Hat PUTIN den WESTEN im Ukraine-Krieg ÜBERLISTET? - Prof. Christian Rieck (04/2022)

preview_player
Показать описание
In diesem Video interviewe ich den Wirtschaftswissenschaftler und Experten für Spieltheorie, Prof. Dr. Christian Rieck, zur spieltheoretischen Sicht auf den Ukraine-Krieg sowie zur Frage, ob Putin den Westen um die Nase herumgeführt hat.

**************************************

BLEIBEN WIR IN KONTAKT!

👉 Für viele weitere Rhetorik-Tipps folge uns auf Facebook:

Rhetorische Grüße,
Wlad

#menschenüberzeugen #argumentorik
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Tolle Aussage zum Schluss: "die einen sind nur böse, die einen nur gut - das ist fast immer ein fehlerhafter Ansatz"

austrianmetalhead
Автор

Kann es sein, dass bei diesem Spiel die Vorgeschichte ausblenden und nicht ins Spiel einbezieht - sprich Nato Osterweiterun - da sieht das Spiel sicher etwas anders aus, oder?

herbertgstrein
Автор

Es gibt nicht nur Putin als Spieler, sondern auch Nato und USA. Die letzten Beiden sind hier gar nicht erwähnt worden.

Traumwelt
Автор

Putin hat jahrelang das Spiel von Washington beobachtet und jetzt spielt er mit. Erfolgreich wie man sieht!

mariadelmarlardies
Автор

Handelt Selenski rational? Rational für wen? Für die Ukraine wohl nicht :/

lilith
Автор

Ich sehe ja, Vlad scheint eher auf der Seite von Selenskyj zu sein. Vielleicht könnte er mal die Nationalitätenfrage in der Ukraine möglichst sachlich beleuchten...

harryphantom
Автор

Das ist kein russisches, sondern ein US-amerkikanisches Spiel: eindeutig nach George Friedman:
Deshalb sind die aufgezeigten Ansätze allesamt fragwürdig.

ickesnoopy
Автор

Wenn Selensky nur den allergeringsten Charakter hätte, dann wäre der abgehauen! Dieser Mensch ist schuld, dass es soweit kam! Weg mit der fordernden Enität! Aber er wird bekommen, was er verdient!

Ruth-rmrw
Автор

Vielleicht hat das Spiel schon viel früher begonnen?

herbertgstrein
Автор

Einwandfrei... Genau so sollte man es auch halten. Schau dir alle Seiten an, hole so viele Informationen wie möglich und erst dann sortiere es zu einem Bild, immer mit der Option, der Korrektur...
Danke für diesen Beitrag...

hellhappy
Автор

Da sind zwei echte Hämmer ganz beiläufig eingstreut:
1. Wenn ein Spieler total zugekokst ist, macht er u.U. völlig irrationale Entscheidungen
2. Es könnte ja sein, daß es gar nicht der Plan war Kiew einzunehmen

Zufall? Vielleicht. Aber dazu halte ich Dr. Rieck zu gut informiert und zu intelligent.
Beides wäre bei uns unausprechlich.
Aber dies als Theorie völlig auszuschließen ware mehr als fahrlässig.

Zu 1.: Hatte schon mit der einen oder anderen Person (sehr erfolgreiche Geschäftsleute) zu tun, die deffinitiv gekokst haben.
Mit etwas Menschenkenntnis und Erfahrung merkt man das, dosisabhängig, teilweise recht schnell, ob jemand drauf ist.
Hab mir sage lassen, daß Künstlerkreise (Musiker, Schauspieler, etc.) ebenfalls eine gewisse Affinität zu dieser Droge aufweisen sollen.

Meine Ferndiagnose: Lieferung mit dem Gabelstapler...

Zu 2.:In den englischsprachigen alternativen Medien die Spatzen genau das von den Dächern...

Es gibt verschiedene, teils hoch- und höchstrangige Ex-Militärs, die das auch explitzit erklären.
Sie sind sich vollkommen einig, daß vollkommen auszuschließen ist, daß dies jemals der Plan gewesen sein könnte.
Nach dem kleinen Soldaten 1x1 hätte dafür die Truppenstärke um ein vielfaches höher sein müssen. Die Rede ist da oft vom Faktor 10 als absolutes(!) Minimum...

Tatsächlich haben die Russen in den ersten Tagen schwere Verluste erlitten, da sie dachten, sie würden mit Blumen empfangen und deshalb in Hinterhalte geraten sind.
In Moskau sind daraufhin ein paar Köpfe gerollt und die Taktik wurde angepasst.


So weh es auch tun mag, manchmal muss man einfach der Realität ins Auge sehen!

Und die sieht, glaubt man der einhelligen Meinung der o.g. Fachleute, leider so aus, daß die Sache eigentlich strategisch schon seit Wochen entschieden ist.
Die Russen haben die einzelnen Truppenteile isoliert und alle Wege zu Versorgung oder Verstärkung nachhaltig unterbrochen .
Jetzt können sie warten bis die ukrainischen Einheiten sich ergeben, oder die letzen Reste an Munition und Sprit aufgebraucht haben, während sie Stück für Stück den Druck erhöhen.
Der Gegner wird, unter Vermeidung eigener Verluste, gaaanz laaangsam aufgerieben.
Abnutzungstaktik nenn man das.

Egal wie viele schwere Waffen wir schicken:
Das sind bestenfalls noch teure Übungsziele für die russische Luftwaffe...
Na ja, zumindest die Rüstungslobby freut sich!

(Ich bitte an dieser Stelle zu bedenken, daß die selben Medien und die selben Politiker, die uns heute erzählen, daß die Urkraine gewinnen kann, uns auch erzählt haben die Impfung würde die Pandemie beenden...)

Gehen wir jetzt also mal Spieltheoretisch davon aus, diese Situation entspricht den Tatsachen.
Welche Optionen bleiben da noch?

a)Kapitulation und versuchen am Verhandlungstisch wenigstens noch das Bestmögliche rauszuholen

b)Mobilisierung bis zum letzten wehr(un)fähigen Mann und Kampf bis zum letzten Blutstropfen
(Kennen wir das noch von irgendwo her??? Und wenn ja, von wem? (Und war der nicht auf Koks?!?))

c)3.Weltkrieg

Welche Möglichkeit würdet IHR wählen?

Und was machen die, die ihr gewählt habt?
(Ich lebe im Ausland und kann meine Hände in Unschuld waschen)

Möglichkeit a) wird von allen Beteiligten, außer Putin, kategorisch ausgeschlossen!

Nun kann man einwenden, daß unsere westlichen Politiker sowieso nach der Pfeife der USA tanzen und diese wiederum nur ihre eigenen Geopolitischen Interessen in Sinn haben und schon oft genug bewiesen haben, daß sie, ohne mit der Wimper zu zucken, auf hunderttausende oder Millionen Menschenleben scheixen.

Aber wieso würde jemand das mit seinem eigenen Land machen???

An dieser Stelle verweise ich nochmal auf Punkt 1 meines Beitrags...

exilbayer
Автор

Ich finde ihre Überlegungen für die Spielanalyse interessant. Das Wichtigste vor Beginn des Spiels sind jedoch die Zielinteressen. Bei falschger Interssendefinition bleibt die Spieltheorie nur Spielerei. Wenn es um Verbrechen an der Menschlichkeit geht, müsenn die Erfahrungen an der Vergangenheit sowie perfide Zielsetzungern zugrundegelegt werden. In dem Spiel Weltwirtschaftsmacht und Weltmachtmonopol ist Russland nur ein wesentlicher Mitspieler. Der Spielinitiator und Strippernzieher ist USA. Beteiligte sind Europa, Russland, China und Randstaaten wie Indien, Südamerika, Afrika etc. Ukraine ist leider nur das Mittel zum Zweck. Leider, weiles um Menschenleben geht. Das interessiert aber den Spielinitiator wenig. Es ist eben der sich immer ergebene Colateralschaden. Alles wird den Interessen untergeordnet. Ein perfides Söpiel. Situation: USA weltwirtschaftlich ein untergehenderStern. China, Russland unverbraucht im Aufstieg. Welche Störfaktoren kann USA generieren, um seiner dunklenZukunft zu begegnen? Alles muss sich gegen Russland organisieren! Wie? Zunächst Austragungsort "Ukraine" Russland durch Vetragsbruch Erweiterungsdruck nach Osten so zu provozieren, dass Russland handeln muss. Das ist auch gelungen. Europa und Russland sind aneinander, Ukraine ist der perfide Spielball. USA ist es egal, ob Ukraine überlebt oder nicht. Wichtig ist Europa und Russland werden so geschwächt, dass sie wirtschaftlich in den nächsten Jahrzenten keine ernsthafte Konkurrenz zur USA sind. Drs weiteren muss das Vertrauen China - Russland torpetiert werden. Es genügt, Russland in der Ukraine so in Bedrängnis zu bringen, dass Russland in der Ukraine eine Partielle Atombombe einsetzen muss, um nicht unterzugehen. Der Wersten sorgt mit schwern Waffenlieferungen dafür. USA an erster Stelle. Ein globaler Atomkrieg wird es nicht geben, weil das nicht im Sinne der USA ist. Mit der A-Bombe in der Ukraine ist der Ukrainekrieg entschieden. Putin dominiert. Das USA-Ziel ist erreicht. Das Vertrauen bei den möglichen Partnern ist stark beschädigt. Eine wirtschaftliche Neuordnung wird möglich. USA hatr die Chance. sich neu aufzustellen. Ein perfides Spiel! Cest la vie. So ist das Leben!

alberthund
Автор

Die Schachspieler heissen Biden und Putin .
Wer ist hier wohl das Bauernopfer ?

samkangal
Автор

Die Anmerkungen ab 22:04 fande ich persönlich am Wertvollsten… 👍 Gold wert

AB-vmnz
Автор

Das war wieder ein super informativer Beitrag in einer Zeit, wo die "grosse freie Presse" offenbar gleichgeschaltet ist und täglich Einheitsbrei verteilt, der mittlerweile so absurd klingt, dass man sich fast zwangsläufig bei akternative Medien umschauen muss, um informiert zu sein. Ich habe mich in meinem Studium auch mit Spieltheorie befasst und finde diese generell sehr nützlich. Erklärt natürlich nicht alles, aber auf dem Gebiet der Verfolgung von Interessen und Strategien in Verbindung mit Spielregeln, und der Erklärung der sich daraus ergebenden Fehleinschätzungen ist sie sehr stark. Ich freue mich auf weitere interessante Gäste in kommenden Sendungen.

sven.b.schreiber
Автор

Super Video von 2 meiner Lieblings-YouTuber!

uwehahn
Автор

Interessant ist der Teil in der Strategie und Taktik erklärt wird - ansonsten kann man gut die Unterschiede zwischen Spieltheorie und Interaktionstheorie herausarbeiten ;-)

jenswiemeyer
Автор

Das Problem ist, dass Europa sich wie ein Ehepartner in einem Spiel verhält, der immer seinen anderen Ehepartner gewinnen lässt. Es gibt so Teilnehmer an Spielen, da lässt die Ehefrau immer ihren Mann gewinnen, damit der Hausfrieden gewahrt bleibt oder umgekehrt. Nehmen noch andere Spieler am Spiel teil, so leiden sie darunter, weil das Spiel von Anfang an eine starke Schlagseite hat. Anstatt dass jeder versucht zu gewinnen, schanzt die Ehefrau ihrem Mann im Spiel Vorteile zu. Im Prinzip kann Europa nur ein Interesse an einer engen Zusammenarbeit mit Russland haben, weil es nur von dort günstige Rohstoffe bekommt und Russland ein zahlungskräftiger und dankbarer Abnehmer deutscher Industrieprodukte ist. Nur der "Ehepartner" USA möchte nicht verlieren und so opfert die europäische Elite in hochverräterischer Weise die europäische Wirtschaft, um den USA zu gefallen.

harryphantom
Автор

Aber sicher tut er das . Und wenn er mit der Ukraine fertig ist ratet mal was er als nächstes macht . Mal schauen wie viel länder deutsche Flüchtlinge aufnehmen. Wir sind ja so beliebt durch unsere freundliche Regierung.

dieterwolf
Автор

Wlad hat gute Fragen gestellt, aber der Experte hat meinen Horizont nicht erweitern können. Leider überwiegend Allgemeinplätze.

matthiasguenther