Alkoholmessgerät: Praktische Anwendungstipps für das Dräger Alcotest 7000

preview_player
Показать описание
Das Video zeigt praxistaugliche Tipps zu Anwendungen, Atemproben, Zubehörteilen wie z. B. Drucker, Mundstücken und Transportmöglichkeiten des Alcotests 7000. Dräger Alcotests sind einfach anzuwendende Alkoholmessgeräte. Ihre Einsatzgebiete sind Vorab-Tests durch die Polizei sowie industrielle Anwendungen – schnell, zuverlässig und hygienisch.

Das Dräger Alcotest® 7000 setzt neue Maßstäbe unter den Alkoholvortestgeräten. Seine Vorteile sind der erweiterte Temperatur- und Messbereich, der geringe Wartungsaufwand sowie verschiedene Vernetzungsmöglichkeiten. Zudem kann der Alkoholtester sowohl Mundstück- als auch Trichtertests durchführen. So schnell, effizient und einfach waren zuverlässige Alkoholtests noch nie.
Es gibt sechs Situationen, in denen Tests am Arbeitsplatz durchgeführt werden können: aus gegebenem Anlass, nach einem Vorfall, stichprobenartig, vor der Einstellung, nach einem Entzug/bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz und bei speziellen Aufgaben. Für jede Situation gibt es das entsprechende Gerät und die Mundstücke.

0:00 Intro
0:20 Atemprobe und Aufsetzen des Mundstückes
0:57 Passivprobe
2:03 Manuelle Atemprobe
2:53 Niedriges Atemvolumen
3:27 Auswählen und Einstellen niedriges Atemvolumen
4:30 Ausdrucken mit dem mobilen Drucker
5:17 Wechsel von Mundstück zu Trichter
6:00 Schnelle Tests mit Trichter
6:37 Zubehörkoffer
8:15 Ladeschale
9:10 Verbindung App mit Alcotest
10:16 Praxisbeispiel schnelle Tests
10:55 Outro

Weitere Informationen zu den einzelnen Kapiteln finden Sie hier:

Passivprobe:
Bei der passiven Probenahme wird die Probenahme durch den Bediener des Geräts manuell ausgelöst. Mögliche Anwendungen sind die Prüfung der Umgebungsluft, über einem Gefäß (z.B. Flasche oder Glas) oder der Atemluft von Personen auf das Vorhandensein von Alkohol. Das messbereite Gerät ohne Mundstück in die zu analysierende Luft halten.

Niedriges Atemvolumen:
Wenn der Proband das erforderliche Mindestvolumen nicht aufbringen kann, kann eine Probe mit niedrigem Volumen durchgeführt werden. Für eine Atemprobe mit niedrigem Volumen muss diese Option im Gerätemenü aktiviert sein. Das Gerät zeigt beim Messergebnis den Hinweis Niedriges Volumen an.

Konnektivität:
Die Ausstattung mit "Bluetooth" ermöglicht digitale Daten- und Geräte-Konnektivität. Das bringt viele Vorteile: Durch die drahtlose Verbindung des Alcotesters mit dem Dräger Mobile Printer Bluetooth können zum Beispiel die Messergebnisse aus einer Entfernung von bis zu 15 Metern ausdrucken werden.

Trichter / schnelle Tests:
Neben den klassischen Mundstück-Tests können Sie mit dem Alcotest 7000 auch Alkoholtests mit aufgesetztem Trichter durchführen. So können viele Alkoholkontrollen in kürzester Zeit absolviert werden: zeitsparend, kostengünstig und hygienisch. Der Trichtertest gibt Ihnen ein erstes Indiz, ob Alkohol in der Atemluft vorhanden ist. Falls ja, wird einfach per Knopfdruck in den Mundstück-Test-Modus gewechselt. Die dann durchgeführte Messung zeigt Ihnen den tatsächlichen Atemalkoholwert an. Die Messung mit einem Mundstück ist standardmäßig voreingestellt. Vor einer Messung mit Trichter muss der Messmodus “Trichter” gewechselt werden.
Der Messmodus bleibt solange eingestellt, bis er im Menü geändert oder das Gerät neu gestartet wird. Nach einem Neustart ist der Messmodus mit Mundstück eingestellt.
Vernetzte Lösungen. Unsere Softwarelösung "Dräger add" erleichtert Ihnen darüber hinaus eine Reihe von Prozessen – z. B. die exakte Standortbestimmung und Digitalisierung der Personalien und der Messwerte vor Ort.

Mobiler Drucker:
Die Ausstattung mit "Bluetooth® Low Energy" ermöglicht Ihnen eine energiesparende, digitale Daten- und Geräte-Konnektivität. Das bringt viele Vorteile: Durch die drahtlose Verbindung des Alcotesters mit dem Dräger Mobile Printer BT können Sie zum Beispiel die Messergebnisse aus einer Entfernung von bis zu 15 Metern ausdrucken lassen.
Рекомендации по теме