ALS-Podcast #28: Katabolismus & Ernährungstherapie mit Prof. Dr. Johannes Dorst

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Prof. Dr. Johannes Dorst – Neurologe, Wissenschaftler und klinischer Forscher am ALS-Zentrum der Universität Ulm – erforscht seit vielen Jahren ALS-bezogene Stoffwechselveränderungen, die für einen Teil des Gewichtsverlustes bei der ALS verantwortlich und bisher noch unterschätzt sind. Weiterhin ist Prof. Dorst der Initiator und Leiter von klinischen Studien, in denen die Stoffwechselveränderungen untersucht und der unerwünschte Gewichtsverlust behandelt werden. Die Stoffwechselveränderungen, das Energiedefizit bei der ALS sowie die klinischen Studien zur Ernährungstherapie sind der Gesprächsgegenstand des ALS-Podcast. Dabei werden die folgenden Themen adressiert:

02:20 unerwünschter Gewichtsverlust im frühen ALS-Verlauf
03:30 Begriffsklärung: „katabole Stoffwechsellage“ & Katabolismus
05:30 Ursachen des Katabolismus
06:30 erhöhter Ruheenergieumsatz
09:30 Katabolismus im Mausmodell der ALS
11:20 Katabolismus, Atmung und Beatmungstherapie
15:15 Veränderung im Hypothalamus (Pioglitazone-Studie)
18:30 Medikamentenforschung zur Behandlung des Katabolismus
22:00 Symptome des Katabolismus
26:00 Differenzierung von Muskelabbau und Fettverlust
27:30 Kataboler Stoffwechsel durch Schluckstörung & Mangelernährung
29:30 vielfältige Gründe der Mangelernährung
31:00 Studien der Ernährungstherapie („LIPCAL-ALS“)
35:30 Vorteile einer fettreichen Ernährung in LIPCAL-Studie
37:30 Effekt der fettreichen Ernährung auf Neurofilament (NfL)
39:00 geplante Studie der Ernährungstherapie („LIPCAL 2“)
46:00 Vergleich von Ernährungs- und Medikamentenstudie
49:00 Einschlusskriterien für Ernährungsstudie
50:00 Empfehlungen für Prävention und Behandlung des Gewichtsverlustes
52:00 Verbindung von Katabolismus und Neurodegeneration
54:00 geplante Forschung in den nächsten fünf Jahren („5-Jahres-Plan“)

Das Interview wird geführt von Prof. Dr. Thomas Meyer, Leiter der ALS-Ambulanz der Charité.

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Комментарии
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Ich habe die besch... Krankheit schon 7, 5 Jahre. Über die PEG habe ich wieder zugenommen. Sprechen funktioniert nicht mehr. Das Essen dauert länger weil die Zunge nicht mehr ganz funktioniert. Ich bin 10Mal einen Marathon gelaufen und jetzt kann ich keinen Meter mehr gehen. 😢

andreasbohn
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Danke für die interessanten Einblicke.

ingokrehl
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Sehr interessanter Podcast. Es macht für mich Sinn als bulbär ALS-Betroffener meine Ernährungtherapie unter diesen Gesichtspunkten mit meiner Neurologin nochmal zu besprechen.

abschadelmarky
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Könnt ihr einen Podcast über die Magnetpuls-Prototyp-Therapie machen?

ronahiegn
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Zuerst mal vielen Dank für den aufschlußreichen Podcast.
Meine Frau ist seit dem Sommer letzten Jahres an bulbärer ALS erkrankt, die wohl etwas rasch fortschreitet. Mir fällt deutlich auf, daß sie sehr langsam ißt und außerdem über Appetitlosigkeit klagt. Trotzdem versuche ich durch die Ernährung zu helfen, daß sie ihr Gewicht einigermaßen hält.
Es scheint gesichert zu sein, daß das Sättigungsgefühl unter anderem auch von der Zeitdauer der Nahrungsaufnahme abhängt.
Meine Frage an das Spezialistenteam: Könnte die Gewichtsabnahme bei ALS-Erkrankten auch damit zusammenhängen, daß sie wegen des langsameren Essens sich satt fühlen (dazu noch der mangelnde Appetit), bevor sie eine ausreichendere Nahrungsmenge zu sich genommen haben und auch deswegen Gewicht verlieren?

reinhardgrossmann
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Sehr gute Reihe Danke. Bin seit 2 Monaten auch betroffen. Wie gut stabilisiert hochdosiertes Vitamin E unsere Gesundheit bzw. verlangsamt den Erkrankungsverlauf? Dass Vit.E hier hilft hörte ich jetzt schon öfters....

manfrednicola
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Wie soll und können wir das Gewicht regelmäßig kontrollieren? Mein Mann hat eine vollständige Lähmung.
Eine Sitzwaage gibt es nur im Krankenhaus bzw. in der ALS-Ambulanz. Wir geben bei Nachfrage immer ein
geschätztes Gewicht an.

barbarasieloff
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So jetzt kam das spannenste Thema zum Ende. Die Ketogene Ernährung!

Bei Epellepsie, Alzheimer und Co sind wissen wir von positiven Studien. Wie siehts da bei ALS aus?

Können Sie uns was dazu sagen Herr Dr. Meyer?

lovepeace
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Wie sieht es mit den Cholesterin-Werten aus?
Sind Cholesterin Senkern/Blockern bei einer ALS kontraproduktiv?
Welche Cholesterin Mindest- und Höchstwerte sind bei einer ALS anzustreben?

ingokrehl
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Mein Mann hat in vielen Krankenhaus Aufenthalten erlebt, dass es auch in der Ärzteschaft eine große Geringschätzung der Rolle der Ernährung gibt. Insofern müssen nicht nur Patienten überzeugt und aufgeklärt werden.
Ansonsten vielen Dank für den Podcast.

birgittakasper-heuermann
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Gibt es Unterschiede zwischen guten und schlechten Fetten? Gesättigte und ungesättigte?

birgittakasper-heuermann