DER SCHACHT 2 Kritik Review (2024)

preview_player
Показать описание

INFOS ZUM FILM
Mit u.a. Milena Smit, Natalia Tena, Hovik Keuchkerian

Inhalt: Als ein geheimnisvoller Anführer sein Gesetz in einem brutalen System aus vertikalen Zellen durchsetzt, kämpft ein Neuzugang gegen die zweifelhafte Verteilungsmethode.

Titel: Der Schacht 2
Originaltitel: El hoyo 2
Erscheinungsdatum: 4. Oktober 2024 bei Netflix
Lauflänge: 1 Std. 39 Min.
Netflixempfehlung: ab 18
Genre: Horror, Sci-Fi
Im Verleih von Netflix

ÜBER MICH

Schaut doch auch mal hier vorbei:

ENDCARD
Musik:

Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

So! Sorry Leute für den Reupload - aber ich wollte euch das gesamte Video nicht vorenthalten ;)
Die technischen Probleme sind behoben & ich hoffe ihr habt dennoch Spaß bei dem Video! Habt n tolles Wochenende!

Robert-Hofmann
Автор

wenn nach teil 7 nicht "der sch8" kommt bin ich raus

Reh-Gaggi
Автор

Robert: Wir haben weiterhin 2 Menschen auf dieser Ebene
Bild: 3 Menschen zu sehen 😂

BigSmoke
Автор

Logisch betrachtet würde der Aufzug bei 2 min Verweildauer und 333 Stockwerken um die 11 Stunden Fahrzeit pro Tag benötigen.
Dazu 666 Gerichte, die niemals alle auf die kleine Plattform passen und bei der langen Fahrtzeit gar nicht mehr genießbar wären.

Laut Film ist so ab Stock 150 meist alles aufgegessen, daher würden (ohne Kanibalismus) die unteren 180 Stockwerke quasi alle verhungern.
Daher scheint es mir sehr seltsam, dass es nach ein paar Monaten überhaupt noch 'Gesalbte' oder 'Wächter' gibt, da diese nach wenigen Runden im Bereich 150+ sicher auch tot wären.

Überhaupt stirbt wahrscheinlich jeden Monat Minimum die Hälfte des Schachts und die Ebenen müssen immer wieder aufgefüllt werden.
Da hätte man sicher gut einen Plot erzählen können, was es den Insassen (außer 'Erlösung') für einen Benefit bringt, sich darauf einzulassen.

Es könnte monatlich Geld für die Familien geben oder andere wichtige Vorteile, so lange man halt durchhält.
Da hätte der Film ansetzen müssen, um die Geschichte zu vertiefen und neue Ideen einzubringen.

So ist er nur ein einziges Gemetzel und voller seltsamer Meta-Anspielungen ohne Auflösung.

Avery_
Автор

Die Idee - 10/10 (genialer Einstieg, auch das mit den "Team"gegen Ende..)
Die Umsetzung - 0/10 (leere und namenlose Charaktere... )
Das Handling - 0/10 (mehr Philosophie als Film..)

Irgendwie war es mega cool alles aus der Sicht einer anderen Person zu sehen, die alten Charaktere auch wieder zu sehen.. Aber, alleine das mit den Kindern, noch mehr offene Fragen als vorher und weniger Plot als vorher ist echt schwach..
Das ist wie der Schacht 1, bis Ende war es gut, aber das Ende zerreißt alles.

KingEsoZiaL
Автор

Na, wer hatte auch die 1. Version gesehen mit dem Grimassen-Robert am Ende fürs Thumbnail? :D

SitcomHD
Автор

Das Schacht 2 eine bessere Bewertung als Joker Folie à Deux bekommt hat mir grade nochmal bestätigt in wie vielen Punkt mir der zweite Joker Film geschwächelt hat…

alexhlmn
Автор

Auch wenn Der Schacht 2 nicht so gut geworden ist: Es ist toll zu sehen, wie hochwertig spanisches Genrekino ist. Beide Teile sehen top aus, haben "Das Experiment trifft Cube" Vibes und auch abseits davon hat Spanien viel zu bieten. Auch dank Netflix bin ich auf Rec, Bajocero, Parallelwelten, Der Unsichtbare Gast und natürlich Haus des Geldes gekommen. Und meine Güte, wäre ich froh, wenn Deutschland mal mutiges und vor allem weltweit vermarktetes Genrekino produzieren würde. Dann klappts auch mit den Einnahmen.

AriesT
Автор

Habe versehentlich den zweiten Teil zu erst gesehen, mich durchgekämpft und den ersten unmittelbar danach geschaut... es fühlte sich an, wie eine Erlösung. Auf einmal habe ich alles verstanden und es fühlte sich einfach nur gut an.

BothoChris
Автор

Sehen meine Freundin und ich genauso.
Zu viele offene Fragen und kaum/keine offenen Fragen aus dem ersten Teil beantwortet.
- wieso schweben sie zum Monatswechsel?
- wie soll man von so wenig Essen leben (Pflaumen oder Muscheln)?
- wieso wird immer ein Kind hochgeschickt?
- wieso war sie nicht auch bewusstlos?
- wieso waren ganz unten so viele Menschen?
- wie kommt man wieder raus aus dem Schacht (wie lange geht das Ganze)?

Schade fanden wir auch, dass man anfangs dachte, dass die Geschichte nach Goreng spielt und er die Regeln aufgestellt hat, aber später raus kam, dass es vor seiner Zeit war.

Sascha
Автор

Ich finde die Fortsetzung war einfach nur Schacht 1, nur mit neuen Charakteren und neuen Konflikten. Hätte mir so sehr gewünscht, dass sie aufklären, was z.B. mit den Kindern passiert oder allgemein, wie die Leute aus dem Schacht entfliehen können. Ne, also nach diesen 4 Jahren hätte ich mir so viel mehr erhofft. Wer totaler Fan ist, kann den zweiten Teil der Vollständigkeit halber natürlich schauen. Ansonsten ist er seine Zeit nicht wert, hält nicht was er verspricht und ist total unspannend. Meiner Meinung nach war die Brutalität auch sehr unnötig, es gab einfach zu viele Blut Szenen, die nix für den Film getan haben. Ja, wir wissen, dass der Schacht brutal ist, aber mich hätten die Hintergründe viel mehr interessiert. Wo ist der Schacht? In welcher Welt spielt das? Etc. etc. Ich denke es gibt leider auch nicht viel Tiefgründigkeit. Meiner Meinung nach, ist der Schacht einfach eine Metapher für den Kapitalismus, das Patriarchat, aus dem man niemals entfliehen kann. Man bleibt da für immer stecken. Dieser Film wird nie ein Happy End haben. Aber dann hätte Schacht 1 echt ausgereicht . Schacht 2 steht jetzt da wie ein unnützes Anhängsel, das keiner braucht. Schade, wirft auch iwie ein schlechtes Licht auf den brillanten ersten Teil und nimmt ihm so seine Besonderheit. Schacht 2 sollte die Rätsel von Schacht 1 eigentlich aufklären und nicht exakt dasselbe nochmal bringen. Schätze aber, da der erste Teil so unfassbar viel Resonanz erfahren hat und alle davon gesprochen haben, wollte man den Hype nochmal aufleben lassen und Kohle generieren - ein Schuss der nach hinten losging 😅

frog
Автор

Ich habe beide Filme nacheinander geschaut und kann nur sagen, den ersten fand ich um einiges stärker obwohl ich ihn schon kannte.
Nichts desto trotz fand ich den zweiten auch allein wegen der Prämisse wieder echt spannend.
Das liegt aber bei mir auch mehr daran weil ich solche sozial experimentellen filme wie z.B.: das Experiment mag und weniger an dem Film an sich.
Im großen und ganzen ist der Film OK, aber wie du schon sagtes holt der Film leider zu wenig aus der Ausgangslage heraus, einen weiteren Teil würde ich mir jedoch trotzdem immer wieder anschauen.

Danke für deine tolle arbeit❤

Da_Wood
Автор

Hab mir irgendwie mehr gewünscht z. B. dass die Organisation mehr beleuchtet wird, ob es mehr als einen Schacht gibt, wie lange man da drin sein muss, wo genau der Schacht steht...
So war es nur Teil 1 in der Mikrowelle aufgewärmt. Schade.

MrLarsagne
Автор

Das Grundprinzip funktioniert doch so gar nicht. Bei 333 Stockwerken mit je 2 Leuten müssten ja 666 Wunschgerichte auf der Plattform sein. Und das ist kaum der Fall. Da ist auch gar kein Platz für...
Vor allem, wenn die eine Pizza schon so riesig ist.
Man hätte das ganze ja in der Relation der Idee anpassen können... zB nur 150 Stockwerke oder so.
In Teil 1 sieht man ja auch, dass das Essen trotz bemühter fairer Aufteilung nicht bis ganz unten reicht.

TheProgamer
Автор

Extra für den Film wieder ein Abo geholt. Komplett reingeschissen 😂

broom
Автор

Ich kann Robert und vielen Kommentierenden nicht zustimmen. Während manche anscheinend nach Teil 1 auf Teil 2 gespannt waren, konnte ich mir eine Fortsetzung gar nicht vorstellen, weil der erste Film für mich sehr rund abgeschlossen war. Dementsprechend habe ich nichts von der Fortsetzung erwartet. Ich wurde aber sehr postiv überrascht, denn zum einen schafft Teil 2 nicht nur Feeling und Atmosphäre vom Original beizubehalten, sondern bringt in diesem Rahmen auch sogar paar neue interesannte Aspekte mit rein.

Mein Empfehlung an Fans des ersten Films: Unbedingt anschauen, v.a. weil es im Gegensatz zu z.B. Joker 2 es umsonst ist (für Netflix-Abonennten) und auch wenig Zeit in Anspruch nimmt!

kingkingf
Автор

Day 2 of telling Robert he look like Deutsche Jason Momoa

ManteMusic
Автор

Ich kann "Der Schacht - Die Serie" schon vor mir sehen. 😁😱

skynetsworld
Автор

Tolles Review dem ich nur zustimmen kann. Der 1. Teil war frisch, teils innovativ von der Idee, schockend und der 2. Teil wirkt wie ein schlechtes Remake.
Irgendwie kommt einem vor als würde der Drehbuchautor oder der Verantwortliche mittendrin nicht mehr wissen was er/sie machen wollte.
Was soll auch das mit den Kindern? Melden sich die Probaten nicht „freiwillig“ für den Schacht?
Wie Du sagst, Fragen über Fragen und kaum Antworten. Vielleicht löst der 3. Teil, sofern geplant, einiges auf.

Commi
Автор

Der erste Teil war ein Meisterwerk, den zweiten habe ich nach 30 Minuten abgeschaltet..

Degenerix