Benefizkonzert StarKi 2017

preview_player
Показать описание
Benefizkonzert zugunsten der Aktion StarKi
Unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Stefan Grüttner lud die Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden zu ihrem zweiten Benefizkonzert der Konzertreihe Wahre Werke
Dort, wo sonst Banknoten den Ton angeben, erfüllten klingende Melodien die Räumlichkeiten der Nassauischen Sparkasse Klang & Raum - das einmalige Ensemble in der Rheinstraße bot die besten Voraussetzungen für diesen ungewöhnlichen Ausflug in die farbige Welt der Musik.
Über zwanzig Studierende der Wiesbadener Musikakademie präsentierten ein Programm reizvoller Kontraste. Die hochtalentierten Künstler stellten dabei ihr exzellentes Können unter Beweis. Temperamentvolle und unterhaltsame Ensemblesätze und Soloauftritte von Brahms bis Strauß sorgten für einen weit gespannten Erlebnisbogen, der die Kundenhalle in eine wechselnde Atmosphäre tauchte und in seinen akustischen Qualitäten völlig neu ausgefüllt hat. Auch die ausdrucksvolle Inszenierung sorgte beim Publikum für anhaltende Begeisterung. Mit nachvollziehbarer Einfühlsamkeit, ungekünstelt, ohne aber, wo dies angebracht ist, auf Emotionalität zu verzichten gestalteten die Darsteller die musikalische Reise, begleitet durch die charmante und lebendige Moderation von Stefan Schröder. Er verwies aber auch auf den ernsten Anlass. „StarKi schenkt den jungen Menschen Gehör und Aufmerksamkeit, die zu Hause oft zu kurz kommen oder gar ungesehen/ ungehört bleiben“, zitierte er eine betroffene Mutter. Werden Eltern psychisch krank oder suchtkrank, bedeutet das für die Kinder eine enorme Belastung. In dem Starke Kinder-Projekt, kurz StarKi, erhalten Kinder und Jugendliche in einem geschützten Rahmen altersgerechte Hilfe.
Die Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden fördert Gesundheitsprojekte rund um/in und um Wiesbaden und unterstützt eine Vielzahl von Organisationen und Beratungsstellen. „Mit dem diesjährigen Benefizkonzert im Rahmen des Jahresmottos „Gesund erwachsen werden“ leistet die Stiftung einen Beitrag zur Aufrechterhaltung dieses besonderen Angebots“, so Ralf Jäger, Vorstand der Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden. „Wir wollen StarKi bekannter machen und das Projekt mit dem Reingewinn des heutigen Abends auch finanziell unterstützen“.
Auch für das nächste Frühjahr hat die Stiftung eine Fortsetzung ihrer erfolgreichen Konzertreihe geplant.
Рекомендации по теме