Dolomiten/Südtirol mit dem Motorrad – Juli 2023

preview_player
Показать описание
Dieses Jahr schafften wir endlich mal wieder eine gemeinsame Tour unseres Lehrjahres in die Dolomiten/Südtirol. Wir 3, Büffel, Mario und ich kennen uns seit unserer Ausbildung zum Werkzeugmacher seit dem Jahr 1987 und hatten nie wirklich den Kontakt verloren, wenngleich es auch große Lücken gab. Unser Quartett rundete Seb ab, der zu dem Zeitpunkt noch eine R1250GS Adv. fuhr.

Wir starteten sehr früh, nämlich um 5 Uhr und trafen dann um kurz nach 6 Uhr in Greding auf Mario. Es folgte die übliche Anreise über München Richtung Garmisch-Partenkirchen, wobei wir diesmal vorher abzweigten Richtung Plansee. Da das Namlostal wegen einer Baustelle gesperrt war, ging es über das Hahntennjoch bis zum Timmelsjoch. Von dort weiter Richtung Süden bis nach Andrian bei Bozon, wo das Hotel Stamserhof für die nächsten 3 Nächte unser Quartier sein sollte.

Am 2. Tag war unser Haupttagesziel das Stilfser Joch. Eigentlich war keiner wirklich heiß auf das Stilfser Joch, aber da Mario noch nie dort oben war, blieb uns gar nichts anderes übrig als hochzufahren. Letztendlich ist es ja auch ein landschaftlich sehr schöner Pass, doch flüssige Kurven sind uns lieber. Nach dem Stilfser Joch stand wie fast immer der Gaviapass auf dem Plan, bei dem mittlerweile einige Stücke mit neuem Asphalt versehen sind und somit fahrerisch immer attraktiver wird. Landschaftlich ist der Gaviapass ohnehin einer der schönsten Alpenpässe. Richtung Heimat ging es über den unspektakulären Tonale Pass, bei dem man das Motorrad aber so richtig schön laufen lassen kann, fahrerisch einer meiner Lieblingspässe (vorausgesetzt es ist nicht so viel Verkehr). Leider mittlerweile überall max. 60 km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit. Zum Abschluss hatten wir dann noch den tollen Mendelpass, ehe wir wieder in Andrian ankamen.

Der 3. Tag führte uns Richtung Süden, wo wir letztlich über den Brocon-Pass wieder hoch zum Rolle-Pass fuhren. Der Weg zurück ins Hotel führte über den Lavaze-Pass und Auer wieder zurück nach Andrian. Alles relativ unspektakulär aber flüssig mit Fahrspaß.

Die Heimreise erfolgte über den Jaufenpass und Brenner Bundesstraße bis Garmisch-Partenkirchen, wo wir uns von Seb verabschiedeten. Er traf dort seine Freundin Katha, mit der er weiter die Route des Grandes Alpes in Angriff nahm. Der Rest fuhr wie gewohnt über München und Nürnberg die Autobahn bis Bamberg.

Kapitel:
0:00:00 Intro
0:00:19 Tag 1 - Bamberg - Plansee - Hahntennjoch - Timmelsjoch - Andrian
0:04:15 Tag 2 - Andrian - Stilfser Joch - Gavia-Pass - Tonale-Pass - Mendelpass - Andrian
0:12:08 Tag 3 - Andrian - Auer - Brocon-Pass - Rolle-Pass - Lavaze-Pass Auer - Andrian
0:17:44 Tag 4 - Andrian - Jaufenpass - Brennerpass - Garmisch-Partenkirchen - Bamberg
0:21:00 Outtro

Musik:
01 Epinephrine - Dissidence
02 Never Return (Instrumental Version) - Carvings
03 Rent to Pay - Deaf Election
04 Sooner Than You Know (Instrumental Version) - Carvings

GEMA-freie Musik von:

Intro und Outtro:
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

very nice tour with good speed and driving performance :-)

helmuthennemann
Автор

Super Aufnahmen! Eigentlich wollte ich schreiben, dass ein gesprochenes Wort besser rüberkommt als die Untertitel. Dann aber habe ich festgestellt, dass da System dahinter steckt!

r.h.
Автор

Tolle Bilder, knackig guter Schnitt - ABER SORRY - Die Musik ist tödlicher Nervkram - Bitte lieber ohne Soundspur - sonst echt top!

Max_Grip
Автор

Moin aus Hamburg...danke für das Video..seid Ihr mit dem Stamser Hof zufrieden gewesen ? Ich fahre Ende August über das Allgäu, den Reschenpass und das Vinschgau nach Adrian und habe 10 Nächte im Stamser Hof gebucht, um die Dolomiten und den Gardasee gibt es sicherlich viel zu entdecken, wenn auch die Italiener unterwegs sein werden....Gruß ins schöne Bamberg

dannyfunbiker
Автор

super schnitt, sag was, und die musik passt nit sonst 5 daumen hocht

nase