Fussball WM - Skandale [8] Wembley-Tor 1966

preview_player
Показать описание
Als Wembley-Tor wird im deutschen Fußball ein Lattentreffer bezeichnet, bei dem der Ball von der Unterkante der Torlatte nach unten springt und dabei die Torlinie möglicherweise nicht überschreitet und anschließend wieder ins Spielfeld springt. Nach derartigen Spielszenen ist es oft umstritten, ob der Ball im Tor war oder nicht. Im Speziellen wird damit ein Tor der englischen Fußballnationalmannschaft gemeint, welches diese in der Verlängerung des Finales der Weltmeisterschaft 1966 schoss und zum 3-2 führte. In der 101. Minute überwand Hurst den deutschen Torwart Hans Tilkowski mit einem Weitschuss. Der Ball prallte von der Unterkante der Latte auf den Boden auf und wurde dann von dem deutschen Verteidiger Wolfgang Weber ins Toraus geköpft. Der Schweizer Schiedsrichter Gottfried Dienst entschied nach Rücksprache mit dem sowjetischen Linienrichter Tofiq Bəhrəmov auf Tor. Die Kommunikation erfolgte nur mittels Zeichensprache, da Bəhrəmov nur Aserbaidschanisch und Russisch sprach und die beiden Schiedsrichter so keine gemeinsame Sprache zur Verständigung hatten.
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Aber genau dieses Tor macht 66 zu einer geschichtsträchtigen WM Story !
Nicht wie 58 wo beispielsweise Brasilien klar Schweden besiegte.

heartofroxas
Автор

Cool music! These strings and the drums!! Mmmm!!

cxon
Автор

Der Linienrichter war kein Russe, sondern kam aus Aserbeidschan (damals noch Teil der UdSSR)

zaggy
Автор

Something weird about this camera angle. The ball comes down before it hits the bar/taught net, and goes up from an unconvincing point of bounce. The inadequate frames per second are probably to blame. At 1.20 the ball is behind the post, at 1.21 the ball has bounced and is captured back over the line. ( 0.25 playback speed, three dots.)

RHope
Автор

But in 2010 there was no excuse for disallowing the goal. FIFA should have replayed it instantly using the cameras. In 1966 it HAD to be the referee's decision. I still say that makes is even! :)

Mandosami
Автор

Nope, coz that goal was in Quarter final and the goal 1966 was in a final.

JohanJ
Автор

man sieht ja auf den farbaufnahmen dass ers nicht war, seit die aufgetaucht sind ist das doch ne tatsache, er geht nie hinter die linie.

OropherThranduil
Автор

Wir sind auf keinen Fall quitt !!! Das damals war ein Tor in einem Finale und diesmal war es ein Tor im Achtelfinale!!! Hätte das Tor damals nicht gezählt wäre Deutschland heute evtl. schon 4 mal Weltmeister und England noch kein einziges mal. Das ist ein großer Unterschied. Sozusagen haben uns die Engländer um einen Stern betrogen!!!!

Soulfood
Автор

ich glaub ihr vergesst da was.
das war eine entscheidung des schiedrichters,
nicht die der engländer


ackadesigner
Автор

@xELxSOBREVIVIENTEx

Kann man natürlich nicht sagen das Deutschland mit Sicherheit gewonnen hätte aber jeder der auch nur gelegentlich selbst Fußball spielt weiß das ein 3 : 2 nicht das gleiche ist wie ein 4 : 2. Bei nem Stand von 3 : 2 hängt man sich eben noch ganz anders rein weil man merkt das noch alles drin ist. Ne Garantie für nen Sieg wäre das natürlich auch nicht gewesen aber is halt mies das gerade bei dem Spiel Deutschland gegen England sowas passiert. Da is Stress vorprogrammiert...

Soulfood
Автор

@Soulfood
da geb ich dir recht, england wäre 2010 nie und nimmer weltmeister geworden, wir damals schon ^^

JaaMoin
Автор

bis heute sagen alle:kein tor.
nur die engländer geben es nicht zu.
seit fair
wir gaben sofort zu das das wm-tor 2010 zu 100% drin war

laconia
Автор

Sie haben das Tor auf Kredit erhalten und im 2010 zurckgezahlt ;) Ne Scherz
War ne Fehlentscheidung vor über 40 Jahren da hatte man noch keine so schicke Kommunikation wie heute oder Kameras hinter dem Tor ist halt ne Fehlentscheidung ausserdem hätte das englische Team auch ohne dieses Tor gewinnen können.

didasdable
Автор

jeder wusste damals das es kein tor war, die ganze welt wusste es und der schiri auch, man wollte uns nur nicht als sieger haben.

retrogamer
Автор

Auch wenn er nicht hinter der Linie war, ist das und bleibt das der einzige Titel von England ! Seit kna

thomashanel
Автор

@dietasse24

ähm ich muss dich korrigieren es is gesichert, der Ball war mit einhundertmillionen prozentiger Sicherheit NICHT im Tor.

EuroFighter
Автор

is schon toll das wiran sich mit italien gleich sind mit 4 titeln, nicht?

OropherThranduil
Автор

The English lad closest to the ball of all players: would he have stopped playing and cheered if the ball was not inside the goal!?
He could have easily forced that ball all the way into the net if he had found it needed.
The Germans were looking for an excuse to lose.

beorlingo
Автор

@Soulfood22 du hast keinen beweis dafür das deutschland dann 4 mal weltmeister gewesen wäre
vlt. hätten wir gewonnen aba wir haben nun mal verloren und damit sollten wir uns abfinden !

MrGyro
Автор

@Soulfood22 als hättet ihr nicht genug, gönn ihnen den Titel das Tor hätte trotz allem gegeben werden müssen für England und wer weiss wie´s dann ausgegangen wär...

IggyFLOP