Toyota kommt mit Haas zurück in die Formel 1! | Formel Schmidt 2024

preview_player
Показать описание
Haas ist ein echter Coup geglückt. Das kleinste Team der Formel 1 spannt zukünftig mit dem größten Autohersteller der Welt zusammen. Toyota gibt sein Comeback in der Königsklasse. Die Japaner werden Partner von Haas. Das gaben Toyota und das Team in Fuji bekannt.

Toyota wird Haas auf technischer Seite unterstützen. In der Fabrik in Köln werden Teile für Haas produziert. Aktuell fertigt auch noch Partner Dallara Teile für die US-Amerikaner. Bis Mitte 2025 sollen bis auf das Chassis und den Antriebselementen von Ferrari alle Teile von Toyota gefertigt werden.

Neben dem Know-how und einer verbesserten Infrastruktur bringt die Kooperation mit Toyota auch bares Geld für Haas. Das Budget soll dank der Mitgift um 20 bis 30 Millionen US-Dollar entlastet werden.

Toyota selbst könnte sich somit Stück für Stück auf eine vollständige Rückkehr in die Formel 1 vorbereiten. Eine eigene Power Unit dürfte es aber vor 2029 nicht geben. Bis 2028 hat Haas noch einen Vertrag mit Ferrari, die das Team mit Motoren beliefern. Trotzdem zeigt der Einstieg Toyotas, dass die Formel 1 weiterhin boomt. Mit Audi kommt 2026 ebenfalls ein großer Name in die Königsklasse. Auch General Motors wollte in der Vergangenheit als Partner von Andretti in die Formel 1 einsteigen.

In der neuen Folge Formel Schmidt erfahrt ihr alles Wichtige zum Toyota-Comeback und welche Auswirkungen die Hersteller-Flut auf die Formel 1 haben könnte!

#HaasF1 #Toyota #Formel1 #ToyotaComeback #HaasToyotaPartnerschaft #Formel1News #ToyotaMotorsport #F1 #HaasTeam #Motorsport #FerrariPowerUnit #Dallara #ToyotaKooperation #F1Rückkehr #F1Technologie #Audi2026 #GeneralMotors #Andretti #F1Investitionen #FormelSchmidt #F1Zukunft #HaasBudget #FujiAnkündigung #MotorsportPartnerschaften
----------------------------------------------------
Abonniert den Channel und aktiviert die Glocke, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Zu unseren Social Media Kanälen:

Unseren Formel 1-Content gibt es auch auf die Ohren:

Weitere Neuigkeiten findet ihr auch hier:
Im TV: auto motor und sport channel
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

super Neuigkeiten und Schmidti hat wie immer insights und Schmidti mit Rente wird's nichts - wir brauchen dich weiterhin mit deinem Wissen!🏎️

worldflyer
Автор

Ein Film übers Schmidts leben wäre der Hammer.

edwineichhorn
Автор

Salü zusammen. Ihr zwei sind auch in der Schweiz sehr beliebt. Immer die aktuellsten news und gut erklärt. Ich hätte mal ein Wunsch: ich möchte gerne den F1 Werdegang als Journalist von Michael in einem Interview sehen und hören. Danke für diese top F1 Info Plattform.

BeatJossi
Автор

Köln Marsdorf rockt!
Ich habe die Gerüchte am Tag gehört und auf Formel Schmidt gewartet.
Danke !❤

MiaSanMia
Автор

Absolut kluges Comeback! Schön in Ruhe alles ansehen und lernen. Geil wenn Konzerne von ihren Erfahrungen lernen;-)

BernhardFOttl
Автор

Hallo ams.F1, jetzt verstehe ich, was Ocon am Mittwoch in Motorsport aktuell angedeutet hat, als er sagte, das sich bei Haas einiges in Zukunft zum guten ändern wird, und nicht nur leere Versprechungen wie bei Alpine.

martinbrengartner
Автор

Wie immer mit detail News und wissen von Schmidi, ,,super> Danke !

Roger-mgzh
Автор

Danke für das tolle Video. Unglaublich, was Haas aus ihren Ressourcen macht und sogar ein werksteam hinter sich lässt.

Florian_-ei
Автор

"Schmiddi, du hast es schon wieder länger gewusst" - Kernsatz dieser Folge

w_dig
Автор

Herr Komatsu macht bei Haas einen verdammt guten Job. Ganz anders als "die Diva" Steiner .
Respekt das er es geschafft hat in so kurzer Zeit, das Steuer herum zu reißen. So etwas sieht natürlich auch Toyota .

lummelschlingel
Автор

Vielen Dank für die Details zum Toyota Einstieg. Aus meiner Sicht durchaus ein kluger Schachzug von Toyota quasi durch die Hintertür in die Formel 1 zurückzukehren und erstmal Erfahrung zu sammeln. Vielleicht ein bisschen ähnlich wie der Mercedes F1 Einstieg im Jahr 1993, mit dem Sauber Team. Damals schickte Mercedes das Sauber Team, mit dem man ja die Sportwagen WM (Gruppe C) und Le Mans gewonnen hatte, in die Formel 1 und bezahlte den Ilmor Motor und nannte das ganze "Concept by Mercedes Benz". Natürlich nicht 1:1 vergleichbar mit der heutigen Situation bei Toyota, aber auch damals ein Einstieg durch die Hintertür. Ich freue mich über jeden großen Automobilkonzern, der an der Formel 1 teilnehmen will! Aber wie schon im Video richtig erwähnt, wenn ein Hersteller dann plötzlich wieder aussteigen will, dann ist das so. Da nützen auch Verträge nicht viel. Egal ob in der Formel 1 2008/2009 oder 1996 in der damaligen ITC. Die älteren Fans werden sich erinnern.

andye
Автор

wenn Haas das Toyota Design zurück bringt werde ich zum Hardcore Haas Fan 😂😂😄

DokzGaming
Автор

Ihr seid wieder mal besser und seröser informiert als der Rest vom Fahrerlager. Bin auf Austin gespannt...

michlkoch
Автор

Aus sportlicher Sicht und für eingefleischte F1 Fans sicher nachvollziehbar, aber wie soll das alles denn beim „normalen“ Zuschauer und Kunden ankommen?
Toyota Hass mit Ferrari Motor.
Aston Martin mit Honda Motor, die auf der Straße aber mit AMG Motoren fahren.
Renault Alpine mit Mercedes Motor.
Es scheint, dass Marketing für die Serienfahrzeuge in der F1 wohl keine Rolle mehr spielt.
Das einzig glaubwürdige Team ist hier nur Ferrari, evtl. noch Mercedes, wobei hier wohl auch kein Teil aus Stuttgart oder Affalterbach kommt.

f.s.
Автор

Toyota hat den Supra mit dem S58 angekündigt - und nicht nur deshalb gebührt ihnen Respekt - sei es in der Rally WM oder bei den Straßen Modellen der letzten 2 Jahre, die erneute Hinwendung zum Motorsport (neben LeMans und anderm) ist super und ich würde mir für meine Hausmarke BMW wünschen, dass sie genauso viel Mut zeigen, vielleicht kommt ja da noch was - auf jeden Fall perfekt analysiert Herr Schmidt - und die F1 wird immer besser ))

NorbertLesch-hedl
Автор

Wann gibt es mal bei euch Insider 2026 Folge ? Eventuell mal Motoren Gerüchte raushauen, ihr habt doch bestimmt wieder Insider wissen. Wer ist vorne, wie schaut der Motor bei audi aus.

Das wäre mal eine gute Folge

hamadmalik
Автор

Coole Neuigkeiten. Hoffe Haas kann jetzt sogar durchstarten.
Für Toyota die ideale Plattform um zu lernen und die Grundlagen kennenzulernen, welche die Entscheidung wieder einzusteigen, beeinflussen werden. D.h. wenn sie Haas raufbringen und den Weg sehen, dann werden sie kommen. Falls nicht haben sie mit wenig Ausgaben, viel gelernt und verlieren das Gesicht auch nicht.

mysterzed
Автор

Da gibts doch aktuell noch mehr, was man rund um das Formel 1 Motorprogramm von Renault hört.
Dort reißen sich aktuell fast alle Motorenhersteller der Formel 1 um die Ingenieure, die jetzt durch den Ausstieg von Renault (Motor) auf dem Markt verfügbar sind.
Um den Bogen wieder zurück zum Beitrag und Toyota zu schlagen; es gab doch in den letzten Monaten mal das Gerückt, Toyota hätte Interesse daran den aktuellen Entwicklungsstand des Renault-Motors für 2026 zu kaufen, um ohne großen eigenen Entwicklungsaufwand schon mal eine Basis zu haben, um später auch mit eigenem Motor in die Formel 1 einzusteigen.

anton
Автор

Vielleicht klappt es ja dieses Mal besser, wenn man das Schritt für Schritt macht. Damals waren einfach die Erwartungen auch zu übertrieben. Ich erinnere mich noch genau daran. Ralf Schumacher hat da seine Karriere versenkt und auch alle anderen Fahrer, ob Salo, McNish, Trulli usw. konnten da nicht wirklich überzeugen. Lediglich Timo Glock konnte ein bisschen zeigen was er kann. Leider stieg Toyota genau dann aus als alle meinten sie hätten in dem Jahr ein absolut Siegfähiger Auto gebaut. Leider werden wir es nie erfahren wie es ausgegangen wäre. Aber noch was anderes. Otmar Szafnauer hat ja ein längeres Interview gegeben, auch zum Thema, dass er mit dem Piastri Debakel gar nichts zu tun hatte. Dazu könntet ihr vielleicht noch ein Video machen. ;)

thomasgotting
Автор

Lasst doch endlich Andretti rein Liberty.

10 Teams sind viel zu wenig

hamadmalik