Mythos Minitunnel - Lohnt sich der Aufwand? | Biotop Oberland | Rundgang 1 | 2021

preview_player
Показать описание
In der internationalen Market Gardening Szene wird der Einsatz von Minitunnels seit Jahren empfohlen. In der Praxis sind jedoch meist keine Vorteile gegenüber einer Vliesabdeckung ohne Tunnelbögen zu beobachten.

Wir sprechen mit Sebastian von der SoLaWi Biotop Oberland über seine Erfahrungen mit Mini-Tunnelbögen im Freiland und im Gewächshaus. Sein Fazit: Das direkte Abdecken der Kultur mit Vlies ist mindestens gleich wirksam. Die Materialkosten und der Mehraufwand des Aufstellens von Minitunnels stehen aus seiner Sicht in keinem Verhältnis zur Wirkung. So sieht das übrigens auch Urs, der den Hype um die kleinen Tunnels von Anfang an nicht nachvollziehen konnte.

___

___
Präsentiert von Urs Mauk - ReLaVisio
Beratung für regenerative Landwirtschaft und Gemüsebau

Du findest unsere Videos wertvoll und willst uns unterstützen? Wir freuen uns über deinen Beitrag!

___
SoLaWi Biotop Oberland:

Eine von zahlreichen landwirtschaftlichen Genossenschaften:

___
Literatur zum Thema:

Statt bei Amazon Bücher bei einem sozial-ökologischen Versand bestellen!
Ihr entscheidet wer euer Geld bekommt!

Alle mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Wenn ihr über diese Links bei Buch7 einkauft, unterstützt ihr mich und für euch bleibt der Preis gleich.

___
#regenerativelandwirtschaft #solidarischelandwirtschaft #marketgardening
Рекомендации по теме
Комментарии
Автор

Top!!! Ich hatte häufiger den Eindruck, dass Lauchzwiebeln von einem Minitunnel profitieren, weil sonst im Frühjahr durchs Vlies die Spitzen gedrückt werden und dann auch nicht mehr so schön werden. Habt ihr da ähnliches beobachten können? Oder irrre ich mich, und es würde eigentlich auch gut ohne funzen?
LG

julso
Автор

So, das Video kam mir gerade recht. Letzten Herbst habe ich mir einen kleinen Minitunnel in den Garten gezaubert (dummerweise direkt neben das Hundeklo) damit ich ihn dieses Frühjahr evtl. nutzen kann. Seit dem traut sich mein Hund nicht mehr auf sein Klo und wenn er sich jetzt unbeobachtet fühlt, dann macht er ein paar Meter davor auf den Rasen 🤨. Also habe ich den Tunnel gerade zurückgebaut.
Zwei Überraschungen: 1. die Austernseitlinge, die ich letztes Jahr dort etablieren wollte und von denen ich gedacht habe, dass sie es nicht geschafft hätten haben überlebt und gedeihen prächtig in dem Totholz das ich zur Beetumrandung genutzt habe 👍, 2. Da habe ich letztes Jahr wohl wieder ein paar Kartoffeln übersehen. Die größte ist bestimmt schon 20 cm hoch😀. Jetzt bin ich ja mal gespannt ob die es schaffen. Eigentlich versauen sie mir ja die Fruchtfolge, aber ich bringe es nicht übers Herz sie rauszuholen und da ich ein neues Gartengrundstück bzw. ausreichend Fläche bekommen habe, ist das mit der Fruchtfolge auf der kleinen Fläche neben dem Haus auch nicht mehr wichtig.
Danke Urs, für Dein Engagement 👍👍👍

Walther
Автор

Moin
Allein schon das aufstellen der Folientunnel ist schon eine Arbeit, bei wind unmöglich. Deswegen wird bei mir auch nur Vlies genutzt.
Als Verankerung kommen Erdspieße und hält bei wind und Wetter. Bei sehr starkem wind auch mal Steine als beschwärung.
Vielen dank für die Info. Gruß Efekan

Gartentuerk
Автор

Hab auch keine Tunnel mehr. Kann man nur sparen 😂

silvanasteiner
Автор

..naja..so´n Minitunnel ist vielleicht was für Leute, die kein Gewächshaus haben..besser, als n ganzen Tag nix...bin auch grad am überlegen...oder an Stellen, wo man kein Gewächshaus hinstellen kann..Hochbeete...? naja halt für uns kleine Krauter...😄😄😄

anjarivinius