Corona: Reagiert die Regierung richtig auf das Virus?| Markus Lanz vom 29. April 2021

preview_player
Показать описание
„Wir verlieren auf jeder Ebene gegen das Virus“, wirft der Physiker Prof. Michael Meyer-Hermann der Regierung vor. Die aktuellen Maßnahmen, wie das neue Infektionsschutzgesetz oder Lockdowns, seien keine Lösungen für die Pandemie, denn nie werde die Frage beantwortet, wie es nach einer erfolgreichen Maßnahme weitergehe. Lernend aus der Vergangenheit, könne das Ziel einer niedrigen Inzidenz nicht einhergehen mit Öffnungsschritten, denn dann würde das System einer Kontrolle des Corona-Virus nicht funktionieren.
Diese Zweifel und weitere Verbesserungsvorschläge habe er oft dem Kanzleramt oder einigen Ministerpräsidenten vorgelegt, nur wurde nie auf ihn gehört. Dieses frustriert ihn im Hinblick darauf, dass es wissenschaftlich vorhersehbar war, in welche Richtung sich die Pandemie weiterent-wickeln würde.
Sein Vorschlag: Man solle als Ziel versuchen, von einer Woche zur anderen Woche die Fallzahlen um 20 Prozent zu senken - und zwar mit richtigen Maßnahmen, und keinem hin und her.

Für die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats Prof. Alena Buyx spielen aber nicht nur die richtigen Maßnahmen eine wichtige Rolle in der Pandemiebekämpfung, sondern auch die Rückkehr in die Normalität und zu den Grundrechten der Bürgerinnen und Bürger. Hier streiten sich 2 Fronten: Die einen, die dafür sind als Geimpfter wieder Rechte und Freiheiten zurückzubekommen, und die anderen, die dieses erst erlauben wollen, wenn jedem die faire, gleiche Chance gewährt wurde, überhaupt geimpft zu werden.
In dieser Debatte könne sie beide Seiten verstehen, würde aber auch eher dafür stehen, jedem die Chance zu ermöglichen überhaupt geimpft zu werden. Denn jeder habe in den letzten eineinhalb Jahren für den Schutz der Risikogruppen auf seine Grundrechte verzichtet. Jetzt zu sagen, dass diese ihre Rechte zurückbekommen, würde dazu führen, dass die jüngeren - nicht aus den Risikogruppen - sich doppelt benachteiligt fühlen: Kein Grundrechte und noch nicht einmal die Chance darauf, diese überhaupt wiederbekommen zu könne.


Weitere Gäste in der Sendung:

Katrin Göring-Eckardt, Politikerin
Die Grünen-Politikerin nimmt Stellung zum Machtanspruch ihrer Partei sowie zur deren personeller und programmatischen Aufstellung bei der kommenden Bundestagswahl.

Christiane Hoffmann, Journalistin
Die „Spiegel“-Redakteurin analysiert die Gründe für Rekordumfragewerte von Bündnis 90/Die Grünen. Und sie äußert sich zum Wahlprogramm der Partei.

Silke Diettrich, Journalistin
Zugeschaltet aus Neu-Delhi informiert sie über die Corona-Situation in Indien mit über 300.000 Neuinfektionen täglich. Sie sagt: „Sauerstoff wird hier gehandelt, als wäre es flüssiges Gold.“

_____
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas an-geht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

#corona#priorisierung#privilegien
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!

ZDFheute
Автор

"Reagiert die Regierung richtig auf das Virus?" - wen ihr diese frage nach 14 monaten immer noch stellen müsst, macht ihr was falsch

patrickkramer
Автор

Irgendwie geht für mich der Unterschied unter was es für einen jungen Menschen bedeutet 1 Jahr zuverlieren und was ein Jahr für einen alten bedeutet ...

whiterabbit
Автор

Meine 11-jährige Tochter hatte gestern einen Nervenzusammenbruch! Sie hat gesagt: „ wenn Corona vorbei ist bin ich groß und konnte gar nicht die Sachen machen, auf die ich JETZT Lust habe! Ich will weg hier!“
Mir bricht es das Herz. Ich weiß nicht mehr, wie ich meine Kinder bei Laune halten kann. Es ist einfach nur schrecklich, seine Kinder so zu sehen.

umidellemann
Автор

Das ist kein billiger Neid-Reflex. Wenn der Staat diejenigen auswählt welche geimpft werden und dann sagt, dass diese Geimpften mehr Rechte bekommen, dann ist das zutiefst problematisch und verstößt auch gegen den Gleichheitsgrundsatz. Es sollte auch betont werden, dass sämtliche Leute - welche legislativ, exekutiv oder juristisch über diese Regelung entscheiden können - mind. in der 3. Gruppe priorisiert wurden.

alexanderfarkas
Автор

Es gibt nur ein Wort. Eigenverantwortung.

Bandito
Автор

Komisch, ich muss wohl auf einem anderen Planeten wohnen.
In meinem Umfeld sowohl in Familie als auch auf Arbeit tippen sich die meisten nur noch an die Stirn.

steffenscheurich
Автор

Corona definitiv die schlechteste Telenovela die ich je schauen musste

johndoe
Автор

"Warum reagieren, die so, wie sie reagieren?" "Ich habe keine Antwort darauf." Ich schon: weil dieses Jahr Bundestagswahl und mehrere Landtagswahlen sind. Vernuft in einem Wahljahr? Ich bitte Sie...

dirkdreischerf
Автор

Wenn ich Herrn Meyer-Hermann so zuhöre, schockiert mich immer mehr die Wissenschaftsfeindlichkeit unserer Regierungen

bennnhold
Автор

Mir wundert das wir noch am leben sind, wenn ich mir das anhöre da bin ich mir nicht sicher ob ich lebe oder ist das nur ein Traum!!!

saschasascha
Автор

Bei dem Theater bin ich nur froh in Schweden zu leben 🤣🇩🇪🇸🇪🇩🇪

philipplange
Автор

Wo finden sie bloß immer diese sadistischen Menschen für die Gesprächsrunden?

whatgoesaroundcomesaround
Автор

Herr Meyer-Hermann ist durchaus erfrischend. Ich verstehe auch, dass man die Industrie möglichst nicht schließen will. Allerdings vermisse ich jegliche Nachhaltigkeit in der Politik und in der Industrie. Anstelle eines unendlichen Kurzarbeitergeldes (dessen Empfänger dann noch Dividenden an Aktionäre zahlen) würde ich mir wünschen, dass Bereiche in denen eine hohe Ansteckungsgefahr besteht, mit entsprechenden Lüftungs- und Filteranlagen ausgerüstet werden. Hierzu zählen neben der Industrie vor allem öffentlicher Nahverkehr, öffentlich zugängliche Bereiche von Krankenhäusern und Altenheimen und vor allem auch Schulen.
Wenn man der Politik zuhört, könnte man glauben, dass das Virus im Herbst erledigt ist und wir nur noch ein klein wenig durchhalten müssen. Auf der anderen Seite verhandelt die EU mit Biontech über 1, 8 Milliarden Impfdosen für die nächsten 4 Jahre, ein Schelm, wer böses dabei denkt.

ralfahrens
Автор

Wenn ich dieser Runde zuhöre habe ich den Eindruck in einer Parallelwelt zu landen. So viele Behauptungen, die sich in meinem Alltag überhaupt nicht wiederspiegeln.

Bellascale
Автор

Deutschland at it's best. Bla bla bla bla blupp.

MiiiyaMoto
Автор

Ein Argument, dass Herr Lanz gebracht hat finde ich allerdings mehr als zutreffend: wenn sich 3 geimpfte Rentnerpaare zum Essen treffen bringt es keinem jungen Menschen etwas wenn dies verboten bleibt. Es ist ja nicht so, dass die jüngeren eine schnellere Impfung bekommen wenn die älteren (geimpften) sich nicht treffen würden. Es hat weder negative noch positive Auswirkungen. Es ändert schlichtweg nichts daran, dass man erst nach einer Impfung weniger gefährdet ist. Will sagen, selbst wenn die älteren sich NICHT treffen, wirkt es sich auf das Leben der jüngeren Menschen ja nicht aus da die trotzdem auf ihre Impfung warten müssen...
Übrigens bin ich selbst Mitte 30 und habe 2 kleine Kinder. Es ist also nicht so, dass ich die Situation nicht nachvollziehen könnte oder kein Verständnis zeigen würde. Im Gegenteil...

Paddyvertex
Автор

Ich bin gespannt was wir schneller erreichen: Zero Covid oder Zero Deutschland. Tschüssi

mmethner
Автор

Lanz in Höchstform. Da hatte er in den letzten Wochen wirklich tolle Sendungen, war im richtigen Maß "bissig" hat. sich aber zurückgehalten und ausreden lassen. Und dann sowas. Quasselt wieder rein, hört die Argumente nicht, zeigt sich wenig Empathisch gegenüber einer Gruppe, die in Sachen Solidarität sich (größtenteils) vorbildlich verhalten haben, Die Jungen Leute. Zitat, naja so schlimm war das auch nicht, die Pubertät dauert ja nicht nur 2 Tage. Whow Der Part von dem Wissenschaftler war aber sehr erhellend, und verstärkt das Bild, was ich in den letzten Monaten von den handelnden Politikern gewonnen habe. Hut ab, vor dieser Offenheit

andreasnehr
Автор

Einen Vorschlag an Herrn Virologe Hermann. Ich empfehle Ihnen als Maskenpionier, das Maskentragen auszudehnen
.Beim Schlafen, beim Toilettengang...Essen, TV..Sie sind mein Held.

ingolfknauth