Nach Wespenstich: Mann in Lebensgefahr | S08/E03 | Feuer & Flamme | WDR

preview_player
Показать описание
Als der Einsatz mit der Meldung "Hilflose Person" in der Wache der Feuerwehr Duisburg-Hamborn eingeht, wissen die Rettungskräfte noch nicht, was sie vor Ort erwartet. Zunächst vermuten sie, dass die betroffene Person betrunken oder unter dem Einfluss von Drogen steht. Doch schnell wird klar, dass es sich um einen Notfall handelt: Ein Mann erleidet einen anaphylaktischen Schock nach einem Wespenstich im Nacken. Die Einsatzkräfte erkennen sofort den Ernst der Lage und beginnen umgehend mit der Versorgung des Patienten. Der Druck steigt, als der Mann über zunehmende Taubheit in den Gliedmaßen und im Rachen klagt. Können die Rettungskräfte sein Leben retten?

👍 Lasst uns einen Like da, wenn euch das Video gefallen hat!
-----------------------------------------------------------------------
---------
🔥 Alle Staffeln von Feuer & Flamme findet ihr in der ARD Mediathek:
---------
-----------------------------------------------------------------------
#FeuerwehrDuisburg #Anaphylaxie #FeuerundFlamme #Lebensrettung #Notfallmedizin #Staffel8 #112
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Liebe Community, da viel über diesen Beitrag diskutiert wurde, haben wir die Feuerwehr Duisburg um eine Stellungnahme gebeten. Hier ist sie: "Eure Rückmeldungen haben wir aufgenommen und viele Kommentierende haben es geschrieben: Bei diesem Rettungsdiensteinsatz kam es zu einer Abweichung von der leitliniengerechten Behandlung durch die Rettungskräfte. Wir als Feuerwehr Duisburg setzen uns kontinuierlich dafür ein, die Einhaltung unseres Standards sicherzustellen und auszubauen. Gemeinsam mit den Beteiligten haben wir den Einsatz gründlich evaluiert, um künftig besser auf individuelle Einsatzsituationen vorbereitet zu sein. Wir schätzen das Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen sehr und wissen um die hohe Belastung bei den Einsätzen."

wdr
Автор

Ich hoffe man lässt dieses Video zu Schulungszwecken online. Mit leitliniengerechter Notfallmedizin hat das leider herzlich wenig zu tun.

sprechwunsch
Автор

3:18 man hat viel Stress aber schüttet dann auch Adrenalin aus... ( ja hätte der Kollege auf der Trage auch gebraucht)

ichderumlaut
Автор

Es gibt viele Wege bei der Feuerwehr zur Legende zu werden. Das ist einer davon.

LordNr
Автор

Wollt ihr noch nen Kaffe trinken? Komm mach noch nen Kuchen dazu. Alles bloß kein Adrenalin i.m. oder vernebeln. Ich hoffe dieses Video stellt nur die notfallmedizinische Unwissenheit des Regisseurs dar. Wenn das so wirklich passiert ist, haben diese Leute nichts auf dem RTW verloren.

robmedc_official
Автор

Wie schön bei 00:15 und 06:43 zu sehen ist, wie sehr auf die Verkehrsregeln und den eigenschutz geachtet wird.
Ein Sicherheitsgurt HINTERM Rücken bietet keinen Schutz. Bei Fahrten mit Sonder- und Wegerechten sollte man doch aus eigenem Interesse doch darauf achten.
Neben den vielen anderen Problematiken, die schon von anderen hier angesprochen wurden, ist das echt nur noch das I-Tüpfelchen auf der Nachschulung/Kündigung die die Kollegen bekommen sollten...

ferrisdunkel
Автор

Ich denke die Kritik bezieht sich auf folgende Punkte: Die Diagnose eines anaphylaktischen Schocks wurde quasi schon im Auto gestellt, was richtig war!Der Patient war deutlich bewusstseinsgemindert. Hier hätte noch im Auto dir intramuskuläre Gabe von Adrenalin erfolgen müssen. Im RTW wurde relativ viel Zeit mit dem vergeblichen Legen eines intravenösen Zugangs vergeudet. Hier hätte man einen intraossären Zugang innerhalb einer Minute legen können. Dann hätte man auch das Kortison, einen H1 & H2 Blocker, sowie Volumen verabreichen können/ müssen. Ob Akrinor hier das Mittel der Wahl war scheint fraglich. Bei schon stattgefundener Gabe von Adrenalin im Auto wäre es vielleicht gar nicht mehr nötig gewesen. Ein weiterer sehr gravierender Punkt ist die lasche Behandlung eines zunehmend schwierig werdenes Atemwegs. Hier wäre eine O2 Therapie über Maske mit Reservoir angezeigt gewesen. 02 Fluss auf volle Pulle. Intubationabereitschat inklusive dem Equipment für einen schwierigen Atemweg. Weiterhin hätte der Pat. mit Adrenalin vernebeln müssen.

TimoGeise
Автор

Ich glaube dass wird die erste Folge sein die so unfassbare Kritik erhalten hat und erhalten wird.
Alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Das wäre fast eine REA geworden
Absoluter Wahnsinn 🤯

Hajatoby
Автор

Sättigung 75, sollen wir ihm vielleicht ein bisschen Sauerstoff geben?

sanikai
Автор

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich diesen Einsatz auch noch groß auf Youtube in den Fokus rücken würde. Die Behandlung mit Akrinor und Nasenbrille war so dermaßen schlecht, das war mit Abstand der schlimmste Rettungsdiensteinsatz, der je bei Feuer und Flamme gezeigt wurde. Wie kann man nur so weit abseits von jeder Leitlinie arbeiten? Ehrlich gesagt hoffe ich, dass das Ganze sowohl für die RTW- als auch für die NEF-Besatzung noch ein Nachspiel hatte.

lionhenry
Автор

Wie kann man denn diesen Einsatz ansehen und dann denken: "jo das war gut, das laden wir hoch" ?! Enttäuschend wie manche NotfallsanitäterInnen arbeiten. (Und das ärztliche Personal auch) 😱

koebbes
Автор

Ich frage mich bei sowas immer wie man der Ausstrahlung im Nachhinein zustimmen kann. Die Leistung des Rettubgsdienstes (insbesondere des RTWs aber auch der Notärztin) war schon fast Patientenschädigend und weit ab jeglicher Leitlinien.
Klar von außen hat man immer leicht reden aber da hats ja vorne und hinten nicht gestimmt! Glück für den Patienten dass das gut gegangen ist.

P-zzcs
Автор

Alter bekomme die Kinnlade net wieder hoch, was das denn???

- Klar das es eine Anaphylaxie ist? Im Video ab min 1:17

1.Adrenalin i.m.
2. Zugang / bei Atemwegsschwellung / Stridor Adrenalin/ Salbutamol Vernebeln (Kollegen vorbereiten lassen)
3. erster Zugang drin? Großzügig VEL, Prednisolon und ein Antihistaminikum
4. Reevalutaion
5. ggf. weiterer Maßnahmen (2. Zugang, Monitoring, etc….)


Bei aller Liebe, aber solche Kollegen sind der Grund das Rettungsdienstler häufig als Flachpfeifen gelten….

lillifee
Автор

Nach dem, was man gesehen hat, stellt sich mir nur eine Frage.
Hatte der Patient alle Schutzengel im Einsatz, die es gab?
Bei so einer Behandlung, grenzt es an ein Wunder, das er überlebt hat.
Alleine schon die Fragestellung, ob man Sauerstoff geben soll, bei einer 75'er Sättigung, lässt bei mir die Nackenhaare hochgehen.
Haben die schon mal was von Leitlinien gehört?
Ich befürchte, nein.
Es ist einfach nur schlimm, was die da angestellt haben und das Schlimmste daran, das NFS und NA, es nicht wirklich geschafft haben, den Patienten entsprechend zu behandeln.
Lieber Gott, lass mich niemals etwas in Duisburg haben, wo der Rettungsdienst für benötigt wird. Es tut mir leid, aber anders kann ich es nicht ausdrücken.

littlesparklerofficial
Автор

Ein schönes Beispiel dafür, dass Notfallmedizin vielleicht zu komplex ist, um es "nebenher" zu betreiben.
Meiner Meinung nach sollte jede Berufsgruppe sich auf ihre Hauptkompetenzen beschränken.
Die Feuerwehr macht Feuer aus, der Wachenleiter leitet eine Wache und der Zitronenfalter faltet Zitronen.

vo.ma.
Автор

First Line: 0, 5mg adrenalin i.m.
2mg adrenalin (ggf. verdünnen) inhalativ

Dann zugang

Second Line: H1 Blocker 4-8mg iv je nach Gewicht
250mg prednisolon iv

Ggf adrenalin iv je nach Situationsveränderung

Dann monitoring etc....

yyyNNkk
Автор

Sättigung ist bei 75

'' Holen sie einmal tief Luft ''

😂😂😂 alter

timolindemann
Автор

Also liebe Leute, ich will ja nichts sagen und ich bin auch kein großer Freund davon immer nur zu meckern, aber das ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich mir bei den Kollegen dort denke, was macht ihr da eigtl ?? Kreislauf versagt nach einem Insektenstich mit diesen Symptomen, das schreit förmlich nach einer Anaphylaxie, auch wenn eine Allergie *noch* nicht bekannt ist … wo ist das Adrenalin i.m. ? Ja ihr redet davon, aber sehen tut man davon gar nichts … 0, 5mg i.m., bei einem akuten A-Problem 4mg vernebeln ….. das sind alles BLS-Maßnahmen, die sogar (bei mir im Bundesland) für mich als „nur“ RettSan freigegeben sind und als lebensrettende Sofortmaßnahme gilt …… aber zu sehen war davon leider gar nichts und das ist wie gesagt leider nicht das erste Mal in dieser Staffel … :( hätte ich so in meiner RETTSAN Prüfung gearbeitet wie die NotSan-Kollegen hier wäre ich gnadenlos durchgefallen (Stichwort Patientenschädigung)

herthafreak
Автор

Alter. ALTER!!! Der Typ soll bloß bei Schläuchen und Feuern bleiben. Das war so ziemlich das Schlechteste, was ich rettungsdienstlich seit dem JUH Team aus Magdeburg (Kenner wissen worum es geht) gesehen habe. Wie kann man einen hochkritischen Patienten so dermaßen schlecht behandeln?

zohan
Автор

😢 Ich hoffe es gab danach ein Debriefing . Das war ja nichts 😮

Lollyplopp