Fazit 3. Verhandlungsrunde EVG Tarifrunde 2018

preview_player
Показать описание
Tarifverhandlungen mit DB AG bleiben schwierig - Kernforderungen in der vierten Runde.

„Die Ziele, die wir uns für die dritte Verhandlungsrunde gesetzt haben, konnten wir erreichen, wir sind aber noch lange nicht durch. Über unsere Kernforderungen werden wir in der vierten Verhandlungsrunde, am 6. Dezember, verhandeln und es ist schon jetzt erkennbar, dass das nicht einfach werden wird“. Dieses Fazit zog EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba am Ende eines dreitägigen Verhandlungsmarathons mit der DB AG in Halle.
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Die Bahn kann sich in Zeiten der Personalnot entscheiden, ob sie die 7, 5 mehr Lohn zahlen und ein Signal an neue mögliche Mitarbeiter senden, oder auf Konfronation gehen. Es sollte im Sinne beider Seiten sein, dass man vor Weihnachten eine Lösung findet. Das Gehalt muss definitiv angepasst werden, man muss ja nur mal einen Blick auf andere europäische Länder werfen, da besteht Nachholbedarf.

mariameier
Автор

Die wichtigen Kernthemen wurden noch nichtmal besprochen? Das klingt nach einer ganz tollen Hinhaltetaktik. Doch damit wird sich die Bahn in das eigene Fleisch schneiden, das hatten die letzten Jahre ja gezeigt.

BerlinJason