. Ursache ist eine völlige Überbewertung einer akademischen Ausbildung bei den Eltern, dabei lachen 99% der selbstständigen Handwerksmeister heute 90% der Akademiker aus, was Einkommen und Selbstbestimmtheit im Job anbelangt.

carguytom
Автор

Mehr als 1200 Migranten aus dem Mittelmeer gerettet. Ist kein Problem. Wir haben genug Wohnraum. Unsere Schulen genug Lehrer. Unsere Rentner sind alle top versorgt. Wir haben keine nennenswerte Ausländer Kriminalität. Unsere Schulen und Krankenhäuser sind alle top. Unser Lebensstandard unglaublich hoch. Also. Wir nehmen alle "geretteten" Migranten auf. Ist doch wohl Ehrensache. Oder ?

nikolauswolff
Автор

Ein leichterer Quereinstieg für ältere Arbeitnehmer in das Handwerk wäre auch eine Möglichkeit zum Beispiel mit finanziell geförderter Ausbildung

timoy
Автор

Abkommen für Lebensmittellieferungen läuft aus – der einzige, der davon profitiert ist der Vorstand im Einzelhandel, weil man das vorschieben kann als Grund, die Preise nochmal richtig hochzudrücken.

frtzkng
Автор

Mein Erfahrung mit dem Handwerk war ein Praktikum in der 8 Klasse als Elektriker was für mein Lebtag gereicht hat. Egal was man getan hat man wurde klein geredet, beigebracht wurde von den "Meistern" fast nix, wenn man was net wusste hies es direkt "samma was kannst du eigentlich" und als man sich verletzt hat hies es nur das man ja nur Krankfeiern will. Dazu hab ich dann gelernt was ich so verdienen kann und das war dann am ende der Sargnagel fürs Handwerk bei mir. Dafür sind mir meine Gesundheit, geistig wie körperlich, und auch mein Leben einfach zu schade für als das ich mich für einen bescheidenen Lohn kaputt Buckel nur um am ende mit 60 mit kaputten Kreuz und co. Arbeitsunfähig zu sein. Danke nein danke dann doch lieber 8 st im Labor hocken und am ende davon leben können.

xXBIueStarXx
Автор

Brücken sollte man bauen nicht zerstören

marylu
Автор

Ich würde Flüchtlinge unmittelbar nach ihrem Ablegen wieder nach Tunesien bringen und die dortigen Behörden dazu zwingen, diese aufzunehmen. Wie schnell sich die Problematik dann erledigt hätte, wenn sich das dann einmal rumgesprochen hätte😊

fckgrtlr
Автор

Ach, so ne Brücke explodiert stellenweise. Mut zur Lücke auf der Brücke.

gelhardthemd
Автор

Der Zar erwartet Vorschläge, wie die Sicherheit des Bauwerks gewährleistet werden könne. Er könnte z.B. mal das Völkerrecht einhalten, wäre doch ein guter Anfang.

n.nasanguanahano
Автор

Offene Lehrstellen... na sischer.
Lehrling und künftige Facharbeiter sollten mal die Jobbörse der Agentur für Arbeit checken. Aber Achtung, nach der ersten Suche dann den Haken bei Leiharbeitsfirmen weg machen... und staunen!

john_s_
Автор

Schade, die Brücke steht noch teilweise. Nächstes mal mehr Sprengstoff bitte.

Vaeleagle
Автор

Der Mensch baut die Brücke, der Mensch zerstört die Brücke.

Waterfall
Автор

Geil wäre ja wenn der Modelbaubetrieb als erstes dem Lehrling einen Besen in die Hand drückt mit dem Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre."

Geld ist nicht alles. Die Misere im Handwerk besteht schon seit meiner Ausbildungszeit (1995) und ist hausgemacht. In allen anderen Branchen hat sich vieles für Auszubildende verbessert, im Handwerk ist vielfach die Zeit stehen geblieben.

Man kann es den jungen Leuten nicht verdenken, wenn die lieber studieren.

hermes
Автор

Noch kühler ist es in der Kirchengruft. Da läuft es einem eiskalt den Rücken runter.

elkefaber
Автор

Krimbrücke beschädigt und Rubel stürzt ab. Läuft für den kleinen Gnom im Kreml.

june