Schulleiterin schlägt Alarm: 'Verheerende Lage' | Markus Lanz vom 04. April 2024

preview_player
Показать описание
Messer in der Schule, Smartphone-Fotos unter der Toiletten-Tür hindurch und eine steigende Gewaltbereitschaft unter Kindern. Die Schulen in Deutschland klagen aktuell immer mehr unter großen Herausforderungen mit ihren Schülern. Nicht überall sei es gleich schlimm, aber die Folgen der Corona-Pandemie und der stetige Begleiter Social-Media könnten Gründe sein, weshalb Lehrer es immer schwieriger hätten, Kinder zu unterrichten.

Das beklagt auch die Schulleiterin Anja Mundt-Backhaus, die an der IGS Stöcken in Hannover arbeitet. Sie beobachte, wie Kinder gewaltbereiter werden würden. Zwar an ihrer Schule in keinem Ausmaße wie an anderen Schulen, aber vor allem durch Smartphones und Social Media verändere sich der Umgang der Kinder mit den Lehrkräften, aber auch untereinander.
Ein weiterer Grund seien die Eltern, die heutzutage Erziehungsmaßnahmen, wie das Vorlesen, immer weniger anwenden. Auch hätten sie mehr mit ihrer Arbeit zu tun oder mit einer Selbstverwirklichung. Die Erziehung durch Eltern ginge zurück.

Diese Entwicklung bemerke auch die Schleswig-Holsteinische Bildungsministern Karin Prien. Daher sei der Beruf des Lehrers nicht mehr der gleiche, wie vor einigen Jahre. "Heute geht erst mal um Erziehung und dann geht es um Bildung. Und das ist natürlich ein völlig anderer Beruf geworden", erklärt sie und macht darauf aufmerksam, dass die Ausbildung einer Lehrkraft heute ganz andere pädagogische und erzieherische Zuge haben müsste. Daher fiele es vor allem älteren Lehrkräften schwer, sich auf den Wandel der heutigen Schülerschaft einzustellen.


Weitere Gäste in der Sendung:

Manfred Lütz, Psychiater
Der Psychotherapeut blickt auf das Miteinander der Schüler und inwiefern Kulturfächer, wie Musik, zu einem besseren Zusammenleben führen könnten.

Aladin El-Mafaalani, Soziologe
Der Soziologe untersucht schon seit langem, inwiefern Integration in der Schule funktionieren kann und welche Hürden unterschiedliche Kulturkreise für die Lehrkräfte mit sich bringen.

_____
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

#schule #mobbing #lanz
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!

ZDFheute
Автор

Als Lehrer in NRW an einer Gesamtschule hatte ich noch nie Probleme mit asiatischen Migranten. Schüler aus China, Thailand, Vietnam oder ähnlichen südostasiatischen Ländern sind immer sehr höflich und gut erzogen. Es sind leider immer die Kinder mit bekanntem Migrationshintergrund (überwiegend). So ist die Realität, darf natürlich keiner aussprechen.

Testdudeify
Автор

Aufgrund der desolaten Zustände haben wir unsere Tochter notgedrungen auf eine Privatschule gegeben.
Seit nunmehr 30 Jahren die gleiche Endlosleier und es wird nicht besser, sondern schlimmer.

h.b.
Автор

In dieser Runde sieht man perfekt, wie die Problemlösungen in unserem Land angegangen werden, nämlich gar nicht. Nur rum Geschwafel und ja nichts falsches sagen, was ein peinlicher Haufen

TommyWiseaoou
Автор

"Rohe Sprache die wir als Beleidigung empfinden würden." Das ist die schlimmste Verharmlosung die ich seit langem gehört habe.

adretter
Автор

Mir wird schlecht wenn ich mir ich diese Verharmlosung anhöre.

michaelvopel
Автор

Bin ich froh dass ich in den 90er Jahren aufgewachsen bin da war die Welt noch in Ordnung, die heutige Generation tut mir Leid.

StevieSantosia
Автор

Naja, wenn zwei deutschsprachige Kinder die restlichen 24 integrieren sollen, läuft eben was falsch...

cbRa
Автор

Wir haben eine fatale Migrationspolitik.

K.e.r.s.t.i.n.
Автор

Ich bin seit über 20 Jahren als Lehrkraft tätig. Die Bildung und Kinder haben in Deutschland einen sehr geringen Stellenwert. Das Bildungssystem ist so alt und angestaubt, dass man gar nicht in der Lage ist aktuelle Strömungen und Probleme aufzugreifen und sinnvoll zu bearbeiten, oder zu behandeln. Man bastelt an den Sympotomen herum, aber grundlegende Veränderungen sind gar nicht, oder maximal sehr schwergängig umzusetzen. Die skandinavischen Länder machen es uns schon seit Jahrzehnten vor. Die Ausrede: "Da herrschen ja ganz andere demografische Verhältnisse" lass ich nicht mehr gelten. Entscheidend ist, dass dort Kinder und Bildung viel wichtiger genommen werden. In Deutschland sollen nach wie vor fleißige Arbeitsdrohnen entstehen. Das Deutschland aber eigentlich mal führend war im Bereich Innovation und Erfindernreichtum, ist schon lange vergessen. Unsere Resource sind die heranwachsenden Generationen und da hat sich Politik und Gesellschaft schon lange aus der Verantwortung geschlichen und es größtenteils dem Lehrkörper überlassen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Die beiden Damen in dem Video halten sich definitiv zurück, da man von Senatsseite bei öffentlicher Kritik sofort auf die Finger geschlagen bekommt. Vor allem, wenn sie verbeamtet sind. Dafür trauen sie sich schon einiges.

HauptmannFritz
Автор

Wenn das Elternhaus unsere Werte nicht achtet können es die Kinder nicht lernen.

corinageyer
Автор

Man merkt, dass sich niemand traut, die Wahrheit zu sagen. Alle bangen um ihren Job.

kp-odji
Автор

Führt dazu, daß die Lehrkräfte permanent mit den schlechtesten und problematischsten Schülern zugange sind. Eine Förderung der guten ist kaum noch möglich. Damit sinkt das gesamte Niveau massiv.

gabihirsemann
Автор

Das ist eine Katastrophe was aus Deutschland gemacht wurde 🥺

sohart
Автор

Wie sie ALLE rumdrucksen KEINER traut sich zu sagen, was wirklich abläuft !!!

schnelleklaus
Автор

das ist ein Migrationsproblem. Muss man einfach beim Namen nennen, was in der Diskussion wenigstens auch mal indirekt angesprochen wurde. Da wundern sich die Leute, dass viele die AfD wählen, die als einzige Partei das Thema ernst nehmen. Verschließt weiter die Augen, dann ist es bald ganz zu spät

StarsandWifes
Автор

"Wir haben noch keine katastrophalen Zustände" ...was ist es denn sonst, was die Schulleiterin da schildert?

ninifisherman
Автор

Bin 1996 aus Portugal nach Deutschland gekommen mit 8 jahren und habe hier die Grundschule besucht. Das einzige was wir dabei hatten waren die Diddl Blätter zum Tauschen und Pokemon karten. War eine schöne Zeit ❤

dreys
Автор

gegen Rassismus und Mobbing
aber wenn das gegen Deutsche geht hat keiner was gesehen

jonasf
Автор

Echt alarmierende Aussagen der Schulleiterin. Einbrüche und Sicherheitspersonal auf dem Schulweg!? Und es fällt immer wieder lapidar: "Das gabs früher schon auch". Also in meiner Schulzeit gabs das nicht und die ist noch keine zwei Jahrzehnte alt.

PPMCSF