Wie weit darf Israels Regierung gehen? | Markus Lanz vom 30. November 2023

preview_player
Показать описание
"Die Sicherheit Israels ist deutsche Staatsräson", hatte Bundeskanzler Olaf Scholz kurz nach dem Angriff der Hamas auf Israel klargestellt. Seit je her darüber diskutiert, was mit dem Begriff "Staatsräson" wirklich gemeint ist. Bei Markus Lanz debattieren die Talk-Gäste über die deutsche Unterstützung Israels und wo man die israelische Regierung auch kritisieren kann.

Der Schutz allen jüdischen Lebens sei ein ganz wichtiger Aspekt, wenn man die Nahost-Expertin Kristin Helberg nach dem Begriff Staatsräson fragt. Dieser Schutz müsse in Israel, aber auch in Deutschland gewährleistet werden. Besonders hier in der Bundesrepublik hätten viele Jüdinnen und Juden Angst ihre Religion offen auf der Straße zu zeigen. Das Existenzrecht sei hier die Maxima. Daher würde sie die israelische, militärische Verteidigung als legitim sehen, auch wenn in der Öffentlichkeit der Rückhalt mit der israelischen Regierung stark zurückginge.

Denn Kritik an der israelischen Regierung gebe es derzeit nicht nur an dem Konflikt im Gaza-Streifen. Oft werde Israel vorgeworfen, ein Apartheidstaat zu sein. Kristin Helberg nach würde das auf Israel als Gesamtes nicht zutreffen, doch könne man die Situation im Westjordanland schon als Apartheid bezeichnen. Über die Situation dort klärt der Islam- und Terrorismusforscher Guido Steinberg auf. Im Westjordanland könne man ganz klar einen Konflikt zwischen den dort lebenden Palästinensern und den israelischen Siedlern beobachten. Im Besonderen ginge hier die Gewalt von den Israelis aus.


Weitere Gäste in der Sendung:

Jürgen Trittin, Politiker
Der Grünen-Politiker äußert sich zur aktuellen Nahost-Debatte und berichtet vom vergangenen Bundesparteitag seiner Partei in Karlsruhe.

Eva Quadbeck, Journalistin
Die Chefredakteurin und Leiterin der Hauptstadtredaktion des RND kommentiert die Ampel-Regierung und wie angeschlagen die Koalitionsparteien aktuell wirklich sind.

_____
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eige-ne Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

#israel #westjordanland #palastine
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Die historische Verantwortung Deutschlands ist nicht, die israelische Regierung bedingungslos zu unterstützen, sondern die Menschen- und Völkerrechte bedingungslos zu schützen!

faniepoliticsandphilosophy
Автор

If you're not careful, the newspapers will have you hating the people who are being oppressed, and loving the people who are doing the oppression" -Malcolm X

TerranovaRS
Автор

Wenn man jetzt alles in Deutschland mit einem Wort beschreiben könnte. Das ist “peinlich”.

迁徙的鸟-rm
Автор

Das sind nur leere Worte. Wie können Kinder im alter von fünf Jahren verhaftet werden??? Wie können Kinder mit zehn Jahren verhaftet und jahrelang gefoltert werden??? Von welcher Demokratie und von welchen Menschenrechten sprechen sie überhaupt????

leylabelketin
Автор

"Wenn alles Antisemitismus ist, ist nichts mehr Antisemitismus." [Michael Lüders] Wie treffend!

AkuZ
Автор

“Unsere” Aussenministerin ist eine Schande für Deutschland Punkt!

Goodthinging
Автор

Keiner darf offen Israel kritisieren. In der Politik und den Medien halten sich alle zurück, denn wer Israel kritisiert wird durch Israel oder seine Sympathisanten seinen Job los.

kingcoolstar
Автор

Ich wäre dafür das jedes Leben in Deutschland geschützt wird, das von jedem einzelnen egal welcher Farbe, Religion oder Nationalität. Bin dafür das Menschen ohne Unterdrückung leben können ohne das man ihnen ihr Land wegnimmt nur weil man mehr Verbündete hat. Bin für wirkliche ehrliche Gerechtigkeit.

erikapauls
Автор

Bitte auch Palästinenser einladen und ruhig versuchen den ganzen Konflikt aus arabischer Sicht zu betrachten. Die westliche Sicht reicht für ein vollkommendes Verständnis nicht.

yeusfree
Автор

Das Deutschland eine Verantwortung hat jüdisches Leben zu schùtzen ist absolut richtig. Wenn Israel jedoch illegal und unmenschlich gegen die Palästinenser vor geht hat Deutschland ebenso die Pflicht Kritik zu äußern. Kein Mensch ist wichtiger als ein anderer.

AndreasBeekeeping
Автор

- Kritisiert Denkverbote bezüglich Kritik an Israel
- Definiert Apartheid
- Sagt Israel erfülle alle Kriterien
- Man solle Israel nicht Apartheidsstaat nennen

Genau mein Humor

texd.g.
Автор

Israel mag zwar ein Existenzrecht haben. Jedoch maße man sich als Deutsche besser nicht an zu sagen wo, ohne ein Stück vom eigenen Land dafür hergeben zu wollen. Über die Köpfe anderer Völker hinweg hier vom Sofa zu entscheiden, wie viel Land sie abzugeben haben ist ein überhebliches Urteilen, das uns nicht zusteht, wenn wir nicht selbst bereit wären unser Land in Teilen für ein neues Land herzugeben.

yanina
Автор

Unsere Regierung zeigt ganz deutlich was Menschenrechte wirklich wert sind.

flatu
Автор

Ich wäre dafür, dass besetztes Land auch als solches gesehen und sie Besetzung auch deutlich angesprochen wird. Und ich wäre auch dafür, dass Kritik an der Politik Israels nicht mit Antisemitismus gleichgesetzt wird.

erGen
Автор

Solidarität mit Gaza.
Solidarität mit Palästina.

Bigles
Автор

Mein Herz Blutet für die Kinder von Gaza mein Herz Blutet für alle Kinder die in Kriegen sterben.😢bitte Stopt diesen Krieg

ZaraFreedom-tzww
Автор

Das ist so, als würde man sagen: "Ich kritisiere, dass du Menschen tötest, aber ich werde nichts dagegen tun".
Ich verstehe auch nicht, wie man sagen kann, dass der Staat in einem Teil des Staates ein Apartheidstaat ist und in einem anderen Teil nicht. Israel muss im Rest Israels kein Apartheidstaat sein, weil es dort einfach keine Palästinenser gibt!

sihebi
Автор

Herrn Lüders zuhören Er spricht uneingeschränkte die Warheit.

jasminadanninger
Автор

Schutz gilt auf deutschen Straßen jedem, unabhängig von Nationalität, Religion, Hautfarbe, Gender, etc. Das ist Staatsräson und kein Populismus für ...

phistobc
Автор

Lange hat es gebraucht um offen über die Situation im Westjordanland sprechen zu können.

chriu